VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Caikon Consult Sabine Brunner
Pressemitteilung

Caikon Consult, Sabine Brunner: Therapeutische Dienstleistungen bei seelischen Alltagsbelastungen

Die Psychologie des Menschen ist ein komplexes Geschehen. Unser Seelenzustand bestimmt über die Art und Weise, wie wir uns selbst, andere Menschen und unsere Umwelt wahrnehmen.
(PM) Berlin, 18.10.2010 - Unsere psychische Gesundheit ist verantwortlich für Instinkt, Zutrauen und Abgrenzungsfähigkeit. Sie hilft uns, in einem Leben voller äußerer Eindrücke eine innere Orientierung zu finden. Ohne die natürliche Interaktion von Emotion und Ratio bzw. der Regulierung von äußeren Einflüssen und inneren Positionierungen könnten wir nicht von Persönlichkeit, nicht einmal von Identität sprechen.

„Die Psychologie gehört zu den jüngsten empirisch gesicherten Wissenschaften“, sagt Sabine Brunner, Heilpraktikerin für Psychologie. Die Systemische Beraterin mit Praxis in Berlin-Neukölln arbeitete lange Jahre in der Unternehmenskommunikation. „Wir alle handeln ausgehend von einer persönlichen inneren Ordnung, die zunächst einmal nicht rational zu begründen ist. Viele von uns selbst als nicht vernünftig bewerteten Regungen geben uns wertvolle Hinweise auf einen persönlich richtigen Weg, der die eigenen Stärken nach vorne bringt.“

Der Anteil der Heilpraktiker unter den Psychotherapeuten wächst ständig. Eine so genannte schultherapeutische Berufsausbildung, verbunden mit einem Diplom oder Master im Fach Psychologie, anschließend dreijähriger, kostenintensiver Vollzeitausbildung in einer gewählten Therapiemethode können sich zunehmend weniger Menschen leisten. Zudem geht der Trend eher in Richtung Methodenvielfalt. Psychoanalyse, Verhaltenstherapie und Systemische Familientherapie als die kassenärztlich erstatteten Königsdisziplinen der Therapieverfahren können nicht pauschal auf alle Krankheitsbilder und schon gar nicht auf jeden Klienten angewendet werden. Vielmehr befruchten sie sich gegenseitig und werden ergänzt von nachweislich erfolgreichen Ansätzen wie etwa gestalttherapeutische Methoden, NLP oder ressourcenorientierte Gesprächstherapie.

Deshalb werden immer mehr Heilpraktiker für Psychotherapie gebraucht, die an keine geschlossene Methode gebunden sind und wesentlich kürzere Wartezeiten anbieten können. Sabine Brunner erklärt: „Die Erfahrung zeigt, dass wir eine zunehmende Akzeptanz gegenüber therapeutischer Unterstützung auch in Alltagssituationen erleben. Klienten kommen ganz überwiegend wegen beruflicher Zwickmühlen zu mir, oder auch um eine Paarberatung in Anspruch zu nehmen. Oft ziehen diese Aufhänger Kreise und verbessern die Lebensqualität in allen Lebensbereichen. Damit ist der Durchbruch gelungen: Die Wissenschaft der Psychotherapie ist bei den Menschen angekommen.“

Sabine Brunner ist mit ihrer Behandlungs- und Beratungspraxis Caikon Consult seit zwei Jahren am Markt und bietet auch Abend- und Wochenendsprechstunden an. Nähere Informationen unter www.beratung-psychotherapie-berlin.de.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
Caikon Consult Sabine Brunner
Frau M.A. Sabine Brunner
Mainzer Straße 54
12053 Berlin
+30-62 73 49 45
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER CAIKON CONSULT

Caikon Consult ist eine Behandlungs- und Beratungspraxis für Psychotherapie, Beratung und Coaching: www.beratung-psychotherapie-berlin.de. Zielgruppe sind Menschen mit Verstimmungen, Burnout-Syndrom oder Essstörungen. Geleistet wird auch ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Caikon Consult Sabine Brunner
Mainzer Straße 54
12053 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG