VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Testrut (DE) GmbH
Pressemitteilung

„Digitalisierung im Handel“ - neuen Veranstaltungsreihe bei Testrut gestartet

Rund 30 Teilnehmer fanden sich im Showroom des Weseler Unternehmens zu einem spannenden Erfahrungsaustausch im Rahmen des ersten „Digital Retail Barcamps“ ein.
(PM) Wesel, 10.03.2017 - Das Thema Digitalisierung treibt das international agierende Handelshaus Testrut seit geraumer Zeit um. Im Rahmen diverser Projekte und aus guten Kontakten zum Handel heraus entstand die Idee, in lockerer Atmosphäre Trends und Perspektiven mit internen und externen Gästen zu diskutieren. Im Rahmen einer Abendveranstaltung folgten rund 30 Gäste der Einladung nach Wesel und kamen nach spannenden Vorträgen von Handelsexpertem Frank Rehme und Entrepreneur Pascal Richter schnell in einen fachlichen Austausch.

Digitale Perspektiven für den Handel

Was bedeutet eigentlich die Digitalisierung für den Einzelhandel, bzw. wie kann der stationäre Händler die neuen Möglichkeiten optimal nutzen? „Shoppen dient nicht mehr nur der reinen Versorgung, sondern ist längst zur Freizeitaktivität geworden“, so Frank Rehme, Vordenker für Innovation und Zukunftsgestaltung, „Der Handel muss sich auf eine veränderte Motivation seines Kunden einstellen und in diesem Bereich etwas bieten, wenn er für seine Kunden relevant bleiben will“. In zahlreichen Fallbeispielen untermauerte er seine Thesen sehr bildhaft. Erkenntnisse, die für die Vertriebsmannschaft von Testrut als Lieferant des Handels ebenso wichtig sind, wie für die anwesenden Gäste aus Handel und Agentur. In gemeinsamen Konzepten kann auf diese Veränderungen eingegangen werden und so für alle Beteiligten – insbesondere natürlich für den Kunden – ein effizientes und zeitgemäßes Einkaufserlebnis geschaffen werden.

Mit Spannung aufgenommen wurden hierzu auch die Einblicke in das Großprojekt „Future City Langenfeld“. Hier arbeiten Stadtverwaltung und Handel gemeinsam an der Aufwertung Ihrer Innenstadt um Besuchern und Kunden ein modernes Stadtbild mit entsprechenden Services und Angeboten bieten zu können.

Der zweite Redner des Abends, Pascal Richter, griff das Thema Veränderungen direkt auf und beschäftigte sich mit der zentralen Frage: Wie änderungswillig ist der Mensch überhaupt? Change fast or die hard – Erfolgreiches Change-Management im Digital Commerce. Wie wird unsere digitale Zukunft aussehen und welche Fertigkeiten machen Menschen und Unternehmen zum Digital Leader? „Nur, wenn wir uns von alten Denkmustern lösen und uns selbst überzeugend positionieren sind wir bereit für Veränderungen und werden vom „Schaf zum Löwen““, wie Richter sehr bildhaft erläuterte.
Fachsimpeln und Netzwerken

Geschäftsführer Robert Testrut hebt die Synergiewirkung einer solchen Veranstaltung im eigenen Haus hervor: „Zum einen schulen wir unsere Mitarbeiter zu Fachthemen, zum anderen trägt der Austausch mit unseren externen Partnern zu einem wertvollen Gewinn neuer Erkenntnisse und Lösungsansätze bei“. Die Veranstaltung soll im Herbst fortgesetzt werden.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Testrut (DE) GmbH
Frau Silke Brüggemann
Am Schornacker 113
46485 Wesel
+49-281-818530
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DIE TESTRUT-GRUPPE

Testrut ist ein inhabergeführtes, internationales Handelshaus. Seit über achtzig Jahren handelt Testrut in Non-Food-Kategorien rund um Haus und Garten und vermarktet dabei an den Einzelhandel: stationär wie online. Testrut bietet ...
PRESSEFACH
Testrut (DE) GmbH
Am Schornacker 113
46485 Wesel
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG