VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
eResult GmbH
Pressemitteilung

Die Kreuzfahrt beginnt online - den Vergleichstest gewinnt Aida, die den höchstens Joy of Use bieten

(PM) Göttingen, 23.12.2010 - Die Tourismusbranche wächst immer weiter im Internet. Aber nicht nur Hotels, Flüge und Pauschalreisen werden gern im Internet gekauft, sondern auch Kreuzfahrten. Zumindest eine erste Orientierung und Informationsbeschaffung erfolgt online und immer häufiger auch der Abschluss einer Kreuzfahrt selbst. eResult hat diese Entwicklung zum Anlass genommen, 4 Websites von Kreuzfahrten-Anbietern genauer anzusehen. Im Rahmen des eResult FUX-Analyzers wurden vier Websites untersucht, die Kreuzfahrten anbieten. Gewonnen hat die Websites aida.de vor colorline.de, msc-kreuzfahrten.de und deilmann-kreuzfahrten.de. aida.de. Aida konnte die Dimensionen Joy of Use und die Nicht-instrumentellen Qualitäten (Motivation, Ästhetik, Symbolik) klar für sich entscheiden. Dafür wird die Usability bei colorline.de am besten beurteilt und damit auch besser als bei aida.de. „Die hohe Bedeutung der Joy of Use und der Nicht-instrumentellen Qualitäten auf Kreuzfahrten-Websites ist daran gut zu erkennen, dass auch die Wiedernutzungs- und die Weiterempfehlungsabsicht bei Aida mit Abstand am höchsten sind.“ sagt Katja Brand-Sassen (User Experience Consultant der eResult GmbH).

Die Webseiten wurden nach ausgiebiger Nutzung auf den Dimensionen Usability, Joy of Use und Nicht-instrumentellen Qualitäten wie Motivation, Ästhetik und Symbolik von jeweils 100 Internetnutzern bewertet. Weiterhin wurden die Wiedernutzungs- und die Weiterempfehlungsabsicht erfragt.

Die positive Bewertung von aida.de kann vor allem auf die grafische/ bildhafte Gestaltung zurückgeführt werden. Egal welche Seite der Nutzer von aida.de aufruft, die Website verbreitet sofort Urlaubsfeeling. Ein Strand-Meer-Bild als Hintergrund vermittelt die oftmals mit Urlaub assoziierten Attribute Sonne, Wärme, Ausspannen. Aber auch die sonstigen Bilder auf der Website sind gut auf die Farben des Hintergrundbildes abgestimmt. In den Rubriken zu „Reisen mit Aida“ wird als Einstieg jeweils ein Video angeboten. Die Website wird zudem von den Befragten als spannend, aktivierend und einladend charakterisiert.

Auf allen Bewertungsdimensionen wird die Website deilmann-kreuzfahrten.de am schlechtesten beurteilt. Zu erklären ist dies damit, dass Kataloge nur zum Blättern online gestellt wurden. Ein richtiges Erkunden der Reise ist kaum möglich. Die verschiedenen Reiseziele sind nummeriert und es wird lediglich auf die jeweiligen Seiten im Online-Blätterkatalog verlinkt. Darüber hinaus ist die Navigation kaum als solche erkennbar, weil sie wie ein Text wirkt. Es entsteht leicht der Eindruck, dass es auf dieser Website gar keine Handlungsoptionen gibt.

Fazit: Gerade bei der Buchung einer Kreuzfahrt, für die man zugegebenermaßen etwas mehr Geld ausgeben muss, müssen die Nutzer in Urlaubsstimmung versetzt werden. Die Website sollte Lust auf Urlaub machen. Die Reisen bzw. Schiffe können bereits online erkundet werden, denn niemand möchte die Katze im Sack kaufen. Es bestätigt sich in dieser Untersuchung, was eResult im Rahmen einer Befragung zu den Anforderungen und Wünschen an Kreuzfahrten-Websites ermittelt hat. Die Nutzer erwarten Bilder & Videos zu den Schiffen, Reiserouten mit detaillierten Karten und ausführliche Reiseinformationen. Wer dies besonders einladend und aktivierend präsentiert, hat die größten Chancen für einen erneuten Besuch bzw. eine Weiterempfehlung durch die Nutzer.

Zur Methode: Der von eResult entwickelte FUX-Analyzer Fragebogen insgesamt 25 Bewertungsfragen wurde eingesetzt. Die Webseiten wurden nach ausgiebiger Nutzung auf den Dimensionen Usability, Joy of Use und Nicht-instrumentellen Qualitäten wie Motivation, Ästhetik und Symbolik von jeweils 100 Internetnutzern bewertet. Weiterhin wurden die Wiedernutzungs- und die Weiterempfehlungsabsicht erfragt.
PRESSEKONTAKT
eResult GmbH
Herr Thorsten Wilhelm
Planckstr. 23
37073 Göttingen
+40-171-4096589
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER ERESULT GMBH

Zur eResult GmbH Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability- und User Experience Studien inkl. Anforderungsanalyse, Konzeption, Beratung und Monitoring von Websites, ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
eResult GmbH
Planckstr. 23
37073 Göttingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG