Perle Systems

Feldrobotikforschungsnetzwerk der York University nutzt Medienkonverter von Perle

Perle Gigabit Medienkonverter stellen Strom, den Zugang und die Steuerung von Robotertestbereichen auf dem Keele-Campus der York University bereit.
(PM) Bremen, 06.11.2013 - Perle Systems, ein globaler Anbieter von erweiterten Ethernet über LWL und sicheren Gerätevernetzungslösungen, hat bekanntgegeben, dass Kanadas drittgrößte Universität, die York University, sich entschieden hat, Perle PoE-Gigabit-Medienkonverter zur Bereitstellung von Kupfer zu LWL Umwandlung und Power over Ethernet für strategisch gelegene WLAN Access Points (APs) auf ihrem Campus zu nutzen.

Das Canadian Centre for Field Robotics (CCFR), das Teil der York University ist, wollte die Navigationsfähigkeiten verschiedener Roboter in großen Teilen seines Keele-Campus bestimmen. Für diesen Zweck mussten sie einen voll instrumentierten und vernetzten Outdoor-Testbereich für Roboterfeldversuche konstruieren. Für den Netzwerkzugriff wurden zahlreiche WLAN APs, die über Single Mode LWL gespeist werden, bereitgestellt. Kupferkabel konnte aufgrund der Beschränkung der Datenübertragungsentfernung von 100 Metern nicht verwendet werden. Für die Speisung der APs zog man mehrere Optionen in Betracht. Nach der Berücksichtigung des Budgets und von Produkttests hat die Universität von York sich für die Verwendung eines Medienkonverters mit einem LWL-Anschluss und zwei Kupferanschlüssen entschieden.

Produkte von Perle wurden schon in der Vergangenheit verwendet. Deshalb ist James Savage, Senior Communications Technician an der IT-Abteilung der Universität, mit Perle in Kontakt getreten. Er benötigte einen Medienkonverter mit einem eingebauten Prozessor, der kontinuierlich überwacht, ob sowohl die Kupfer- als auch die LWL-Verbindungen bestehen.

Durch die Erfüllung aller Spezifikationen und das Bestehen aller Labortests wurden die S-1110 PoE Medienkonverter von Perle für die Aufgabe ausgewählt. Nach der Installation kommentierte James Savage: „Es war einfaches Plug-and-play mit den Multiport-Medienkonvertern von Perle... sie scheinen genau das zu tun, wonach wir gesucht haben.“

Mehr zur Fallstudie "York University nutzt Perle Medienkonverter für Feldrobotikforschungsnetzwerk" unter www.yorku.ca
Frau Perle Systems
Teerhof 59
+44-1908-847140