VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
MasterSolution AG
Pressemitteilung

FHöV NRW nutzt Video Management System für Forschung und Lehre

Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW setzt das neue Video Management System (VMS) der MASTERSOLUTION AG sowohl für Forschungszwecke (Oral History Research) als auch für die erweiterte Lehre mit modernen und interaktiven Lehrformen ein.
(PM) Plauen, 26.09.2013 - Der Einsatz des VMS ist u. a. für die Forschungsgruppe BiBeLL sowie für das Ausstellungsprojekt „Polizei(er)Leben“ geplant. Die FHöV NRW bildet seit 1976 den gehobenen nicht-technischen öffentlichen Dienst im Bereich allgemeine Verwaltung und Polizei sowie Rentenversicherung aus. Die Hochschule hat ihren zentralen Sitz in Gelsenkirchen und verfügt darüber hinaus über sieben Studienorte (Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Gelsenkirchen, Hagen, Köln, Münster). Zurzeit studieren an der Hochschule fast 7.000 Studierende.

Seit 2011 ist Prof. Dr. Eckert Mitglied und Sprecherin der Forschungsgruppe BiBeLL (Bildung, Beruf und Lebenslanges Lernen) mit den Forschungsschwerpunkten: Interkulturelle Öffnung, Evaluation, Hochschulbildungsforschung und Erfahrungslernen. Im Rahmen der Forschungsgruppe evaluierte sie für die FHöV ein geeignetes Video Management System.

„Das Projekt ist multimedial ausgerichtet und arbeitet unter aktiver Beteiligung der Studierenden mit selbsterstellten Video- und Audio-Clips, die sich auf verschiedene Facetten des Erlebens des Polizeiberufs beziehen. Zeitzeugeninterviews und Lehr-Filmmaterial werden ebenfalls verwendet. Für die Realisierung der kurzfristigen Zielsetzung zum Projekt „Polizei(er)Leben“ und der Langfristperspektive „Erinnerungsarchiv“ (als Bestandteil des Oral History Research Ansatzes) wurde eine Video-Content-Management Lösung benötigt, die einerseits eine übersichtliche Archivierung von Dokumenten und Dateien, andererseits aber auch die effiziente Bearbeitung und Einbindung in eine multimediale Ausstellungskonzeption ermöglicht.“ so Prof. Dr. Eckert. Im Bereich der Lehre werden Video-Clips zu verschiedenen Themen erstellt und/oder als Reflexions- und Lerninput verwendet. Hierzu musste das Videotool gut mit der Lernplattform der Hochschule zu verknüpfen sein. Zudem müssen die Barrieren für das Einstellen der Dokumente und den Abruf für die verschiedenen Nutzergruppen niedrig sein.

Prof. Dr. Eckert über ihre Erfahrungen mit dem Video Management System aus dem Hause MASTERSOLUTION: „Obwohl ich mich mit meinem technischen Verständnis bezogen auf die Videobearbeitung als Anfängerin bezeichnen würde und ich bisher mit der Teilnehmerverwaltung unserer Hochschul-Lernplattform wenig zu tun hatte, beherrsche ich den Einsatz des VMS nach einer sehr kurzen Einführung sicher. Aufgrund der weitgehend sich selbst erklärenden Struktur ist der Aufwand sehr gering, wenn ich Kollegen und Kolleginnen in die Funktionsweise einführen muss. Das hat den Effekt, dass sich inzwischen viele Lehrende der multimedialen Lehrmethodik angeschlossen haben. Aufgrund der guten Erfahrungen kann ich das VMS inzwischen auch gut im Rahmen von Entwicklungsprojekten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zur Nachwuchsgewinnung in der Verwaltung einsetzen.“
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
markor Agentur für Marketing & Kommunikation
Sandy Lietz
Zuständigkeitsbereich: Head Marketing & Communication

E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER MASTERSOLUTION AG

Die MasterSolution AG ist ein führendes Unternehmen für PC-gestützte Ausbildungssoftware. MasterSolution konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb softwarebasierter Ausbildungslösungen für Business-, IT-, Schul- ...
PRESSEFACH
MasterSolution AG
Postplatz
08523 Plauen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG