VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
pressedienst-fahrrad
Pressemitteilung

Zu zweit aus der Nische: Tandems im Trend

(PM) , 21.07.2008 - Typen, Technik und Tipps zum gelungenen Start

[pd-f] Essen gehen, Kinobesuch, Reisen oder Billardspiel - es gibt Dinge, die machen nur zu zweit Spa. Fr immer mehr Menschen gehrt auch das Radfahren dazu. Deshalb steigen sie aufs Tandem um.

Beziehungstest Tandem
„Verantwortung und Vertrauen sind beim Tandem strikt aufgeteilt“, sagt Barbara Wittmann. Als Unternehmensberaterin und Coach (www.dieerstegeige.de) fhrt sie Teamtrainings auf Tandems durch und sieht das Tandemfahren als Metapher fr den Berufsalltag: „Erfolg ist nur im Team mglich und dabei muss jeder wissen, was er leisten kann, mchte und muss“, so Wittmann, die seit mehr als 15 Jahren Tandem (mit)fhrt.
Doch die Metapher funktioniert auch privat: Wer vorne sitzt („Captain“ genannt) hat die Verantwortung, wer als „Stoker“ (Hintermann) fhrt, der muss vertrauen. Eine Tandemtour wird so zum Beziehungstest: „It makes or breaks“ sagen englische Tandemfahrer. „Paare, die mit dem Tandem unterwegs sind, erleben die Qualitt einer guten Beziehung immer wieder neu“, wei Wolfgang Haas, Europaimporteur der hochwertigen Touren- und Sport-Tandems von Santana (www.santana-tandem.de). Dank des geringen Luftwiderstands sind Tandemteams schneller unterwegs als zwei Soloradler. „Ganz so wie in einer guten Beziehung!“ schwrmt Haas.

Mitnichten nur fr Paare
Den typischen Tandemkunden nach Alter, Geschlecht und sozialer Herkunft gibt es nicht. Vielmehr eint alle Tandemfahrer die Freude am gemeinschaftlichen Erleben/Bewegen, die Bindung an einen Partner und ein gemeinsames Hobby, nmlich das Radfahren oder Reisen. Deshalb fahren nicht nur Frischverliebte Tandem. Junge Familien fahren ihr Kind sicher mit dem Tandem zur Schule (www.elterntaxi.com). Sie nutzen dafr spezielle Familientandems mit geringen Rahmenhhen und universellem Einstellbereich, wie sie von Croozer (www.croozer.de, ab 1.349 Euro) oder Zwei plus zwei (www.zweipluszwei.com) angeboten werden. Sollen mehr als zwei Familienmitglieder auf ein Rad, so bietet Santana Tandems fr bis zu sechs Personen(3er ab 6.800 Euro, 4er ab 9.250 Euro, 5er/6er auf Anfrage).
Auch Sportler setzen sich aufs Tandem, um gemeinsam mehr Tempo und mehr Spa zu haben. Schlielich „reit“ ein Anstieg die Zweiermannschaft nicht mehr auseinander, wenn man zu zweit auf dem Tandem sitzt. Es gibt Mountainbike-Tandems mit Federung (Santana, ab 6.800 Euro) und starre Modelle (KHS). Fr die Strae gibt es Tandems, die kaum mehr als ein Fitnessbike wiegen (12 kg, „Beyond“ von Santana, ab 12.000 Euro) und dennoch spurtsteif sind.
Besonders beliebt sind Tandems bei Reiseradlern. Die Vorteile kennt auch Wittmann: „Man kann sich immer unterhalten, ohne riskant neben einander fahren zu mssen.“ „Whrend der Hintermann bei der Fahrt die Karte studiert, steuert der Captain sicher durch den Verkehr“, nennt Reiner Kolberg vom Tandemanbieter Zwei plus zwei (www.zweipluszwei.com) einen weiteren Vorteil. Geschickt verpackt passen Tandems in groe Radkartons (im Fachjargon „Big Box“). Wer sicher gehen will, der whlt ein Tandem mit Kupplungen zum Zerlegen.
Herzstck des Tandems ist der Rahmen. Er muss stark fr zwei sein und dennoch mglichst leicht. Es gibt Tandemrahmen aus Stahl, Aluminium, Carbon und Titan.
Stahl ist der Klassiker: vergleichsweise gnstig, gutmtig im Fahrverhalten, bei Defekt relativ einfach zu reparieren und dennoch erstaunlich leicht. Anders Aluminium: Noch steifer und leichter sorgt es fr Fahrspa, belastet aber das Budget, denn gute Alu-Rahmen frs Tandem sind teurer als Stahlrahmen. Titan ist nchtern betrachtet der ideale Werkstoff frs Tandem: Es ist leicht, bei richtiger Dimensionierung steif und zugleich sehr komfortabel. Titan ist zudem sehr robust und pflegeleicht, weil es nicht „rostet“. Kehrseite von Titan ist der sehr hohe Materialpreis und die aufwndige Verarbeitung, so dass Titanrahmen Luxusgter sind. hnlich verhlt es sich bei Carbon.

Komponenten: Standard oder Spezial
Bei der Auswahl der Komponenten des Tandems gibt es zwei Optionen: Zum einen kann man aus Preisgrnden und fr eine einfache Ersatzteilversorgung auf Standardbauteile zurckgreifen. Zum anderen gibt es Hersteller, die spezielle Komponenten fr Tandems entwickelt haben. Diese sind hufig nicht mit Standardteilen kompatibel. Sie sind aber viel stabiler und nicht selten leichter.

Tipps fr den Start
Barbara Wittmann empfiehlt vor der ersten Fahrt auf dem Tandem sicherzustellen, dass beide wirklich auf dem Tandem unterwegs sein mchten. Auch sollte die Platzverteilung im Vorfeld besprochen sein. „Wer auf einem Parkplatz oder ruhigen Strae die erste Fahrt startet, der hat die ntige Ruhe“, rt Wittmann. Beim Anfahren gilt die gleiche Regel wie beim Motorradfahren: „Der Sozius steigt komplett auf, der Fahrer balanciert das komplette Gefhrt aus und man radelt schlielich zusammen los!“ Hinsichtlich Tempo und Fahrstil gilt das Wohlbefinden des Sozius als Mastab: „Immer!“, betont Wittmann, die sich auf beiden Pltzen wohl fhlt.

Was kostet ein gutes Tandem?
Die Spanne beim Tandem reicht von ca. 1.200 bis ber 10.000 Euro. Als Richtwert gilt: Ein Tandem kostet etwa das 2,5-Fache eines Solorades gleicher Art, Qualitt und technischer Ausstattung. Wer ein Trekkingrad fr 1.000 Euro fhrt, „dessen“ Tandem kostet etwa 2.500 Euro. Sportler mit einem Rennrad fr 4.000 Euro greifen zum Titan-Renntandem fr 10.000 Euro. In jedem Fall gilt: Vor dem Kauf sollte man eine Probefahrt machen. Zuletzt eine Warnung vorm Discount: Sie kaufen Ihre Eheringe ja auch nicht beim Discounter! Und die mssen nicht mal ordentlich bremsen knnen...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
pressedienst-fahrrad
Wilhelm-Raabe-str. 22
37083 Gttingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG