VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
groupXS Solutions GmbH
Pressemitteilung

Effizienterer Außendienst dank Business-App

GroupXS implementiert Business-App "Reportheld" bei der Vensys Energy AG zur Inspektion von Windenergieanlagen
(PM) Bayreuth, 28.06.2016 - Das Bayreuther Softwareentwicklungsunternehmen groupXS ist ein Spezialist für mobile Businessapplikationen. Mit „Reportheld“ bietet das Startup eine Smart Mobile Collaboration-Lösung, mit der Unternehmen sowohl die Prozesse als auch die Kommunikation Ihrer Teams im Außeneinsatz optimal gestalten können.

Seit Mai 2016 arbeitet groupXS mit der Vensys Energy AG, einem führenden Hersteller getriebeloser Windenergieanlagen im Megawatt- und Multi-Megawatt-Bereich, zusammen, um die Effizienz des technischen Außendiensts zu steigern und die Qualität der Zusammenarbeit zu erhöhen.

Vensys-Servicetechniker erledigen nach der Einführung von Reportheld ihre In-spektionen und Dokumentationsaufgaben per Smartphone und Tablet: Fotos und technische Zeichnungen werden direkt in die Serviceberichte eingebunden; konsistente und digitale Zustandsbeschreibungen ermöglichen eine schnelle und effektive Ursachenanalyse. „Wir freuen uns sehr, mit Vensys einen weiteren renommierten Kunden aus dem Bereich der erneuerbaren Energien gewonnen zu haben“, sagt Tobias Hertkorn, Geschäftsführer von groupXS. „Zudem wird erstmalig die Prozessoptimierung bis in die Buchhaltungssysteme getragen, so dass nun auch abrechnungsrelevante Daten vollautomatisch weiterverarbeitet werden.“

Die Optimierung der Prozesse im Blick

Zunächst sollen rund 20 Servicetechniker der Vensys Energy AG – verteilt auf Windkraftanlagen in ganz Deutschland – sowie das zugehörige Backoffice mit Reportheld arbeiten, um „Smart Mobile Collaboration“ in der Praxis zu erleben. In den nächsten Monaten wird die App dann an die spezifischen Anforderungen weiter iterativ angepasst. Dazu Roman Schmidt, Gesamtleiter Service bei Vensys: „Mit Reportheld digitalisieren wir nicht nur die Arbeit unserer Mitarbeiter – was alleine schon viel Arbeit und Zeit einspart sowie Papier obsolet macht – sondern versetzen die Kolleginnen und Kollegen im Büro in Echtzeit in die Lage, direkt weiter zu arbeiten.“

Hinter dem gemeinsamen Projekt steht ein Team, das sich aus erfahrenen Servicetechnikern, IT- und Prozess-Experten und dem Gesamtleiter Service von Vensys zusammensetzt. Es definiert in einem ersten Schritt die optimalen Wartungsprozesse bei Vensys und die notwendigen Schnittstellen zu bestehenden IT-Systemen. Auf dieser Basis wird Reportheld dann in mehreren Iterationsschleifen auf das Unternehmen, seine Bedürfnisse und IT-Struktur zugeschnitten. Eine vergleichsweise frühe Einbindung der Außendienstmitarbeiter ermöglicht es, Anwenderwünsche in der Implementierungsphase zu berücksichtigen – dies optimiert die Arbeitsabläufe und gleichzeitig die Akzeptanz des neuen Tools.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Kaltwasser Kommunikation
Herr Philipp Nieberle
Zust�ndigkeitsbereich: Senior PR-Berater
Lauftertormauer 22
90403 Nürnberg
+49-911-53063113
E-Mail senden
Homepage
PRESSEKONTAKT
Kaltwasser Kommunikation
Herr Andreas Schauerte
Zust�ndigkeitsbereich: PR-Berater
Laufertormauer 22
90403 Nürnberg
+49-911-530630
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER GROUPXS SOLUTIONS GMBH

Die groupXS Solutions GmbH aus Bayreuth ist ein Spezialist für mobile Businessapplikationen. Das Hauptpro-dukt ist „Reportheld“ – eine branchenunabhängige und nach individuellen Kundenbedürfnissen maßgeschneiderte Smart Mobile ...
PRESSEFACH
groupXS Solutions GmbH
Harburger Str. 113
95444 Bayreuth
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG