Die 1. Wissensmanagement-Tage für Industrie und Produktion 4.0 am 23. und 24. Juni 2015 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart boten eine Plattform für innovative Lösungen und smarte Produkte im Fokus von Industrie 4.0.
(PM) Radolfzell, 07.07.2015 - Industrie 4.0 ist der Innovationstreiber in der Industrie und im Maschinenbau. Ziel ist es, intelligente Produkte weltweit zu vernetzen, eindeutig identifizierbar und zu jeder Zeit lokalisierbar zu machen, um die Kommunikation einzelner Maschinen, Fertigungsstraßen oder Fabriken selbst zu organisieren.
Industrie 4.0 beeinflusst jedoch nicht nur die Kommunikation der Produkte untereinander, sondern auch maßgeblich die Kommunikation zwischen Mensch, Produkt und Maschine. Wie erfolgt zukünftig in einem solchen digitalisierten, hochvernetztem Umfeld die Kommunikation des Produktes mit dem Anwender bzw. Bediener, der Serviceperson, dem Monteur etc.? Wie werden zukünftig Produkt-, Verkaufs- und Serviceinformationen, Technische Daten sowie Bedienungsinformationen bereitgestellt? Was bedeutet Industrie 4.0 für die Produktkommunikation? Sie erfordert, dass jedes Produkt möglichst vollständig und umfänglich alle Informationen für die Produktkommunikation bei sich bzw. in sich trägt.
Der Vortrag von Fischer Computertechnik FCT AG und Bosch Thermotechnik beleuchtete, welche Herausforderungen und Chancen die Industrie 4.0 für Technische Dokumentation und Marketingunterlagen bietet, um moderne, smarte Produkte am Markt zu positionieren und jede Information zu jeder Zeit an jedem Ort für unterschiedliche Zielgruppen zur Verfügung zu stellen. Jerome Leicht, Leiter Product Documentation International der Bosch Thermotechnik, stellte verschiedene Lösungskonzepte, erste Erfahrungen und konkrete Beispiele aus der Praxis vor.
Es wurden die Veränderungen, Auswirkungen und neuen Möglichkeiten, die intelligente Produkte durch Industrie 4.0 bieten, untersucht. Sie verlangen neue Kommunikationsstrukturen bei ihrer Verwendung, die Technische Dokumentation wird sich grundlegend verändern. Über mobile Geräte werden neue Zugriffsmöglichkeiten auf die gesamte Produktkommunikation geschaffen, zusammengefasst als Produktkommunikation 4.0.