Bewegung ist die Medizin des 21. Jahrhunderts

(PM) Tutzing, 18.03.2017 - Dieser Leitspruch eines Ärztekongresses zeigt, wie relevant das Thema Bewegung für Forscher und Mediziner geworden ist. Im Jahr 2014 waren mehr als die Hälfte der Krankheitstage auf Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems, auf psychische Erkrankungen sowie auf Erkrankungen des Atmungssystems zurückzuführen. Das sind alarmierende Studienergebnisse. Die Tendenz der Krankheitstage in diesen Bereichen ist steigend.

Weitere Forschungsergebnisse zeigen auf, dass mehr Bewegung bei vielen Krankheiten hilfreicher sein kann als Medikamente. Bei körperlichen Beschwerden, wie Rückenschmerzen, Gelenkproblemen, chronischen Verspannungen, Kopfschmerzen und Übergewicht ist ein Zusammenhang zu Bewegungsmangel offensichtlich. Tatsache ist aber auch, dass viele stressbedingten Beschwerden, wie Schlafstörungen, Angsterkrankungen und Depressionen durch sportliche Betätigung gelindert werden können.

Aber wie viel Bewegung braucht der Mensch, um gesund und fit zu bleiben? In der Tutzinger Life-Balance Gesundheitsakademie wird diese Frage von Elke Währisch, erfahrene Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Schmerztherapie, fast täglich beantwortet.

Neueste Ergebnisse aus der Forschung weisen darauf hin, dass die 20 minütige Joggingrunde oder das Aufbautraining im Fitnessstudio nicht ausreichen, um z.B. den Bewegungsmangel durch tägliches, stundenlanges Sitzen auszugleichen. Bewegung muss demnach direkt ins Arbeitsleben integriert werden.

Dass dies einfach und leicht möglich ist, zeigt Elke Währisch mit Ihrem Bewegungsprogramm, dass sie speziell für vielbeschäftigte Menschen entwickelt hat. Mehr Bewegung in den Tagesablauf einzuplanen muss nicht kompliziert sein denn jeder kann ein paar Minuten am Tag für seine Gesundheit einsetzen. Der Schlüssel sind gezielte Übungen, die sofort Verspannungen lösen und das Lebensgefühl steigern. Dabei können einige Ein-Minutenübungen, über den Tag verteilt, schon ein wirkungsvoller Start sein. Das Ergebnis ist mehr Energie und Konzentration und sogar die Joggingrunde am Feierabend fällt dann leichter.

In den Unternehmen sieht Elke Währisch immer mehr positive Ansätze, wenn sie im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung Vorträge hält oder die Mitarbeiter schult. Das Bewegungsprogramm wird von den Teilnehmern als „leicht erlernbar mit Sofortwirkung“ beschrieben. Es kann am Arbeitsplatz, in der U-Bahn oder beim Spazierengehen angewendet werden. Selbst in anstrengenden Meetings gelingt es, den Energiekick der „Mini-Übungen“ zu nutzen, ohne die Sitzung zu stören. „Bewegung ist Leben und wir können den Menschen zeigen, wie einfach es ist, entspannter und damit auch gesünder durchs Leben zu gehen.“

Die Life-Balance-Gesundheitsakademie wurde von Elke Währisch und Britta Wensauer gegründet. Beide Expertinnen betreuen in den eigenen Praxen seit vielen Jahren Menschen im privaten und beruflichen Umfeld. In der Akademie liegt der Schwerpunkt in der Betrieblichen Gesundheitsförderung, wobei gerade kleine und mittlere Firmen sowie Verbände zu den Auftraggebern zählen.
Frau Britta Wensauer
Tutzinger Strasse 5
82327 Tutzing
+49-8157-3099643