Fachartikel, 20.06.2008
Werbetexte machen Werbung
Wer vorab Fragen stellt, der textet besser
Werbung muss „ins Schwarze“ treffen, sonst ist sie rausgeschmissenes Geld. So müssen Werbetexte nicht nur Aufmerksamkeit wecken und glaubhaft sein, sondern darüber hinaus ein unwiderstehliches Bedürfnis nach dem beworbenen Produkt erzeugen. Letzteres kann aber nur gelingen, wenn man sich mit der umworbenen Zielgruppe im Vorfeld intensiv beschäftigt.
Bevor Sie einen Werbetext erstellen, sollten Sie sich immer ein genaues Bild von der Person machen, an die Sie Ihren Werbebrief, Ihre Anzeige oder Ihre E-Mail-Werbung richten. Je individueller Sie Ihre Zielperson ansprechen, umso zugkräftiger wird Ihr Text. Ihr Leser fühlt sich verstanden und überwindet seine Skepsis. Gelingt Ihnen das, so steigt der Rücklauf auf Ihren Werbebrief. Sie erhalten mehr Anrufe, nachdem Ihre Anzeige erschienen ist.

Um Ihre Zielgruppe kennen zu lernen, reichen jedoch die allgemeinen Daten wie Alter, Geschlecht, Beruf etc. nicht aus. Denn diese Fakten geben Ihnen keinen Hinweis darauf, warum Manager Herr Müller oder Technikerin Frau Meier gerade Ihr Produkt kaufen möchte. Stellen Sie sich deshalb vor der Erstellung Ihrer Werbetexte folgende Fragen:

1. Welche Person möchte ich mit meiner Werbung bzw. meinem Werbetext ansprechen (einen Manager, einen Einkäufer, einen IT-Fachmann etc)? Stellen Sie sich diese Person vor Ihrem inneren Auge vor. Denken Sie zum Beispiel an einen typischen Kunde, der Ihrer Zielperson ähnlich ist.
  2. Mit welchen Problemen hat meine Zielgruppe typischerweise und im Speziellen zu kämpfen (als Unternehmen/Unternehmer, als Führungskraft, als alleinerziehende und erwerbstätige Mutter etc.)?
  3. Was möchte meine Kundenzielgruppe persönlich erreichen bzw. welche Motive treiben diese an (zum Beispiel mehr Freizeit, mehr Geld, Karriere, mehr Sicherheit, höheres Ansehen, mehr Gesundheit, mehr Lebensqualität etc.)?
  4. Welche Emotionen sind bei der avisierten Zielgruppe besonders stark ausgeprägt (Angst, Unsicherheit, Misstrauen, Lebensfreude, Optimismus etc.). Hintergrund für diese Frage ist, dass Kaufentscheidungen immer aus emotionalen Gründen getroffen werden.
  5. Wie ist meine Zielperson meinem Produkt gegenüber grundsätzlich eingestellt? Hier ist wichtig, aufzuführen, welche zentralen Kriterien die Kaufentscheidung Ihrer Zielgruppe prägen und aufzuschlüsseln, wann diese bei einem Produkt/ Leistungsangebot wie dem Ihren zuschlägt, aber auch unter welchen Umständen sie auf ein solches gern verzichtet.

Wenn Sie diese Fragen durchgearbeitet haben, nehmen Sie ein Blatt Papier und schreiben die Essenz in 2-3 Sätzen auf. Legen Sie sich dieses Blatt so hin, dass Sie es beim Texten sehen. Es wird Ihnen helfen, einen sehr individuellen Text zu schreiben – genau den, auf den Ihre Zielgruppe reagiert.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Service-Tipp
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Kostenloser Werbetext-Check

Übersenden Sie Ihren Werbetexte und lassen Sie diesen kostenfrei auf Herz und Nieren von einem Experten überprüfen. Mit dem kostenfreien Werbetext-Check erhalten Sie eine Einschätzung der Werbewirksamkeit ihres Werbetextes sowie wertvolle Hinweise und Anregungen, wie Sie Ihren Werbetext verbessern können.

Über Anja Planken
b2bwerbetexten.de
Anja Planken ist Werbetexterin und spezialisiert auf den b2b-Markt. Ihr Leistungsspektrum reicht von der Konzeption und Texterstellung für Werbebriefe, Anzeigen, E-Mails und Webseiten bis zu Fallstudien, Whitepaper, Broschüren und andere Werbematerialien für den Business-to-Business Markt.
b2bwerbetexten.de
Hoher Weg 10