invenio AG

Große und komplexe Datenmengen effizient managen: 'difference-inVT' ermöglicht transparenten Vergleich der Entwicklungsdaten

(PM) München, 29.08.2017 - 'difference-inVT' von invenio identifiziert auf Knopfdruck oder vollautomatisch die geometrischen Differenzen unterschiedlicher Entwicklungsstände eines komplexen Produktes. Mit dem Modul aus dem prämierten Software-Baukasten 'VT-DMU' wird der Anwender aktiv informiert, in welchem Bereich sich die Entwicklungsdaten geometrisch geändert haben.

Das Modul 'difference-inVT' bietet zum Beispiel die Möglichkeit, über Nacht eine vollautomatische Berechnung des gesamten virtuellen Fuhrparks mit über 10 Millionen Bauteilen durchzuführen. Der Algorithmus ermittelt die Veränderungen der Produkte und die Ergebnisse stehen dem Anwender als 3-D-Geometrie zur Verfügung. Ebenso können auf Knopfdruck innerhalb von Sekunden zwei Bauteilstände miteinander verglichen werden. Nach der durchgeführten Berechnung werden alle Stellen, die eine Geometrieänderung aufweisen, als 3-D-Modell angezeigt. Bei der Auswertung sieht der Experte sofort, ob die Anpassung relevant ist und er weitere Schritte veranlassen muss.

Während des Produktentstehungsprozesses entwickeln sich die Daten ständig weiter, die notwendige Kontrolle ist aber noch nicht durchgängig vorhanden. Der marktübliche Prozess sieht eine manuelle Prüfung vor. Ein erster Schritt in Richtung transparente Entwicklung ist die automatische Berechnung der Metadaten. Die reine Betrachtung der Metadaten gibt jedoch noch keinen aussagekräftigen Gesamtüberblick hinsichtlich der geänderten Geometrien. Mit dem invenio-Modul 'difference-inVT' ändert sich dies grundlegend und es ergeben sich ganz neue Prozessmöglichkeiten: „Wir haben mit 'difference-inVT' ein tagesaktuelles Monitoring über den kompletten Produktentwicklungsprozess geschaffen. Durch diese kontinuierliche Transparenz schaffen wir ein großes Kosten- und Einsparungspotenzial“, sagt Hermann Gaigl, Geschäftsführer der invenio Virtual Technologies GmbH.

Mit der Software 'VT-DMU', die mit dem Deutschen Innovationspreis 2016 in der Kategorie Mittelstand ausgezeichnet wurde, bietet invenio seinen Kunden eine Vielzahl an Funktionen und Schnittstellen, die kundenspezifisch integiert, angepasst und angewendet werden können. Der Baukasten beinhaltet Funktionen wie Datenreduzierung, geometrischer Differenzberechnung, Ausbauplanungen und Abstands(band)- und Kollisionsberechnungen.
Frau M.A. Tanja Wendenius
Eisenstraße 9
65428 Rüsselsheim
+49-6142-899-207