Ratgeber B2B-Marketing
(PM) Sindelfingen, 26.04.2013 - Wie man Offlinemaßnahmen wie Printmailings mit der Unternehmenswebsite oder anderen Online-Instrumenten sinnvoll verknüpft? Wer jetzt darüber nachdenkt, einfach die Web- oder E-Mail-Adresse anzugeben, hat die einfachste Möglichkeit nicht bedacht: den Einsatz eines QR-Codes. Worum es sich dabei handelt und wie sie eingesetzt werden können, erklären dieleutefürkommunikation.
Was sind QR-Codes?
Bei QR-Codes handelt es sich um zweidimensionale Strichcodes, die mit Hilfe der Kamera eines mobilen, internetfähigen Endgeräts ausgelesen werden. Es können Texte, Telefonnummern, SMS oder Visitenkarten gespeichert werden. Hauptsächlich werden heutzutage jedoch URLs verschlüsselt. Scannt oder fotografiert man den Code, wird man direkt auf eine Internetseite weitergeleitet. Was früher also mehrere Schritte erforderte, wird durch den einen – nämlich das Erfassen – ersetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Interessent weitergehend informiert, steigt.
Anwendungsgebiete für QR-Codes
Einst für die Logistikbranche entwickelt, findet der QR-Code heute vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Sei es als Angebot von Zusatzinformationen (Anbauinformationen auf Lebensmittelverpackungen), für Downloadmöglichkeiten (Klingeltöne, Videos, Spiele), beim Autoverkauf (per QR-Code direkt zur Ebay-Auktion), für weiterführende Informationen auf Plakaten (in Form von Bookmarks können unterwegs Internetadressen gespeichert werden, u. a. Ticketservice, Ausstellungen) und bei Aufschlussreichem zu Sehenswürdigkeiten oder Fahrplanauskünften. Auch das Informationsmaterial für Vertriebsmitarbeiter im Außendienst kann durch den Einsatz von QR-Codes aufgewertet werden. Weitere Produktdetails oder Serviceseiten sind dann nur einen Augenblick entfernt.
QR-Codes im Print
Da QR-Codes problemlos gedruckt werden können, werden die Vorteile des Printmediums mit denen der Online-Medien fast übergangslos verbunden. Lediglich auf einen hohen Kontrast ist zu achten.
QR-Codes für Marketing-Aktionen generieren
QR-Codes in die eigene Unternehmenskommunikation integrieren? Kein Problem! Die Generierung und Nutzung von QR-Codes ist frei und kostenlos möglich, beispielsweise mit Hilfe dieser Seite:
qrcode.kaywa.com/.