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Pressemitteilung

KMU - Erfolg durch Analyse, Marketing und Kundennutzen

Jedem Unternehmer ist natürlich bewusst, dass sein Erfolg an der anhaltenden Befriedigung seiner Kunden hängt.
(PM) Seekirch, 04.04.2016 - Die Frage bleibt aber nach wie vor: Wo und wie finde ich die fr mich geeigneten Kunden, und wie kann ich mich wirkungsvoll vom Wettbewerb abgrenzen und potentielle Kunden berzeugen.

Viele Wege fhren nach Rom – und genauso viele dahin, wie ein Unternehmen die fr sie geeigneten Kunden bekommt- geeignet heit hier, unter anderem: regionale Anordnung, Unternehmensgre, Produktspektrum, und nicht zuletzt gebotener Kundennutzen. Hierfr ist eine sorgfltige Analyse und Marketingplanung unabdingbar.

Regionale Anordnung

Deutschland und Europa sind groe, und wirtschaftlich stabile, Mrkte, aber das wei auch der - heute meist internationale – Wettbewerb. Demnach kommen viele internationale Unternehmen nach hier, um genau diese Vorteile fr sich zu nutzen.

Dem deutschen KMU muss es also einerseits gelingen, ‚seine‘ bestehenden und neuen Kunden mglichst fest an sich zu binden. Andererseits muss er aber zwangslufig auch nach drauen, d. h. ins Ausland, gehen, ob Europa oder andere Teile der Welt, um sich selbst breit aufzustellen und auch eventuelle Marktschwankungen, in einzelnen Mrkten, mglichst durch andere Ziellnder auszugleichen.

Produktspektrum

Die Produkte des liefernden Unternehmens sind natrlich die Basis, andererseits ist das Produktspektrum der anzusprechenden potentiellen Kunden letztlich aber wichtiger.

Warum ? Die eigenen bestehenden Produkte an existierende Kunden zu liefern ist logischerweise die schnste Angelegenheit. Sich aber – basierend auf diesen eigenen Produkten – mit den von anderen Kundenprodukten geforderten Anpassungen auseinanderzusetzen, ist die ‚Knigsdisziplin‘. Oder aber auch mit vllig neuen Kundengruppen, die auf der Basis der eigenen Kernkompetenzen angesprochen werden knnten.

Denn, wenn der Kunde erkennt, dass sich der Lieferant ‚seinen Kopf‘ im Hinblick auf ‚seinen Erfolg‘ zerbricht, ist die relativ schnelle Erreichung eines Vertrauensverhltnisses das Ergebnis. Und je besser man selbst die Schwierigkeiten kennt, die der Kunde auf seinem Markt hat, um so besser kann man eigene Produkte – erstaunlich oft mit einem Minimum an Anpassung – auf diese Bedrfnisse ‚zuschneiden‘.

Und, ob die Rede von ‚knstlicher Intelligenz‘, Industrie 4.0, oder anderen Zukunftsthemen ist, der persnliche Kontakt, die Problemlsung, und das Verstndnis von Menschen untereinander werden nie zu ersetzen sein – und Erfolg auf Dauer zeitigen. Knstliche Intelligenz kann bei vielen Aufgaben hilfreich sein, der Mensch ist aber das einzige Wesen mit Intelligenz, sprich: der Verknpfungsmglichkeit vieler unterschiedlicher Informationen/Analysen.

Kundennutzen

Bezglich der Ausfhrung von Produkten wurde das oben bereits angesprochen.

Weitere wichtige Punkte in diesem Zusammenhang sind aber die heute verfgbaren ‚schnellen‘ Kommunikationsmittel, d. h. Internet, Social-Media-Systeme, wie Twitter, Facebook, und andere. Diese Systeme sollen/mssen jedes Unternehmen untersttzen, sowohl bei der Kundensuche, als auch der Kundeninformation – durch jeweils geeignete, und maximal zielgerichtete, Ansprache/Informationsweitergabe.

Fast jedes Unternehmen verfgt heute bereits mindestens ber eine Internetprsenz. Erstaunlicherweise, oder auch leider, wird aber nicht jedes Unternehmen auch unter den Suchworten optimal (d. h. den ersten, mindestens aber 2./3. Seiten der Suchergebnisse) gefunden, weil oft sehr viel mehr Wert auf gut aussehende, statt problemlsende Webseiten gelegt wird.

Jeder kann das selbst berprfen, wenn er einmal eine der fr seine Kunden wichtigen Fragen selbst (in einer bekannten Suchmachine) stellt und prft, wo sein Unternehmen dann in den Ergebnissen der Suchmaschinen aufgefhrt wird.

Bedauerlicherweise wird oft zu wenig Wert auf entsprechende URL-Formatierungen, und hnliches, gelegt, damit dieses Ziel auch erreicht wird. Das bedeutet, dass der Produzent einer Webseite letztlich zu wenig bercksichtig, dass alle Suchmaschinen textbasiert sind, whrend Bilder (mindestens noch) nicht gesucht werden knnen.

Analyse

Wie soll man wissen, wer die potentiellen Kunden sein knnten– ggfs. regional eingegrenzt = national oder international -, welche Produkte/Produktsysteme sie herstellen, bzw. wie das eigene Unternehmen gezielt helfen knnte, und/oder wer der derzeitige Wettbewerb ist ... wenn eine zielgerichtete Analyse, mglichst mndend in einen Marketingplan fr das eigene Unternehmen, der die zuknftigen Schritte zum Erfolg definiert, fehlt ??

Das Ergebnis einer solchen Analyse, ob letztlich in einem umfassenden Marketingplan endend, oder nicht, gibt jedenfalls einen ausgezeichneten berblick ber noch erreichbare Marktchancen und bietet einen gute Basis fr die Unternehmensplanung - gerichtet auf die Zukunft.
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