Fachartikel, 14.12.2015
Raus aus dem alten Trott
Zehn Tipps für mehr Erfolg
Gerade im Rückblick vergeht ein Jahr oft wie im Flug. Umso wichtiger ist es, immer wieder einmal bewusst inne zu halten, Bilanz zu ziehen und die Ziele neu auf Erfolg zu justieren.

Was hat sich im letzten (Halb-)Jahr bei mir getan? Habe ich das, was ich mir vorgenommen habe, erreicht – persönlich, privat, beruflich, unternehmerisch, gesundheitlich? Was hat mich davon abgehalten? Was treibt mich an, was lässt mich zögern? Passen meine bisherigen Ziele überhaupt noch? Oder weiß ich selbst gar nicht so richtig, was ich will und wo die Reise hingehen soll?

Manchmal braucht es einfach eine kleine (oder auch größere)  Kurskorrektur. Je mehr Klarheit wir in den unterschiedlichen Lebensbereichen haben, umso schneller und leichter erreichen wir meist auch unsere Ziele. Grund genug also, sich in regelmäßigen Abständen einmal mit dem eigenen Leben zu beschäftigen. Nachfolgende zehn Punkte helfen dabei, trotz altem Trott einen neuen Weg zu finden – für rundum mehr Erfolg.

1. Eine Vision haben

Eine konkrete Vision vom Leben in fünf, zehn oder 20 Jahren – das unterscheidet einen Erfolgsmenschen vom “Otto-Normal-Verbraucher”. Haben Sie eine Vision? Wir alle streben nach einem glücklichen, erfüllten Leben voller Spaß, Freude, Abenteuer, Lachen, Liebe, Reichtum und Gesundheit. Doch im Alltag verlieren wir diese Dinge leider viel zu schnell aus den Augen.

2. Bauen Sie auf Ihre Stärken

Jeder Mensch hat einzigartige Charaktereigenschaften und Stärken, die so kein anderer hat. Leider konzentrieren sich die meisten Menschen eher auf ihre Schwächen als auf ihre Stärken. Bereits in der Schule wird nach Fehlern gesucht, die rot angestrichen und so ganz besonders hervorgehoben werden. Das Fatale dabei ist, dass wir ständig versuchen, diese Fehler irgendwie auszubügeln, anstatt uns auf die eigenen Stärken zu konzentrieren. Manche treiben dieses Spiel so lange, bis sie überhaupt nicht mehr wissen, was sie eigentlich überhaupt können. Denken Sie deshalb daran: Niemand kann in ALLEN Bereichen ein Genie sein, aber jeder kann ein Genie sein, wenn er auf seine Stärken baut!

3. Das “Was” ist wichtiger als das “Wie”

Die meisten Menschen glauben daran, dass man für Erfolg hart arbeiten muss. Man müsse sich nur genügend anstrengen, genügend dafür tun, viel Zeit investieren – dann stellt er sich schon ein. Dass man mit Fleiß Erfolge produzieren kann, ist durchaus richtig. Doch haben die meisten irgendwann die Nase voll von 12-Stunden-Arbeitstagen, wenig Urlaub und kein Familienleben. Irgendwann fehlt einfach Freiraum für Inspiration, Antrieb, Motivation und Spaß an der Arbeit. Deshalb plädieren wir immer wieder für die richtige Zielsetzung: WAS wollen Sie erreichen? In ALLEN Lebensbereichen. Das „WAS“ ist in jedem Fall wichtiger als das “WIE”, sprich “Was will ich wirklich?”. Häufig ist es so, dass sich dann das “Wie” von ganz alleine einstellt.

4. Ziele visuell darstellen

Wenn Sie sich im Klaren darüber sind, WAS Sie erreichen wollen – kurz-, mittel- und langfristig – sollten Sie diese Ziele auch greifbar machen. Eine Zielecollage beispielsweise spricht Ihre rechte Gehirnhälfte an, weil diese u. a. in Bildern denkt.

5. Sorgen Sie bei Ihren Kunden für SSV

Machen Sie sich Gedanken, wie Sie bei Ihren Kunden für mehr Sympathie, Sicherheit und Vertrauen sorgen können. Die meisten Menschen kaufen nicht aus rationalen, sondern aus emotionalen Gründen – und zwar bei dem/der Verkäufer/in, der am meisten SSV beim Kunden erzeugt. Wie können Sie dem Kunden ein gutes Gefühl vermitteln? Was hilft in der Kommunikation, um sich auf einer Ebene mit dem Kunden zu bewegen? Wie können Sie sich von Mitbewerbern abheben? All das sind Fragen, mit denen Sie sich auseinandersetzen sollten.

6. Decken Sie Ihre Zeiträuber auf

Fragen Sie sich an manchen Abenden auch, wo Ihre Zeit geblieben ist? Kennen Sie das Gefühl, dass Sie zwar viel gearbeitet haben, aber nichts von Bedeutung? Um Ihre Ziele zu erreichen, sollten Sie damit beginnen, Ihre Zeiträuber zu eliminieren. Mal wieder stundenlang im Internet gesurft? Oder ständig bei Facebook oder What’s App auf neue Nachrichten gewartet? Decken Sie Ihre Zeitfresser auf und reduzieren Sie diese! Somit haben Sie wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge!

7. Lernen Sie, wie Sie sich richtig Prioritäten setzen!

Prioritäten sollten Sie ganz klar auf Ihre Ziele abstimmen. A-Prioritäten sind ausschließlich solche, die Sie direkt Ihrem Ziel näher bringen und die nur Sie allein erledigen können. Das ist das Wichtigste bei der Prioritäten- und Zeitplanung.

8. Was macht Sie glücklich?

Glück liegt nicht darin, ständig auf der Suche zu sein nach etwas Neuem, Größerem oder Besserem. Das wahre Glück finden Sie allein in sich. Lernen Sie Ihre Bedürfnisse immer besser kennen und verstehen! Meistens übersehen wir die vielen kleinen Glücksmomente des Alltags, dabei machen es oft gerade die aus, die unser Leben bereichern und erfüllen. Schreiben Sie Tagebuch oder machen Sie sich am Abend eine Liste mit den noch so kleinen Glücksmomenten des Tages. Sie werden sehen: Das, worauf Sie sich konzentrieren – das Glück –, wird wachsen.

9. „Kopfkino“ mindestens dreimal täglich

Impfen Sie Ihr Unterbewusstsein so oft es geht mit positiven Bildern Ihrer Ziele. Visualisieren Sie immer wieder, mindestens jedoch dreimal am Tag für 10 Minuten und Ihr Unterbewusstsein glaubt dieses neue Bild.

10. Nutzen Sie die Macht Ihrer Gedanken

Ihre Gedanken sind ein sehr machtvolles Werkzeug, wahrscheinlich sogar das machtvollste, das Sie besitzen. Denn Ihre Gedanken haben die Macht Gestalt anzunehmen. Ihr Ziel sollte es sein, Ihre Aufmerksamkeit auf das Positive, auf all das Schöne in Ihrem Leben zu richten. Denn das, worauf Sie sich konzentrieren, wird sich in Zukunft bei Ihnen verstärken.

QUERVERWEIS
Online-Coaching-Service
Lust auf mehr Erfolg? JH-Report 30 Tage zum Testen
Privates Glück, Ausgeglichenheit, finanzieller Erfolg und strahlende Gesundheit sind für jeden Menschen machbar, egal an welchem Ausgangspunkt er sich in diesem Moment befindet. Eine Möglichkeit, durchzustarten und neue Denkweisen ...