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Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Pressemitteilung

Update: Wirksames Marketing kostet Zeit, bringt aber Erfolg

(PM) Seekirch, 24.06.2013 - Marketing heit in erster Linie: Weltweiter Kontakt zu Marktsegmenten, Vertriebspartnern und potentiellen Kunden, vom ersten Kontakt bis zur Kundenpflege - also bestmgliche Konzentration auf den Kunden. ‚PR und Werbung‘ stellen nur etwa 15 % der Marketingaktivitten.

Zielgruppen und Potentiale

Insbesondere KMU - kleine und mittelstndische Unternehmen -, die internationale Vermarktungschancen nutzen wollen. Ja sogar mssen, denn Deutschland, und europische Lnder reichen nicht, wenn Unternehmen wirklich konjunkturunabhngig werden und wachsen wollen.

Warum

Mit ca. 80 Millionen Einwohnern stellt Deutschland ca. 15 % der europischen Gesamtbevlkerung bzw. nur einen Bruchteil der Weltbevlkerung.

Ein berblick ber die Exportstrke verschiedener Lnder bzw. Exporte pro Einwohner, per 2011, steht hier zur Verfgung >> www.marketing-und-vertrieb-international.com/pdf/Exporte_2011_erste_30_Analyse_Welt_-_Europa.pdf

Dieser Aufstellung ist zu entnehmen, dass Deutschland - und das gilt vorwiegend fr KMU - noch groen Nachholbedarf hat , bzw. offensichtlich ber viele, noch ungenutzte, Chancen verfgt.

Der vorhandene Weltmarkt – bzw. einige ganz bestimmte Regionen, je nach Industriebereich -, betrgt also ein vielfaches des EU-Marktes und bietet besonders in den aufstrebenden/nachholenden Nationen (wie Indien, China, Russland, Brasilien, aber auch andere asiatische Lnder und auch USA) groe Mglichkeiten, die zum Wachstum hiesiger Unternehmen - und Erhhung ihrer Stabilitt - beitragen knnen, ja eigentlich mssen.

Der Weg

Die Vielfalt aller Produkt- und Industriebereiche lsst keinen ‚Knigsweg‘ zu, aber in jedem Fall ist eine grndliche Analyse / Kenntnis der Mrkte, der Marktsegmente, der dort vorhandenen Anzahl potentieller Kunden, der mglichen Vertriebs- oder Synergiepartner vor Ort, sowie der Mentalitten, unumgnglich.

Diese Daten ‚mssen‘ anhand von Marktuntersuchungen, ggfs. ergnzt durch Untersuchungen zu finanziellen Hintergrnden, Importbestimmungen, usw., beschafft werden und dienen dann als Basis fr eigene Zielsetzungen und Aktivitten.

Wann aktiv werden?

Wer sein Unternehmen zukunftsorientiert aufstellen will, sollte bereits begonnen haben bzw. schnellstens beginnen. Dies gilt auch dann, wenn momentan die Geschftszahlen erfreulich sind, denn gerade antizyklisches Verhalten bringt Erfolg, denn spter - wenn wieder eine rcklufige Tendenz kommt, und sie kommt mit Sicherheit, wenn man sich die Wirtschaftszyklen der Vergangenheit vor Augen hlt -, fehlen oft die Mittel, um so etwas zu finanzieren.

Das – empfohlene - Vorgehen

Eine sauber ausgearbeitete Marketingplanung (die nicht nur Kosten fr die Werbung erfasst, sondern auch Reisekosten, Messebesuche, und mehr), die die erreichbaren Chancen beziffert und in Planzahlen bersetzt – pro Marktsegment, pro Vertriebsgebiet, pro Vertriebspartner, usw. – ist nach wie vor ein tglich nutzbares Instrument zur Steuerung und Kontrolle aller Marktaktivitten und der damit verbundenen Kosten.

Selbstverstndlich gehrt – erneut abhngig vom jeweiligen Produktbereich – die gut geplante Vermarktung ber das Internet (hier: besonders die Auffindbarkeit , Beispiel : www.marketing-und-vertrieb-international.com/internet/suchmaschinen-treffer.htm) soziale Netzwerke, industrielle Plattformen, Kataloge, u. v. a. m. unabdingbar dazu.

Selbst wenn – aufgrund der Produkte - keine direkten Verkufe ber das Internet erfolgen knnen, ist die zielbewusste und –gerichtete Teilnahme dringend erforderlich, denn eine amerikanische Untersuchung hat beispielsweise bereits vor Jahren ergeben, dass fast 60 % der industriellen Einkufer sich immer erst einen berblick ber das Internet verschaffen, bevor ein Kauf gettigt wird.

Und das von frher bekannte Argument - ‚die meisten kennen uns‘ bzw. ‚man findet uns, wenn man will‘ - kann man heute getrost vergessen, dann dafr ist das weltweite Angebot zu gro.

Das Ergebnis

Das Unternehmen

- stellt sich breiter auf,
- erzielt hhere Umstze,
- bekommt mehr Kontakte,
- macht einen hheren Gewinn,
- ist rezessionsresistenter und

hat dadurch den finanziellen Spielraum sich mit weiteren Aktivitten zu befassen – von der Forschung, ber die Entwicklung oder Anpassung der eigenen Produkte auf sich ndernde Mrkte, und vieles andere mehr.

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�BER MICHAEL RICHTER - INTERNATIONALE MARKETING- UND VERTRIEBSBERATUNG

Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen ...
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