Bausparvertrag: Jetzt niedrige Darlehenszinsen sichern

Nach einer mehrjährigen Niedrigzinsphase ziehen die Darlehenszinsen für Baufinanzierungen wieder an. Wer erst in einigen Jahren den Erwerb einer eigenen Immobilie plant, kann die niedrigen Darlehenszinsen jetzt mit einem Bausparvertrag absichern.
(PM) Osnabrück, 19.05.2011 - Effektive Darlehenszinssätze von unter 3,0 % pro Jahr ab Zuteilung sind bei heutigen Bausparverträgen keine Seltenheit – nicht mehr lange, wie die Bausparexperten von www.bausparvertrag.org prophezeien. Denn die Zinsen beginnen bereits zu steigen. Auch Forward-Kredite eignen sich, um das derzeitige Zinsniveau für die Zukunft zu sichern, im Gegenzug sind allerdings Zinsaufschläge fällig. „Daher macht ein Bausparvertrag in den meisten Fällen Sinn“, so die Fachleute von Bausparvertrag.org. Weiter heißt es: „Bausparverträge kombinieren attraktive Sparzinsen mit niedrigen Darlehenszinsen und der Möglichkeit der staatlichen Förderung.“

Vermögenswirksame Leistungen nutzen

Gerade die diversen Fördermöglichkeiten machen den Bausparvertrag, auch wenn ihm noch immer sein langweiliger Ruf vorauseilt, immer beliebter. Im Rahmen der „vermögenswirksamen Leistungen“ stehen fast jedem Arbeitnehmer, je nach Tarifvertrag, monatlich bis zu 26 Euro vom Arbeitnehmer zu, welche in einem Bausparvertrag angelegt werden können. Dieser Betrag muss vom Arbeitnehmer nur noch versteuert werden. Bei einer monatlichen Zahlung des Arbeitgebers von 26 Euro pro Monat ergibt sich somit bereits nach sieben Jahren ein Betrag von 2.184 Euro – ohne Zinsen. Diese betragen, je nach Bausparvertrag, bis zu 4,0 % pro Jahr.

Bausparvertrag auch als reine Geldanlage attraktiv

Auch wenn der Bausparvertrag nicht zur Immobilienfinanzierung genutzt wird, macht dieser mit einer Verzinsung von bis zu 4,0 % pro Jahr auch als reine Geldanlage eine gute Figur. Werden auch die vermögenswirksamen Leistungen in einem Bausparvertrag angelegt, ergibt sich nach wenigen Jahren eine stattliche Summe, welche beispielsweise zum Autokauf genutzt werden kann.
Herr Vincent Vallo
Bertolt-Brecht-Str. 41
+49-541-77075279
ÜBER BAUSPARVERTRAG.ORG