VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
dieleutefrkommunikation AG
Pressemitteilung

Print- und Onlinemedien mit QR-Codes effizient verbinden

Ratgeber B2B-Marketing
(PM) Sindelfingen, 26.04.2013 - Wie man Offlinemanahmen wie Printmailings mit der Unternehmenswebsite oder anderen Online-Instrumenten sinnvoll verknpft? Wer jetzt darber nachdenkt, einfach die Web- oder E-Mail-Adresse anzugeben, hat die einfachste Mglichkeit nicht bedacht: den Einsatz eines QR-Codes. Worum es sich dabei handelt und wie sie eingesetzt werden knnen, erklren dieleutefrkommunikation.

Was sind QR-Codes?

Bei QR-Codes handelt es sich um zweidimensionale Strichcodes, die mit Hilfe der Kamera eines mobilen, internetfhigen Endgerts ausgelesen werden. Es knnen Texte, Telefonnummern, SMS oder Visitenkarten gespeichert werden. Hauptschlich werden heutzutage jedoch URLs verschlsselt. Scannt oder fotografiert man den Code, wird man direkt auf eine Internetseite weitergeleitet. Was frher also mehrere Schritte erforderte, wird durch den einen – nmlich das Erfassen – ersetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Interessent weitergehend informiert, steigt.

Anwendungsgebiete fr QR-Codes

Einst fr die Logistikbranche entwickelt, findet der QR-Code heute vielfltige Einsatzmglichkeiten: Sei es als Angebot von Zusatzinformationen (Anbauinformationen auf Lebensmittelverpackungen), fr Downloadmglichkeiten (Klingeltne, Videos, Spiele), beim Autoverkauf (per QR-Code direkt zur Ebay-Auktion), fr weiterfhrende Informationen auf Plakaten (in Form von Bookmarks knnen unterwegs Internetadressen gespeichert werden, u. a. Ticketservice, Ausstellungen) und bei Aufschlussreichem zu Sehenswrdigkeiten oder Fahrplanausknften. Auch das Informationsmaterial fr Vertriebsmitarbeiter im Auendienst kann durch den Einsatz von QR-Codes aufgewertet werden. Weitere Produktdetails oder Serviceseiten sind dann nur einen Augenblick entfernt.

QR-Codes im Print

Da QR-Codes problemlos gedruckt werden knnen, werden die Vorteile des Printmediums mit denen der Online-Medien fast bergangslos verbunden. Lediglich auf einen hohen Kontrast ist zu achten.

QR-Codes fr Marketing-Aktionen generieren

QR-Codes in die eigene Unternehmenskommunikation integrieren? Kein Problem! Die Generierung und Nutzung von QR-Codes ist frei und kostenlos mglich, beispielsweise mit Hilfe dieser Seite: qrcode.kaywa.com/.
PRESSEKONTAKT
dieleutefürkommunikation
Frau Ann Holz
Zust�ndigkeitsbereich: Redaktion
Kurze Gasse
71063 Sindelfingen
++49-7031-768825
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER DIELEUTEFRKOMMUNIKATION

dieleutefürkommunikation sind die einzige Zielgruppenagentur Deutschlands. Seit 1995 ist die inhabergeführte Marketingagentur mit Sitz in Sindelfingen bei Stuttgart spezialisiert auf B2B-Kommunikation von der Marktpositionierung bis zum ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
dieleutefrkommunikation AG
Kurze Gasse 10/1
71063 Sindelfingen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG