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Content statt Werbung – Native Advertising im B2B

(PM) Sindelfingen, 20.01.2015 - Native Advertising boomt aktuell im Online-Marketing. Das hat vor allem zwei Grnde: Erstens gelten Native Ads im Vergleich zu anderen Online-Werbe-Manahmen als weniger aufdringlich. Zweitens kann mit verhltnismig geringem Kostenaufwand ein hoher Wirkungsgrad erzielt werden. Allerdings wissen B2B-Marketer schon lnger, dass guter Content beim User punktet.

Der Trend zum Native Advertising zeigt: Online-Werbung muss nicht immer die klassische „Jetzt Kaufen!“-Botschaft vermitteln und auf das Produkt fokussiert sein. Mindestens ebenso wirksam ist es, informative, unterhaltsame oder verblffende Inhalte zu bieten, whrend Kennzeichnungen wie „sponsored by“ indirekt auf einen Hersteller oder ein Produkt verweisen. Inzwischen ziehen immer mehr Marketing-Verantwortliche Native Ads klassischen Werbe-Bannern vor, da sie diese fr subtiler halten und von einer strkeren Akzeptanz beim User ausgehen.

Das besttigt auch eine Studie, die das Internetunternehmen Yahoo anlsslich der Marketing- und Werbefachmesse Dmexco 2014 unter 4.014 deutschen Internetnutzern durchgefhrt hat. ber 90 Prozent der Befragten gaben an, Native Ads auf dem Bildschirm wahrzunehmen, wobei sich rund 75 Prozent auch des werblichen Zwecks bewusst waren und die Weiterleitung auf eine Markenseite erwarteten.

Vor allem in den USA wissen Herausgeber von Online-Medien, wie die Huffington Post, sich das zu Nutzen zu machen. Hier dient Native Advertising bereits als lukrative Quelle fr Werbeeinnahmen. Auch in Deutschland versuchen Publisher vermehrt, mit Native Ads Geld in die Kassen zu splen. Das zeigt unter anderem die Kampagne „Handelsblatt and GE at Work“. Hierfr stellt die deutsche Tageszeitung Handelsblatt einen eigenen Bereich auf ihrem Online-News-Portal zur Verfgung, in dem der Mischkonzern General Electric gesponserte Inhalte zu unterschiedlichen Themen verffentlicht. Whrend GE dadurch an prominenter Stelle eine Plattform erhlt, um sich mglichen Kunden als kompetenter Wissensgeber zu prsentieren, generiert das Handelsblatt Werbeeinnahmen und bezieht zudem kostenlose Inhalte fr das Portal. Darber hinaus scheint auch der User mitzuspielen.

Dass fr guten Content meist eine gewisse werbliche Note akzeptiert wird, ist allerdings nicht neu. B2B-Marketer setzen schon lange auf Inhalte mit informativem Mehrwert, um auf eine Marke oder ein Produkt aufmerksam zu machen. Das Zauberwort lautet Content Marketing.

In welchen Punkten sich Native Advertising dennoch von Content Marketing unterscheidet und wie sich Native Ads im B2B einsetzen lassen, lesen Interessierte unter: www.content4b2b.de/native-advertising/
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