VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Schaltzeit GmbH
Pressemitteilung

40 Jahre Berliner Geschichte in der Karikatur

(PM) , 05.06.2009 - Vom Beginn der 68er Studentenbewegung bis zum Einheitsdenkmal – Rainer Hachfelds „Berliner Karikaturen“ jetzt als Buch im Schaltzeit Verlag

Am 9. Juni eröffnet im Potsdamer Landtag die Karikaturen-Ausstellung von Rainer Hachfeld. Zugleich erscheint unter dem Titel „Ratte, Bär & Co. 100 Berliner Karikaturen aus 40 Jahren“ im Schaltzeit Verlag sein neuestes Buch.

Sowohl die Ausstellung als auch das Buch bieten vier Jahrzehnte bildsatirischer Durchleuchtung der Berliner Politik. Das garantiert ein beträchtliches visuelles Vergnügen mit tieferer politischer Bedeutung. Nun kann jeder selbst nachsehen und nachlesen, was seit dem derzeit wieder hoch aktuellen Todesschuss auf Benno Ohnesorg, am 2. Juni 1967, bis hin zum Wettbewerb für ein Einheitsdenkmal das Berliner öffentliche Leben bestimmt hat. Rainer Hachfeld hat die wesentlichen Ereignisse satirisch verzeichnet. Zu den „Berliner Karikaturen“ gehört auch eine Vielzahl von Blättern, die den deutschen Einigungsprozess kritisch begleiten.

Das Buch dokumentiert eine Ausstellung, die bei ihrer Premiere im Berliner Abgeordnetenhaus im März 2009 einen regelrechten Karikaturenstreit ausgelöst hatte: Einige Politiker wollten Obamas angeblich „zotenhafte“ Siegessäule ebenso wenig im Parlamentsgebäude sehen wie die Paarungsversuche von märkischem Adler und Berliner Bären, mit denen Hachfeld auf die gescheiterte Länderehe anspielte. Trotz heftiger Angriffe eröffnete Parlamentspräsident Walter Momper die – unzensierte – Ausstellung. Sein Grußwort ist in dem neuen Buch ebenso abgedruckt wie die Schmählaudatio auf Rainer Hachfeld durch den Kabarettisten und Sprach-Akrobaten Martin Buchholz. Kommentare von Gregor Schlegelmilch erläutern dem interessierten Leser den historisch-politischen Kontext der Karikaturen. Sämtliche Karikaturen der Ausstellung sowie zwei neu entstandene Zeichnungen sind hochwertig und großformatig reproduziert.

Rainer Hachfeld ist seit gut vier Jahrzehnten Karikaturist. Hierzulande hat er bislang in folgenden (zum Teil nicht mehr existierenden) Zeitungen veröffentlicht: Berliner EXTRA-Blatt und -Dienst, 883, Die Neue, Der Abend, die tageszeitung, Berliner Allgemeine, Volksblatt, Neue Berliner Illustrierte, in diversen Studenten- und Gewerkschaftszeitungen, in Zitty, Tip, und Neues Deutschland. Da er als Zeichner die gesamte Weltpolitik begleitet, war und ist er aber auch in der internationalen Presse präsent, vor allem in Lateinamerika. In Europa drucken insbesondere Morgenbladet (Oslo) sowie in Le Monde und Courrier international (Paris) seine Zeichnungen. Er ist Träger zahlreicher nationaler und internationaler Preise.

Buchtipp: Rainer Hachfeld: „Ratte, Bär & Co. 100 Berliner Karikaturen aus 40 Jahren.“ Mit einem Grußwort von Walter Momper, einer üblen Nachrede von Martin Buchholz und historisch-politischen Kommentaren von Gregor Schlegelmilch. Schaltzeit Verlag Berlin. ISBN 978-3-941362-02-4. Preis: 12,80 Euro. Erhältlich im Buchhandel, bei Amazon und direkt beim Schaltzeit Verlag (www.schaltzeitverlag.de)

Ausstellungstipp: Rainer Hachfeld: „Ratte, Bär & Co. 100 Berliner Karikaturen aus 40 Jahren.“ Landtag von Brandenburg, Am Havelblick 8, 14473 Potsdam (im Tagungsraum der Fraktion der LINKEN, Erdgeschoss Raum 137, und im Flur der Fraktionsräume, 1. Stock). Am 4. Juli, dem Tag der Offenen Tür im Potsdamer Landtag, wird der Zeichner persönlich zum Signieren des Buchs zur Ausstellung anwesend sein.

Pressekontakt:
Walther Fekl (walther.fekl@gmx.net)
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Schaltzeit GmbH
Sorauer Str. 3
10997 Berlin
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG