VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Iris Kater Verlag & Medien GmbH
Pressemitteilung

Europas "ehrbare Kauffrau" kommt aus Viersen

Europaabgeordnete ehren Iris Kater für soziales Engagement und unternehmerische Verantwortung im Mittelstand
(PM) VIERSEN/SEEON, 01.06.2015 - Ausgezeichnet: Für ihre “besonderen Leistungen als sozial verantwortliche Unternehmerin, ihr umfassendes, nachhaltiges Engagement und ihr ausgeprägtes Bewusstsein für das eigene Unternehmen samt Mitarbeiterschaft, für die Gesellschaft und für die Umwelt” hat die Viersener Unternehmerin Iris Kater am Wochenende im bayerischen Kloster Seeon den “Heart of Europe Award für Ehrbare Kaufleute in Mittelstand und Familienunternehmen” erhalten. Gestiftet vom Europaabgeordneten Arne Gericke und ausgewählt durch eine internationale Jury, folgt der Preis dem “traditionsreichen, europäischen Ideal des Ehrbaren Kaufmanns”.

Ausgewählt hatten Gericke und die Jurymitglieder Kater aufgrund “ihres vielfältigen sozialen Engagements”. Sowohl lokal als auch überregional, so Laudator Gericke, “überzeugt die Unternehmerin durch ihr glaubwürdiges Handeln. Wer ihren Lebenslauf liest, wer sie erlebt, der weiß – dieses soziale Tun ist nicht aufgesetzt, dieses Handeln ist aufrichtig und ehrlich.” Genau das zeichne Ehrbare Kaufleute aus: “Beinahe jedes Unternehmen in Europa kennt heute sogenannte CSR-Berichte über soziales Engagement, vielfach in Hochglanz. Was aber zählt, ist nicht die schillernde Broschüre. Was zählt, ist die Überzeugung dahinter.”

So habe Iris Kater beispielsweise 2004 den Verein Childs Horizon e.V. gegründet. Eine Institution, die konkrete Integrationsarbeit leiste – durch Lese- und Bildungsförderung, schnelle Hilfen in akuten Notlagen aber auch durch Projekte wie die Installation von kostenlosen BücherBoxen in Schulen. “Allein 2008 hat Iris Kater 45.000 Buchgeschenke an Kindergärten und Schulen vermittelt – bevorzugt Einrichtungen im Umfeld von sozialen Brennpunkten und Kinderheime.” Auszubildende in ihrem Unternehmen würden zu sozialen Verhalten motiviert – Projekte wie Azubi-geleitete Magazine wie “Wir Kinder” förderten vorbildhaft die Eigenständigkeit. Seit 2008 fördere die Iris Kater Verlag & Medien GmbH die verlagseigene Kulturförderung NRW, seit 2009 trage sie das Schulförderprojekt „Kultur & Schule“ in Viersen. Über Jahre habe sie als stellvertretende Vorsitzende die Arbeit des Viersener Integrationsrates geprägt. Sie ist Bürgerbotschafterin des vom Bundespräsidenten eingerichteten Forums Europa. Im Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung (KKV) wirkt sie als Aachener Diözesanvorsitzende, Mitglied des Bundesvorstandes und Sprecherin der Frauennetzwerks KKV alpha. Die IHK Mittlerer Niederrhein hat sie zum Mitglied der Vollversammlung berufen.

Gemeinsam, so Gericke, gehe es darum, “dem Ideal des Ehrbaren Kaufmanns wieder zu einer tragenden Rolle in der europäischen und deutschen Gesellschaft zu verhelfen – so, wie es Artikel 1 des IHK-Gesetzes bis heute beschreibe. Als Europaabgeordneter setze er “alles daran, dass der Begriff wieder vorkommt, wenn wir von Sozialer Marktwirtschaft und Unternehmerischer Verantwortung reden”. Nicht ohne Erfolg: Bereits zweimal, so der Europaabgeordnete, sei es ihm inzwischen gelungen, eine Mehrheit der 751 Europaabgeordneten für einen Änderungsantrag zum “Ehrbaren Kaufmann” zu überzeugen. “Ein Anfang”, sagt Gericke – und hat noch viel vor.

Iris Kater selbst zeigte sich bewegt über die Auszeichnung: “Mein Einsatz kommt von Herzen – umso mehr freut es mich, damit die Jury im Europäischen Parlament überzeugt zu haben und heute diesen Award zu erhalten.” Sie sei überzeugt: “Wirtschaft und Politik in Europa brauchen ein neues Bewusstsein für Verantwortung und Ehrbarkeit. Die Krise der vergangenen Jahre hat uns gelehrt, wo wir landen, wenn gelebte Werte fehlen: Ganz unten.” Nachhaltig, so Kater, seien diese aber nur, wenn sie auf einer Überzeugung bauten – dem Ideal der Ehrbaren Kaufleute.”
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Iris Kater Verlag & Medien GmbH
Frau Petra Lenzen
Nelsenstraße 15
41748 Viersen
+2162-1026806
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER KATER PR

www.kater-pr.de
PRESSEFACH
Iris Kater Verlag & Medien GmbH
Nelsenstraße 15
41748 Viersen
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG