Fraunhofer IAO untersucht Trends und Entwicklungen für industrielle Dienstleistungen
(PM) Stuttgart, 06.02.2013 - In produzierenden Unternehmen sind technische Dienstleistungen schon heute ein wichtiger Faktor, um höhere Umsätze und Gewinne zu erzielen. Gleichzeitig werden sie ein immer bedeutenderer Treiber für Innovationsfähigkeit: Denn neue Dienstleistungen, die sich an den Wertschöpfungsprozessen der Kunden orientieren, können dauerhaft Innovations- und Wettbewerbsvorteile bringen.
Auf der größten deutschen Messe für industrielle Instandhaltung, der MAINTAIN, hat das Fraunhofer IAO im Oktober 2012 neue Entwicklungen im Umfeld von Hersteller-Services präsentiert. Dabei haben die IAO-Wissenschaftler, Maschinenhersteller und Industriedienstleister zu Bedeutung und Zukunftstrends industrieller Dienstleistungen befragt.
Die Ergebnisse dieser Studie lassen darauf schließen, dass sich das Service-Geschäft künftig zu einem Wettbewerb um Wissen und Information entwickeln wird. Dabei geht es sowohl darum, neue Informationen über die Kunden zu gewinnen, als auch das vorhandene Service-Wissen innerhalb der Unternehmen zu organisieren.
Hintergrund ist eine stark steigende Komplexität im Service-Geschäft, die sich sowohl in Bezug auf Maschinen als auch auf im Hinblick auf Service-Produkte und dienstleistungsorientierte Geschäftsmodelle zeigt. Eine Mehrheit der Befragten erwartet sogar, dass Geld vermehrt mit prozessbezogenen Informationen verdient werden wird, die bei der Nutzung von Maschinen und Anlagen anfallen.
Die Kurzstudie »Hersteller-Services 2022« steht ab sofort kostenlos zum Download unter:
www.iao.fraunhofer.de/images/iao-news/kurzstudie-hersteller-services.pdf bereit.
Weitere Informationen:
www.service-plattform-maschine.de
www.maintain-europe.com