DPR Döhring Public Relations

Fernkurs bei der Akademie für Allgemeinbildung macht Lust auf Lernen

(PM) , 11.07.2007 - Bad Marienberg, 11. Juli 2007. Sie ist eine ungewöhnliche Frau und sie hat etwas ganz Ungewöhnliches geschaffen: Eine Akademie für Allgemeinbildung. Barbara Abigt, die Gründerin, hat zwar kein Abitur, aber Soziologie, Philosophie und Psychologie studiert. Ihre Akademie liegt hoch oben im Westerwald. Die Kurse sind erschwinglich selbst für Studenten und Arbeitslose. Die Sprache ist für jedermann verständlich. Die Inhalte: das ist die abendländische Kulturgeschichte vom Faustkeil bis zum Computer. Die Akademie bietet all das, was man wissen muss, um mitreden zu können: Philosophie, Psychologie, Soziologie und Naturwissenschaften, auf das Wesentliche reduziert. Die Kurse der staatlich anerkannten Akademie sind erfolgreich – keiner brach das Studium Generale ab. Die Vorträge liegen inzwischen auf CD geb(r)annt und als bebilderte Skripten als Fernkurs vor. „Alle reden von Bildung. Wir vermitteln sie“, sagt die resolute 70-Jährige, und ergänzt: „Lernen muss Spaß machen und jedermann sollte sich Bildung leisten können. Deshalb habe wir die Akademie gegründet und die Fernkurse eingerichtet.“

„Warum haben wir das nicht in der Schule so anschaulich und so lebendig gelernt?“ Dies hört Barbara Abigt immer wieder. Sie meint, in Schule und Universität werden Daten und Spezialwissen gepaukt, Zusammenhänge und Hintergründe blieben zu oft auf der Strecke. Dem soll der Fernkurs abhelfen. „Die Beschäftigung mit Kultur hat mein Leben bereichert und ich freue mich, wenn andere dies auch erfahren dürfen. Deshalb engagiere ich mich.“

Für ihr ehrenamtliches Engagement erhielt sie den Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz. Die Akademie wird von einem gemeinnützigen Verein getragen, Gründerin und Geschäftsführerin ist Barbara Abigt.

Jede Einheit des gesamten Fernkurses kostet bei wöchentlichem Bezug 13 Euro, für Schüler, Studenten und Arbeitslose 6,50 Euro. Der Peis verringert sich, wenn man einen Kurs insgesamt bestellt und bezahlt. Informationen und Bestellungen unter Telefon (02661) 6702 und unter www.marienberger-akademie.de.
DPR Döhring Public Relations
Borsigallee 18