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Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Pressemitteilung

Kundenorientierung, Planung und zielgerichtetes Marketing bleiben das A und O des andauernden Unternehmenserfolges

Viel der heutigen Werbung – besonders im Fernsehen, aber auch in anderen Medien – ist erschreckend selbstzentriert, wenige sprechen den möglichen Kunden direkt an.
(PM) Seekirch, 22.02.2017 - In erster Linie geht es immer darum festzuhalten, dass man selbst der ‚Grte, Schnste, und Beste‘ ist und ja berhaupt ein tolles Angebot als ‚die Lsung‘ fr ein bestimmtes Problem hat. Ob der potentielle Kunde mglicherweise andere Wnsche hat – wie z. B. ein optimales Preis-/Leistungsverhltnis, definitive Aussagen und Versprechen (nicht wie in vielen Arzneiwerbungen ... ‚kann bei der Verbesserung von ... helfen‘, sondern wirklich zu erzielende Ergebnisse), werden von den meisten Werbetreibenden, ob Produzenten oder Marketingagenturen, wenig bis gar nicht bercksichtigt – die Selbstdarstellung steht meist an erster Stelle – und nicht der Kunde, der ja eigentlich das Ziel Von Werbung ist/sein sollte.

Nach wie vor ist aber die Aussage von Henry Ford – „Wer nicht wirbt, der stirbt“ – natrlich richtig, aber die Zeiten haben sich stark gendert.

Heute gibt es einen Kufermarkt, nicht wie damals einen Produzentenmarkt. Wer sich nicht am Bedarf des Kunden orientiert und diesen befriedigt, wird keinen dauernden Erfolg haben.

Wer also im heutigen globalen Wettbewerb Erfolg haben will, muss

- sich seine Nische suchen – nicht jeder kann ‚Alles fr Alle‘, auch wenn manche das meinen
- den besonderen Bedarf dieser Nische erkunden, um sie dann vom Nutzen des eigenen Produktes fr genau deren Problem zu berzeugen, und
- damit spter zu einem anerkannten und andauernden Partner dieses Kundensegments zu werden, und damit auch Stabilitt fr das eigene Unternehmen zu schaffen !

Hier kommt dann die Planung ins Spiel. Es ist erforderlich, dass der Hersteller

- die weltweiten Mrkte/potentiellen Kunden eruiert und analysiert inwiefern er dort einen Nutzen bieten kann – um sich dann auf die fr ihn vernnftigen regionalen Mrkte zu konzentrieren
- die Probleme genau dieser Zielgruppe ‚versteht‘, d. h. beispielsweise wohin liefern diese Unternehmen, wie sind die Anforderungen ihrer eigenen Kunden, mit welchen Schwierigkeiten kmpft deren Marktsegment, usw., was beispielsweise auch ber Fachgruppen herauszufinden ist
- seine Produkte, falls erforderlich, diesen Problemen anpasst oder sich zumindest berlegt, ob und wie er das ggfs. knnte, damit er diesen Kundenkreis auch gezielt ansprechen kann. Ob das dann auf einer Fachmesse geschieht, oder durch ‚kalte Akquise‘ bzw. auch mglicherweise ber Vertriebspartner vor Ort, muss von Fall zu Fall entschieden werden

Nachdem aufgrund der Planung herausgefunden wurde, wer, wo als mglicher Kunde verfgbar wre, kann das Marketingvorgehen nher definiert werden.

Viel ist schon ber internationale Webseiten – und deren wirklich gute Darstellung und Auffindbarkeit - zu machen, durch kundenspezifische Werbung in lokalen Medien, oder auch ber das oben genannte Vorgehen/eventuelle Partner.

Jedenfalls ist danach eine klarere Zielsetzung und Aufgabenstellung – intern, wie extern – mglich und eindeutig zu definieren. Planungen, die nicht kontrollierbar sind, sind keine Planungen, sondern eher Vermutungen.

Zu einem spteren Zeitpunkt, zu dem dann klarer ist, wie und wo durch eine gezielte Ansprache mglicher Kunden ein zustzlicher Erfolg zu generieren ist, sollte dann ein Marketingplan einzelne Schritte definieren. Dies bezieht sich sowohl auf die zeitliche als auch finanzielle Vorgehensweise/Ausgestaltung, denn Marketing ist ja nicht ganz kostenfrei zu haben.
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�BER MICHAEL RICHTER - INTERNATIONALE MARKETING- UND VERTRIEBSBERATUNG

Michael Richter - Internationaler Marketing- und Vertriebsberater - befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgüter und langlebigen Gebrauchsgüter auf allen ...
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