VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Gründer50plus gUG
Pressemitteilung

Europapreis für Solidarität zwischen den Generationen geht an deutsches Beraternetzwerk

(PM) Bremen, 14.11.2012 - Der Preis der Europäischen Kommission für „Active Ageing and Solidarity between the Generations“ geht in diesem Jahr an den Unternehmer Ralf Sange. Sein Projekt Gründer 50plus unterstützt ältere Menschen darin, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Dabei greift Ralf Sange auf ein Beraternetzwerk in Bremen, Hannover, Köln und Hamburg zurück.

Die Europäische Kommission begrüßt insbesondere den Ansatz als Social Business. Gründer 50plus verfolge nicht das Ziel der Gewinnmaximierung. Das Ziel sei es, ältere Menschen bei der Gründung eines eigenen Unternehmens zu beraten und zu begleiten. Die Gründung eines eigenen Unternehmens ermögliche es, Armut im Alter vorzubeugen und einen Mehrwert für das gesellschaftliche Zusammenleben zu schaffen. Damit folge das Unternehmen dem Prinzip des Nobelpreisträger Muhammad Yunus.

Ralf Sange fühlt sich durch den Preis bestätigt: „Ich freue mich, dass die Europäische Kommission unsere Arbeit anerkennt. Ich erlebe es oft, dass in älteren Menschen tolle Ideen schlummern. Diese müssen sie nur umsetzen. Davon profitiert die ganze Gesellschaft.“

Die Europäische Kommission möchte durch den Preis auf die zunehmende Verarmung älterer Menschen nach dem Ende ihrer Berufstätigkeit aufmerksam machen. Eine zunehmende Zahl von Betroffenen ist nicht in der Lage, im Alter ihren Lebensstandard aus vorhandenden Mitteln zu sichern. Damit einher gehen gesellschaftliche und kulturelle Isolation.

Für den Preis gingen 234 Bewerbungen aus 29 Ländern ein. Die Preisverleihung findet heute (13. November 2012) in Brüssel statt. Weitere Informationen zu Gründer 50plus erhalten Interessierte unter www.gruender50plus.de .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Gründer50plus gUG
Herr Ralf Sange
Eichenweg 5 A
27337 Blender-Reer
++49-4233-258 98 08
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER GRÜNDER 50PLUS

Die Gründer 50plus UG (haftungsbeschränkt) wurde 2012 als Sozialunternehmen (Social Business) gegründet. Ihr Ziel ist es, berufserfahrene Menschen über 50 in eine tragfähige Existenzgründung zu begleiten und ihnen ...
Hinweis
Dieses Pressefach wird betreut von
Scheidtweiler PR
Scheidtweiler PR - Wir machen Sie fit für die Öffentlichkeit! Scheidtweiler PR sucht für seine Kunden die besten Lösungen aus dem Universum der Kommunikationsmöglichkeiten. Der eigene Anspruch ist es, immer auf dem ... zum PR-Dienstleistereintrag
PRESSEFACH
Gründer50plus gUG
Eichenweg 5 A
27337 Blender-Reer
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG