VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
SMIC! Events & Marketing GmbH
Pressemitteilung

Mit Weitblick die Geschichte der Zukunft erforschen

6. Nürnberger Unternehmer-Kongress mit Neujahrsemfang der mittelständischen Wirtschaft
(PM) Nürnberg, 19.01.2016 - Rund 850 Unternehmer, Entscheider und Vordenker läuteten beim 6. Nürnberger Unternehmer-Kongress mit anschließendem 14. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft das Geschäftsjahr 2016 ein und holten sich ihren persönlichen Motivationsschub zu Jahresbeginn.

„Wissen ist der wichtigste Wettbewerbsvorteil“ lautete das diesjährige Motto des 6. Nürnberger Unternehmer-Kongresses, der am 18. Januar 2016 im NCC Ost der NürnbergMesse mit rund 350 Teilnehmern stattfand. Veranstalterin Sabine Michel, Smic! Events & Marketing GmbH, begrüßte Prof. h.c. Manfred Maus, Gründer der OBI Bau- und Heimwerkermärkte, auf der Bühne. Mit seiner 80-jährigen Lebenserfahrung konnte er den Zuhörern einen Einblick in seinen Wissensschatz geben und somit vielleicht zu einem Wettbewerbsvorteil verhelfen. Während er seine persönliche Lebensgeschichte in kleine Anekdoten verpackte, zeigte er eindrucksvoll auf, dass gute Führung im Unternehmen und in der Gesellschaft vor allem Wissen, den Willen zur Veränderung und die Gabe der besonderen Wahrnehmung braucht.
In den sechs anschließenden Gesprächskreisen hatten die Teilnehmer die Gelegenheit mit renommierten Referenten über tagesaktuelle Themen rund um den Mittelstand zu diskutieren. Durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis haben sich zahlreiche Impulse und neue Ideen ergeben.

Reise durch die Wirtschaftszyklen

Dazwischen gab es ausreichend Raum und Zeit für gute Gespräche, Gedankenaustausch und Knüpfen neuer Kontakte.
Interessante Impulse konnte auch Keynote-Speaker Erik Händeler, Zukunftsforscher und Buchautor, setzen. Mit seinem Vortrag „Die Geschichte der Zukunft“ nahm er das Auditorium mit auf eine Reise durch die Wirtschaftszyklen der Vergangenheit und kam letztendlich zu dem Schluss, dass der Wohlstand in der Wissensgesellschaft vom Sozialverhalten abhängig wird und der Weg aus der Finanz- und Schuldenkrise mit einem präventiven Gesundheitssystem und besserer Arbeitskultur in den Unternehmen beginnt.

14. Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft

Im Anschluss an den Nürnberger Unternehmer-Kongress begrüßte Sabine Michel unter der Schirmherrschaft von Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, weitere 500 Gäste zum Neujahrsempfang der mittelständischen Wirtschaft.

Mit seinem Impulsvortrag „Immer schneller und alles anders oder Entschleunigung und Kontinuität?“ wagte Dr. Jörg Ehmer, CEO von Apollo Optik, einen Blick auf die Unternehmensführung 2016. Aktuelle Themen und Herausforderungen für den Mittelstand wie Digitalisierung, Life-Work-Balance und Internationalisierung fanden in seinem Vortrag Beachtung und gaben Anregungen für den Umgang mit diesen Problemstellungen.

Letztendlich hatten alle Vorträge und Gesprächskreise eines gemeinsam – nämlich die Aussage „Gemeinsam sind wir stark“. Nur in gegenseitiger Wertschätzung und Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern, Dienstleistern und Mitarbeitern lässt sich der dauerhafte Unternehmenserfolg erreichen. Aus diesem Grund steht die Veranstaltung zu Jahresbeginn stets unter diesem Motto und aus diesem Grund verleiht Sabine Michel gemeinsam mit den Hauptsponsoren und Gründungsmitglieder des UnternehmerClub ORANGE Dirk Helmbrecht, VR Bank Nürnberg, und Tilmann Orth, Roever Broenner Susat Mazars, sowie Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, bereits zum dritten Mal den Netzwerkpreis „Gemeinsam sind wir stark“.

„Gemeinsam sind wir stark“

Als diesjähriger Preisträger erfüllt Prof. Dr.-Ing. Albert Heuberger, Fraunhofer Institut IIS, die Kriterien des Netzwerkpreises. Durch die nachhaltige Förderung der Metropolregion, dem Engagement für gemeinnützige, wissenschaftliche oder wirtschaftliche Einrichtungen sowie dem Aufbau von Beziehungen zwischen unterschiedlichen Persönlichkeiten hat er sich um die Metropolregion Nürnberg verdient gemacht.

Beim anschließenden Get-Together ließen die Gäste den Tag nochmal Revue passieren und entwickelten so manche interessante Gespräche, in denen die Eindrücke des Gehörten eine Fortsetzung fanden. Weitere Infos und Fotos zum Nürnberger Unternehmer-Kongress sowie zu SMIC! Events & Marketing finden sich unter unternehmer-kongress.de sowie www.smic-marketing.de .
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
SMIC! Events & Marketing GmbH
Frau O. Wiesner
Längenstr. 14
90491 Nürnberg
+49-911-47585000
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
ÜBER SMIC! EVENTS & MARKETING

Kundenwünsche stehen im Fokus – nicht Selbstdarstellung. SMIC! Events & Marketing mit Sitz in Nürnberg arbeitet seit 2007 erfolgreich als etablierte Full-Service-Agentur. Konzeption und Umsetzung von Marketingmaßnahmen, klassische ...
PRESSEFACH
SMIC! Events & Marketing GmbH
Längenstr. 14
90491 Nürnberg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG