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Energie-Resonanz-Positionierung: Die Königsdisziplin für mehr Unternehmenserfolg

Warum sind die einen erfolgreich und die anderen nicht? Je besser sich Firmen positionieren, desto höher ist die Resonanz aus dem Markt.
(PM) Darmstadt, 29.03.2016 - Viele Unternehmer sind immer noch überzeugt, dass sie ihren Erfolg alleine durch Werbung und Marketing steuern können. Das ist einer der Gründe, warum so viele Firmen stagnieren oder scheitern. Wenn man nach den Ursachen sucht, warum manche Unternehmen erfolgreich sind und andere nicht, erkennt man häufig schnell, dass sie besser positioniert sind. Bevor ein Unternehmer weiterhin wertvolles Geld für teure Kampagnen investiert, sollten zunächst einmal über Positionierungsstrategien nachgedacht werden. Denn je besser sich eine Firma positioniert, desto höher ist die Resonanz aus dem Markt. Oder anders formuliert:

„Wer nicht automatisch neue Kunden gewinnt, ist falsch positioniert“

Wie funktioniert Positionierung und wie positioniert man ein Unternehmen richtig? Wie findet man interessante Marktnischen und klare Alleinstellungsmerkmale? Wie schafft man es, die Kunden von seinen Angeboten zu überzeugen?

Positionierung hat das Ziel, mit der bestehenden Kernkompetenz eine Nische oder Spezialisierung mit einer klaren Alleinstellung zu finden und zu besetzen. Eine Positionierung, in welche Unternehmen idealerweise keine oder nicht nennenswerte Wettbewerber haben. Eine Alleinstellung zu erreichen, mit der der der Preis und damit der Gewinn selbst bestimmbar ist. Besonders in kleinen und mittleren Unternehmen schlummert häufig unentdecktes Potenzial. Wird dieser Schatz zu Tage gefördert, kommen die Kunden fast von alleine.

Die Energie-Resonanz-Positionierung

Die Königsdisziplin für mehr Unternehmenserfolg heißt Energie-Resonanz-Positionierung. Das Prinzip, das hinter dieser marktorientierten Erfolgsstrategie steckt, ist verblüffend einfach. Man kann es ganz leicht mit einem kleinen Experiment erklären: Eine Stimmgabel wird angeschlagen und direkt neben eine zweite Stimmgabel gleicher Größe gehalten. Dann passiert etwas höchst Erstaunliches – auch die zweite Stimmgabel beginnt zu schwingen.

Unternehmer können das Energie-Resonanz-Prinzip auf ihr Business übertragen. Konkret heißt das: Je besser ein Angebot auf den tatsächlichen Bedarf einer Zielgruppe abgestimmt ist, desto größer ist der Resonanzerfolg.

„Je höher die Resonanz aus dem Markt, desto besser ist das Unternehmen positioniert“.

Innovations- und Alleinstellungspotenziale sind keine Mangelware

In jeder Branche existieren nach wie vor viele unentdeckte Nischen, Spezialisierungs-Alleinstellungs- und Innovationspotenziale. Selbst in Krisenzeiten entstehen ständig neue Chancen. Trotzdem stagnieren viele Unternehmen, entwickeln ihr Geschäftsmodell nicht weiter, geraten in eine Krise oder kämpfen um das Überleben.

Heute und erst recht in der Zukunft besteht die Schlüsselkompetenz der Verantwortlichen nicht in der langfristigen und strategischen Planung. Sie liegt in der Fähigkeit, bedarfs- und marktorientiert einen Wettbewerbsvorteil mit Alleinstellung zu entwickeln. Denn die Energiequelle eines jeden Unternehmens ist der Markt bzw. die erfolgversprechendste Zielgruppe. Nur dort verdient eine Firma ihr Geld. Das bedeutet: Firmen müssen sich in ihrem Wettbewerbsumfeld mit ihrer Kernkompetenz besser und anders positionieren.

Warum ein neues Business-Denken notwendig ist

Um den Erfolg von Firmen und Arbeitsplätze zu sichern, wird ein neues Businessdenken benötigt, eine veränderte Sichtweise auf den eigenen Markt und die eigene Zielgruppe. Die aus der Praxis entwickelte Energie-Resonanz-Positionierung, ermöglicht nicht nur eine neue Denk- und Sichtweise auf das eigene Business. Sie beschreibt auch die Vorgehensweise, wie sie Unternehmer ihre Nische, Spezialisierung und Alleinstellung gezielt finden.

Mit den Bausteinen der Energie-Resonanz-Positionierung können Unternehmer jederzeit ihre Geschäftsidee, ihre Angebote und ihre Positionierung auf den Prüfstand stellen. Die Energie-Resonanz-Positionierung hilft, die Komplexität des Marktes auf die wesentlichen Erfolgsfaktoren zu reduzieren.

Fazit: Das Motto der Positionierung lautet: „Erkenne die Probleme deiner Leidens-Zielgruppe, und du wirst deine eigene Chance erkennen!“ Dabei geht es nicht immer darum, etwas völlig Neues zu entwickeln. Der Schlüssel zum Erfolg ist, die bereits bestehenden Angebote so zu verändern und zu veredeln, dass man zum Leuchtturm in seiner Branche und bester Problemlöser für seine Leidens-Zielgruppe wird!
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ZUM AUTOR
ÜBER PETER SAWTSCHENKO

Der Fachexperte Peter Sawtschenko ist Inhaber des Sawtschenko Instituts, Leiter des Positionierungszentrums für die Wirtschaft und der Positionierungs-Akademie. In den vergangenen 25 Jahren hat er mehr als 400 Unternehmen bei der Neuausrichtung ...
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