Chiptuning by Tuning-Tec, Inh. Manfred Pollok

(PM) , 25.06.2009 - Prof. Car-Tuning mit Chiptuning! Chiptuning bringt dem Auto mehr Leistung und Drehmoment, lesen Sie in diesem Artikel alles zum Thema Chiptuning.

Spürbar mehr Leistung und Drehmoment!

Die Montage des MSC-Tuningmoduls ermöglicht Ihrem Motor einen Leistungs- und Drehmomentzuwachs von bis zu 20%. Erfahren Sie die erhöhte Durchzugskraft im mittleren Drehzahlbereich und erleben Sie das kontinuierliche Sprintvermögen bis zur Drehzahlgrenze.

Das MSC-Modul setzt neue Maßstäbe im Bereich des Plug & Drive Motortunings. Durch spezielle Firmware und eigens entworfene Kabelsätze konnte das MSC-Modul sowohl für Diesel- als auch Bezinmotoren appliziert werden.

Basierend auf dem "Piggyback"-Prinzip wird das MSC an der Motorperipherie angeschlossen und übernimmt die Kontrolle über die Signale des Motorsteuergerätes. Hieraus resultieren bis zu 20% mehr Drehmoment und Leistung bei maximaler Motorsicherheit: alle MSC-Module belassen die serienmäßigen Motorschutzfunktionen voll funktionsfähig.

Um höchsten Ansprüchen gerecht zu werden, sind unsere MSC-Module vom TÜV geprüft und gewährleisten die Einhaltung der gesetzlichen Abgasvorschriften.

Die Entfaltung der Mehrleistung wird von unseren Ingenieuren so gestaltet, daß weder die zulässige Abgastemperatur noch die einzelnen Bauteilbelastungsgrenzen überschritten werden.

Weniger Kraftstoffverbrauch!
In Zeiten steigender Kraftstoffpreise sollte Ihre Leistungssteigerung nicht nur Spaß machen, sondern auch noch wirtschaftlich sein.

Das Plus an Drehmoment gibt Ihrem Motor mehr Kraft auch in den unteren Drehzahlbereichen, so daß sich der Verbrauch durch bewusste Ausnutzung dieses Vorteils in der Regel um 0.5-1.0l/100km senkt.

Leistungssteigerung ist allerdings reine Physik - so wird der Kraftstoffverbrauch leicht ansteigen, wenn Sie die Mehrleistung öfter abrufen.

Eine Faustregel lässt sich wie folgt formulieren:

Landstrasse und Autobahn: Verbrauchsminderung schnelle Autobahnfahrt: Verbrauchserhöhung Stadtverkehr und Kurzstrecke: unverändert

Diesel-Tuning (Chip-Tuning)
Durch sehr einfache Steckmontage kann das MSC-Modul am Common Rail-System im Fahrzeug angeschlossen werden. Durch kennfeldgesteuerte Signaloptimierung kann eine Leistungssteigerung von ca. 18% und ein Drehmomentzuwachs von ca. 15% erzielt werden. Originalsteckverbindungen sind für nahezu alle Fahrzeugtypen mit Common Rail Dieselmotor verfügbar. Dadurch reduziert sich der Montageaufwand bei den meisten Fahrzeugen auf max. 10 Minuten und kann selbst von Laien eingebaut werden.

Völlig neutral bei der Wartung
Ihr Fahrzeug kann von Ihrer Werkstatt weiterhin wie ein serienmäßiges Fahrzeug gewartet werden. Sie können Ihr Fahrzeug sowohl mit als auch ohne MSC-Tuningmodul zum Kundendienst bringen.
In beiden Fällen kann Ihre Werkstatt die Wartung wie an einem serienmäßigen Fahrzeug vornehmen. Das MSC-Tuningmodul verhält sich völlig serviceneutral und liefert dem Servicetechniker die Messwertparameter eines unveränderten Motors. Alle Diagnosefunktionen bleiben voll erhalten.

Auch nach der Demontage ist das MSC-Tuningmodul nicht mehr nachweisbar, da das MSC sowohl im Betrieb als auch nach dem Entfernen keinen Fehler im Fehlerspeicher hinterlässt. Die Demontage erfolgt also völlig spurlos.

2 Jahre volle Garantie
Das MSC-Tuningmodul erhalten Sie mit einer erweiterten Garantie auf Motor, Getriebe und Differential. Bis zu 100.000 km bieten wir Ihnen extra Schutz völlig kostenlos.
Für die Herstellung der MSC-Tuningmodule wurde eigens ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO9001:2000 eingeführt. Der hohen Qualität unseres Produktes tragen wir Rechnung, indem wir die gesetzlichen Rechte des Verbrauchers erweitern und die Produktgarantie für Schäden auf Motor, Getriebe und das Differential erweitern.

Die Garantie beginnt ab Kaufdatum oder mit Einbau des MSC-Tuningmoduls durch eine Fachwerkstatt. Die Garantiedauer beträgt 24 Monate bis max. 100.000 km Gesamtfahrleistung.

Einfache und schnelle Montage
Eigens entworfene Kabelsätze und originale Steckverbindungen reduzieren die Montagezeit bei den meisten Fahrzeugen auf max. 30 Minuten.

Die einfache und professionelle Montage stand bei der Entwicklung ganz oben im Pflichtenheft. Da kein mechanischer Eingriff erfolgt, ist das MSC-Tuningmodul auch per Versand erhältlich und kann von geübter Hand selbst montiert werden. Alternativ empfehlen wir die Montage bei einem unserer Fachhändler oder in der Werkstatt Ihres Vertrauens.
Beim Fahrzeugwechsel kann das MSC-Tuningmodul auf dem nächsten Fahrzeug weiterverwendet werden. Bei Ihrem Fachhändler erhalten Sie gegen eine geringe Gebühr ein Softwareupdate Ihres MSC-Tuningmoduls und falls notwendig einen neuen Kabelsatz.

Vorraussetzung hierfür ist, daß das Einspritzsystem Ihres neuen Fahrzeuges mit dem des alten kompatibel ist. So können Sie z.B. bei Umstieg von einem Peugeot HDI auf einen Mercedes CDI das MSC-Tuningmodul mit einem neuen Kabelsatz und einem Softwareupdate weiterverwenden: beide verwenden das Commonrail-Einspritzsystem.

Technischer Hintergrund
MSC Plug & Drive Module können grundsätzlich an Sensoren, Aktoren oder Datenbussen angeschlossen werden. MSC steht für "Mapped Signal Controller", was übersetzt "kennfeldbasierter Signalprozessor" bedeutet. Die MSC-Module sind volldigitale Microprozessor-Schaltungen, die die Signale des Motorsteuergerätes überwachen und bei Bedarf verändern, um die Motorleistung zu erhöhen.

MSC-Tuningmodule, die an Sensoren angeschlossen werden (z.B. Kraftstoffdrucksensor bei Commonrail-Motoren), überwachen das Ausgangssignal des Sensors und leiten es je nach Betriebszustand des Motors verändert oder unverändert an das Motorsteuergerät weiter. So kann im angesprochenen Beispiel in speziellen Lastzuständen ein höherer Kraftstoffdruck gefahren werden. In der ersten Phase der Entwicklung lesen unsere Ingenieure die für die Sensorauswertung relevanten Kennfelder und Grenzwerte aus dem Motorsteuergerät aus und ermitteln zunächst die Basissoftware für das MSC-Modul. In der zweiten Phase erfolgt die Feinabstimmung, das eigentliche "Tuning". Auf Leistungsprüfständen und im Fahrversuch ermitteln wir die optimalen Werte zur Fahrdynamik, Motorleistung, Abgaswerten- und Temperaturen.

Andere MSC-Module werden an sogenannten Aktoren (Stellgliedern) angeschlossen. Beispiel: die Einspritzelemente eines Pumpe-Düse TDi-Motors. Hier überwacht das MSC-Modul die Ausgangssignale des Motorsteuergerätes und leitet diese verändert oder unverändert an das Stellglied weiter. So werden im konkreten Fall die Einspritzzeiten last- und drehzahlabhängig verändert.

Auch hier wird die Software des Motorsteuergerätes analysiert und die Grenzwerte der Plausibilitätsprüfung in das MSC-Modul eingearbeitet. Die Feinabstimmung der MSC-Software ist dann ebenfalls Hauptbestandteil der Entwicklung.
Besonders interessant sind die Möglichkeiten, die MSC-Module für Datenbusse bieten. Es ist somit möglich Motorparameter zu ändern, die dem Motorsteuergerät nicht per direkter Sensorleitung, sondern per CAN-Datenbus zugeführt werden. Das MSC-Modul überwacht und kontrolliert hier die komplette Datenkommunikation zwischen den einzelnen Steuergeräten.

Abhängig vom verwendeten Einspritzsystem, wählen wir eine technische Lösung, die Ihrem Fahrzeug die optimalste Leistungssteigerung ermöglicht.

Dabei realisieren wir eine Leistungssteigerung, die einen optimalen Kompromiss zwischen Fahrspaß, Motorhaltbarkeit und gesetzlichen Abgasvorschriften darstellt.
Manfred Pollok
Bayreuther Str. 3