consulta | managementberatung

Erfolgreiches Profi-Coaching: Jederzeit, überall und effektiv

(PM) , 12.07.2007 - Immer mehr Menschen lassen sich coachen - und das nicht nur bei Problemen oder Konflikten: Professionelle Business-Coachs sorgen vielmehr dafür, dass Fach- und Führungskräfte berufliche Herausforderungen schneller und müheloser meistern und ihre Möglichkeiten besser ausschöpfen.

Dass sich Geschäftsleute mittlerweile auch online unterstützen lassen, zeigt der rund um die Uhr geöffnete und von jedem beliebigen PC aus zugängliche Coachingraum "moodeln.de": Dort ist die erfahrene Managementberaterin Brigitte Koch als Online-Coach erreichbar. Vorteil: Wer Unterstützung braucht, muss keine Termine vereinbaren, spart sich An- und Abfahrtzeiten und die damit verbundenen Kosten. Passwortschutz und moderne Verschlüsselungstechnik garantieren die Vertraulichkeit.

Die Beteiligten tauschen sich beim virtuellen Coaching schriftlich aus, ohne dabei gleichzeitig online sein zu müssen. Die Bedienung ist so einfach wie das Schreiben von E-Mails oder Diskussionen in einem Internet-Forum. Ratsuchende haben alle Zeit der Welt, ihre Anliegen auf den Punkt zu bringen und die Antworten der Beraterin auf sich wirken zu lassen. Ohne nachträgliches Protokoll ist der Coachingprozess jederzeit vollkommen transparent und problemlos nachvollziehbar.

Mehr noch: Aus Sicht der studierten Psychologin Koch stellt die auf den ersten Blick unbequeme "Verschriftlichung" eine ganz besondere Stärke des onlineCoachings dar: "Das Aufschreiben fördert das Nachdenken beträchtlich und sorgt meistens schon ohne mein Eingreifen für mehr Klarheit." Die Beraterin hat die Feststellung gemacht, dass ihre Online-Kundschaft sehr gut vorbereitet ist und besonders zielgerichtet an sich arbeitet: "Webbasiertes Coaching führt nach meinen Erfahrungen vielfach schneller und direkter zu Erfolgen als Präsenz-Sitzungen."

Der Ablauf eines onlineCoachings unterscheidet sich überhaupt nicht von dem einer konventionellen Beratung: Grundlage ist ein so genannter Kontrakt, in dem die Spielregeln, der Unterstützungsbedarf und das gewünschte Ziel genau festgelegt sind. Auf dieser Basis werden die Anliegen Schritt für Schritt bearbeitet und zielgerichtet zum Abschluss gebracht. Wie oft und wie intensiv der onlineCoach in Aktion tritt, ist dabei ganz allein Sache der Kundschaft. Besonders erfreulich: Abgerechnet wird nur der Bearbeitungsaufwand des Coachs. Die Vor- und Nachbereitungszeiten der Ratsuchenden sind kostenlos.
consulta | managementberatung
Bungenstraße 17