textkultur GmbH

Düpmann Gemüseprodukte nimmt neue vollautomatische Zwiebelschälanlage in Betrieb

Bei Düpmann Gemüseprodukte im ostwestfälischen Marienfeld läuft jetzt der modernste Zwiebelschälvollautomat Deutschlands. Beeindruckende Videotechnologie ersetzt dabei Menschenhand. Damit bedient Düpmann die steigende Nachfrage nach Zwiebelprodukten.
(PM) Marienfeld, 21.06.2012 - Geschält, gewürfelt oder in Scheiben geschnitten: Rund 1500 kg Zwiebeln kann die Anlage pro Stunde verarbeiten. Produziert wird in zwei Schichten. Durch Videokameras werden die Zwiebeln in ihrer Form erkannt, von drei rotierenden Scheiben in atemberaubender Geschwindigkeit in Position gebracht und in die Maschine eingelegt. Danach werden die Zwiebeln eingeschnitten und an beiden Enden geköpft. Druckluft entfernt die Schale und dann sorgen weitere Schneideanlagen für die Verarbeitung der Zwiebeln zu Würfeln, Streifen oder Scheiben. Anschließend wird das Schnittgut verpackt. Bedienpersonal braucht die neue Maschine nicht; alles läuft vollautomatisch.

Installiert wurde die Anlage in Marienfeld vom niederländischen Maschinenbauspezialist Finis. Der neue Zwiebelschälvollautomat ist nicht die erste Finis-Anlage im Hause Düpmann. Seit Jahrzehnten baut man in Marienfeld auf das Know-how der Spezialisten aus Holland. So wurde bereits im Jahre 1974 die erste Finis-Anlage dort installiert.
Unter Beachtung von Nachhaltigkeitsaspekten wurde jetzt auch die Drucklufttechnik erweitert: Die Abwärme wird nunmehr in das bestehende System eingespeist und für warmes Wasser und das Beheizen von Büro- und Sozialräumen verwendet.

Geschnitten, geliefert und verpackt wird das, was der Kunde wünscht. Bis 11 Uhr morgens bestellt, ist die Ware schon am Folgetag beim Kunden. Fünf firmeneigene Kühltransporter und weitere Fachspediteure bringen die Zwiebeln dann an ihre Bestimmungsorte.

Convenience Produkte haben nach wie vor großes Wachstumspotential. Düpmann Gemüseprodukte bedient die wachsende Nachfrage jetzt auch bei Zwiebelprodukten mit modernster Maschinentechnik: frisch, verzehrfertig und das ganz ohne Tränen.
Frau Frauke Sänger

+49-5241-998740
ÜBER DÜPMANN

Der Traditionsbetrieb Düpmann mit Sitz im ostwestfälischen Marienfeld ist ein deutschlandweit führender Anbieter unterschiedlichster Gemüseprodukte für die Lebensmittelindustrie. Bereits 1867 wurde das Unternehmen ...