VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Mutaree GmbH
Pressemitteilung

Frauen ins Management: Wie weibliche Top-Talente fit für den Aufstieg werden

Das Thema Diversity steht derzeit bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Aber auf was sollten Frauen achten, wenn sie in der Unternehmenshierarchie aufsteigen wollen?
(PM) Eltville-Erbach, 06.03.2012 - Vier Trainingseinheiten für die Karriere

Claudia Schmidt, Geschäftsführerin der Mutaree GmbH und Expertin für Veränderungsmanagement, nennt vier zentrale Erfolgsfaktoren für die Karriere von Frauen im Management: Erstens müssen Frauen beweglich sein, um Karrierechancen zu erkennen und auch wirklich nutzen zu können. Dazu ist es wichtig, aktiv zu sein, Netzwerke zu knüpfen und auszubauen, in Entscheiderkreisen präsent zu sein, die Unterstützung von Mentoren zu nutzen und durch Erfolgsmodelle zu lernen. „Frauen sollten sich nicht zu schade dafür sein, eine Karrierechance zu ergreifen, auch wenn sie das Ergebnis einer Quotenregelung ist. Falsche Bescheidenheit oder Prinzipientreue sind keine Karrierekatalysatoren“, so die Change-Expertin Schmidt.

Zweitens brauchen Frauen schlicht Kraft, um sich in unternehmensinternen Machtkämpfen durchzusetzen. Das heißt, es reicht nicht, Wissen lediglich anzusammeln. Vielmehr ist es entscheidend, dass Frauen ihre Kenntnisse in der Praxis anwenden, und dadurch ihre Kompetenzen und ihren Einflussbereich kontinuierlich ausbauen. „Zurückhaltung ist fehl am Platz. Sich dem Wettbewerb um Positionen und Einfluss selbstbewusst zu stellen, Machtkämpfe nicht nur auszuhalten, sondern auch zu gewinnen, sind die Anforderungen an karriereorientierte Frauen. Und aus Niederlagen lernen ist eine Kernvoraussetzung aller aufstiegswilligen Talente“, sagt Claudia Schmidt.

Drittens benötigen Frauen ein hohes Maß an mentaler Ausdauer, wenn sie es in die Führungsspitze eines Unternehmens schaffen wollen. Ausdauernde Motivation erreicht man aber nur, wenn man sich realistische Ziele setzt und diese Schritt für Schritt verfolgt. Nur so ist langfristiger Erfolg möglich.

Viertens beeinflusst die richtige innere Einstellung den Karriereerfolg: „Haltung, Selbstvertrauen und ein starker Wille sind die Basis für eine erfolgreiche Karriere im Management. Frauen müssen gewinnen wollen und an den Sieg glauben, um beruflich voranzukommen. Der Wettkampf ist hart und am Ende gewinnen die, die ihre Kompetenzen am besten einbringen können und den Sieg am meisten wollen“, sagt Claudia Schmidt von Mutaree.
PRESSEKONTAKT
Mutaree GmbH
Herr Erik Bethkenhagen
Dornkratz 1
65207 Wiesbaden-Igstadt
+49-611-334 821805
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER DIE MUTAREE GMBH:

Die Mutaree GmbH ist ein Beratungsspezialist für Potenzial- und Veränderungsmanagement. Das Leistungsangebot umfasst die Planung und Steuerung von Veränderungsprozessen sowie die Umsetzungsbegleitung zur Erreichung der gesetzten ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Mutaree GmbH
Dornkratz 1
65207 Wiesbaden-Igstadt
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG