Entwicklung der Industrie und Industriemontage in Berlin

Berlin ist eine wandelbare Stadt, die sich den Anforderungen ihrer Zeit immer wieder aufs Neue erfolgreich anpasst. Nicht nur aus politischer und gesellschaftlicher Sicht, sondern auch im Hinblick auf die Wirtschaft.
(PM) Berlin, 17.07.2017 - Berlin konnte sich schon früh einen Namen als Industriestandort machen. Erfolgreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Industriebranchen haben hier ihre Wurzeln. Auch heute noch, im Zeitalter der Digitalisierung, spielt die Industrie eine wichtige Rolle für die Berliner Wirtschaft. Neben den ansässigen Großunternehmen, wird die Industrielandschaft von kleinen und mittelständischen Unternehmen geprägt. So trägt die Industrie mehr als zehn Prozent zur Wirtschaftsleistung der Hauptstadt bei und beschäftigt rund 100.000 Berlinerinnen und Berliner.

Hohe Nachfrage in der Industriemontage

Mittendrin befindet sich das Unternehmen Stoppel & Barros Berlin GmbH, welches Unternehmen bei der Industriemontage (www.stoppel-barros.de/leistungen/industriemontage/) unterstützt. Die Industriemontage umfasst zum einen die Maschinenumsetzung vom Ausgangs- zum Zielort, zum anderen auch die Anlagenmontage, Demontage und Remontage. Das traditionsreiche Unternehmen ist seit 1912 am Puls der Berliner Wirtschaft tätig und weiß aus erster Hand, wie die Industrie der Hauptstadt tickt. Fachbauleiter Sebastian Barros Gonzalez schätzt die Entwicklung der örtlichen Industrie durchaus positiv ein. Während viele Großunternehmen ihre Produktion ins Um- und Ausland verlagern, seien es vor allem die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die Berlin weiterhin treu bleiben und somit das industrielle Rückgrat bilden. Das bestätige die hohe Nachfrage an den Leistungen der Industriemontage des Traditionsunternehmens.

Stärkung des Industriestandorts Berlin

Um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts auch künftig zu stärken, wurde vor sieben Jahren der "Masterplan Industriestadt Berlin 2010 – 2020" vom Berliner Senat und dem Netzwerk Industriepolitik ins Leben gerufen. Dieser setzte sich als Ziel, die Rahmenbedingungen für industrielles Wachstum, für mehr Innovation und Industriearbeitsplätze gezielt zu verbessern. Unter anderem sollte die Zahl der Beschäftigten von rund 100.000 auf 190.000 erweitert werden. Ob diese Ziele tatsächlich erreicht werden, bleibt abzuwarten.
Herr José Barros Gonzalez
Freiheit 37
+49-30-348067910
�BER STOPPEL & BARROS BERLIN GMBH