Profil Marketing OHG

„Alexa, öffne die Tür mit Nuki“

Komfortable Sprachsteuerung: Nuki ist das erste europäische Smart Lock mit Amazon Alexa Unterstützung
(PM) Graz, 20.04.2017 - Nuki ist ein Türschloss mit permanenter Internetverbindung, das sich in wenigen Minuten bequem an europäischen Schließzylindern nachrüsten lässt. Jetzt baut das Grazer Unternehmen die Partnerschaft mit Amazon weiter aus und macht die Bedienung damit noch komfortabler: Ab sofort kann das Smart Lock auch über Amazon Alexa gesteuert werden.

„Mit der Integration von Amazon Alexa konnten wir dem Wunsch zahlreicher Kunden nachkommen“, freut sich Martin Pansy, CEO Nuki Home Solutions. „Darüber hinaus kommen wir so unserer Vision des smartesten Türschlosses in Europa wieder einen entscheidenden Schritt näher.“

Dank Nuki lässt sich die Haustür problemlos mit dem Smartphone öffnen und schließen: Das Smart Lock wird dabei einfach an der Innenseite einer Haustür auf das bereits vorhandene Schloss aufgesetzt und je nach Überstand des Zylinders sicher an diesen geklemmt oder geklebt. Die Steuerung erfolgt dann per App, die für iOS und Android verfügbar ist. Nähert sich der Anwender der Tür, wird das Schloss automatisch entriegelt, wobei das Smartphone stets in der Tasche verbleibt. Wer sein Türschloss per Sprachbefehl steuern möchte, kann das jetzt dank der neuen Amazon Alexa Integration so komfortabel wie sicher. Um diese zu starten, müssen Anwender lediglich den Nuki Skill innerhalb der Alexa App aktivieren und einen persönlichen PIN-Code zum Aufsperren vergeben. Dieser muss bei Befehlen wie „Alexa, sage Nuki, es soll die Tür aufsperren“ und „Alexa, sage Nuki, es soll Lock ’n’ Go ausführen“ eingegeben werden. Das sichert das Zuhause zusätzlich ab. „Die Einführung dieser Sicherheitsfunktion war für uns vor der Einführung des Alexa Skills ein sehr wichtiger Punkt, da sich diese doppelte Abfrage mit dem strikten Sicherheitskonzept von Nuki deckt“, erklärt Pansy. Die Bridge, die einfach in eine maximal fünf Meter entfernte Steckdose gesteckt wird, sichert die permanente Internetverbindung für das Smart Lock und ist damit ebenso wie der kostenlose Nuki Web Account Grundvoraussetzung für die Anbindung an Amazon Alexa.

Ist das Nuki Smart Lock einmal montiert, gerät die Verwendung des physischen Schlüssels immer mehr in Vergessenheit: Die Haustür öffnet sich über Bluetooth mit der Auto Unlock-Funktion automatisch, wenn man nach Hause kommt. Die Lock ’n’ Go-Funktion verriegelt das Schloss, sobald der Anwender sein Haus oder die Wohnung wieder verlässt. Sie wird mit einem Knopfdruck aktiviert – oder ab sofort noch etwas smarter per Sprachbefehl. Weitere Funktionen, die mit Alexa gesteuert werden können, sind die Statusabfrage und das Sperrprotokoll. So ist jederzeit erkennbar, wer wann das Haus betreten und verlassen hat. Die Steuerung ist derzeit in Deutsch und Englisch möglich, weitere Sprachen sind geplant.

Preise und Verfügbarkeit

Das Nuki Smart Lock kostet 229 Euro. Optional ist die Nuki Combo, bestehend aus einem Nuki Smart Lock und einer dazugehörigen Bridge für 299 Euro erhältlich. Für die Nuki Bridge beläuft sich der Preis auf 99 Euro, für den Bluetooth-Schlüsselanhänger Nuki Fob auf 39 Euro. Alle Preise verstehen sich inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer. Das Smart Lock sowie die Nuki Bridge können im Onlineshop unter nuki.io/de/shop/ oder bei Amazon bestellt werden.
Profil Marketing
Herr Florian Riener
+49-531-38733 - 18
�BER NUKI HOME SOLUTIONS