VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Dr. Robert Eckert Schulen AG
Pressemitteilung

Existenzgründungsseminar für angehende Hotelbetriebswirte

Eckert Schulen bieten Workshop zum Thema „Gewinnschwellenrechnung in der Gastronomie“
(PM) Regenstauf, 25.11.2014 - In kaum einer anderen Branche kann man sich so leicht selbstständig machen wie in der Gastronomie. Tatsache ist aber auch, dass in dieser Branche überdurchschnittlich viele Unternehmer, häufig „Quereinsteiger“, scheitern. Häufig fehlen die notwendigen fachlichen und kaufmännischen Qualifikationen. Vor allem eine realistische Kostenrechnung. Den angehenden Hotelbetriebswirten wurde im Rahmen eines Existenzgründungsseminars die Gelegenheit geboten, genau diese Fähigkeiten zu erwerben, die für eine erfolgreiche Existenzgründung und Betriebsführung unabdingbar sind.Als Ergänzung zum Unterricht nahmen die Schüler des zweiten Schuljahres der Hotelfachschule an einem Workshop zum Thema „Gewinnschwellenrechnung in der Gastronomie“ teil.

Gemäß dem Motto „Nichts ist so unbekannt wie der Ist-Zustand“ erläuterte der Seminarleiter Hr. Karlheinz Kabas vor allem die Betriebsergebnisrechnung, mit der alle relevanten betriebswirtschaftlichen Kennzahlen errechnet werden können.In dem interessanten und unterhaltsamen Halbtages-Workshop zeigte er die ersten Schritte zum Business-Plan auf, die wichtigste Basis für eine zukünftige Selbständigkeit. Mit vielen Bespielen aus der beruflichen Praxis erläuterte er das Thema den Schülern sehr praxisnah. Karlheinz Kabas war u. a. Teilhaber und Vorstand der Dr. Kaub Consult AG. Mit seiner Firma K&R Gastronomie betrieb er zwölf unterschiedlich konzipierte Restaurants unter einem Systemdach. Nach dem Verkauf seiner Unternehmen ist er u.a. bei der Brauerei Bischofshof als Gastronomie-Berater zuständig.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Dr. Robert Eckert Schulen AG
Frau Andrea Radlbeck
Dr.-Robert-Eckert-Str. 3
93128 Regenstauf
+49-9402-502480
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ECKERT SCHULEN

Eckert Schulen - Wir bilden Zukunft® Die Eckert Schulen zählen zu den größten privaten Bildungseinrichtungen für Erwachsene in Deutschland. Am Campus in Regenstauf, an den 35 Standorten und in Fernkursen werden ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Dr. Robert Eckert Schulen AG
Dr.-Robert-Eckert-Str. 3
93128 Regenstauf
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG