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Realtime Marketing im B2B – Echtzeit als Herausforderung

(PM) Sindelfingen, 07.01.2015 - Aktuellen Studien zufolge zeichnet sich Realtime Marketing vor allem durch drei Kriterien aus: Erstens durch die Verbreitung von individuell auf den Nutzer abgestimmtem Content ber verschiedene Kanle. Zweitens durch die zeitnahe Aufbereitung von aktuell relevanten Themen und drittens durch die unverzgliche Reaktion auf Social-Media-Aktivitten. In Hinsicht auf das B2B stellt Realtime Marketing daher ein nicht zu unterschtzendes Unterfangen dar.

Dank mobiler Internetnutzung, Social Media und Co. sieht sich das Marketing heute vllig anderen Herausforderungen gegenber als noch vor 15 Jahren. Marketing ist nicht mehr nur agieren, sondern vor allem zeitnah und nutzerspezifisch interagieren. Das sieht die Mehrheit der Kommunikations-Verantwortlichen ebenso.

Einer Studie des Software-Anbieters Evergage zufolge setzen 76 Prozent aller Marketer schon heute auf Manahmen des sogenannten Realtime Marketings (Evergage, „Real-Time for the Rest of Us - Perceptions of Real-Time Marketing and How It’s Achieved”, 2014). hnlich wie im Cross Channel Marketing liegt der Fokus hier auf der Verbreitung von dynamischen personalisierten Inhalten ber eine Vielzahl von Kanlen, insbesondere Social Media. Allerdings ist Realtime Marketing zustzlich vom essentiellen Faktor Zeit abhngig. Das bedeutet, Content wird stets an aktuellen Themen ausgerichtet und auf mgliche Reaktionen des Users erfolgt umgehend eine passende Antwort.

Schnell und przise reagieren – eine unmgliche Herausforderung?

Fr effektives Realtime Marketing muss ein Thema dann aufgegriffen und kampagnenspezifisch sowie zielgruppengerecht adaptiert werden, wenn es ins Gesprch kommt. Genau darin besteht auch die grte Herausforderung fr Marketing-Verantwortliche. Die zeitnahe sowie medienspezifische Aufbereitung und Verbreitung von Inhalten und deren Koordination knnen sich als mitunter sehr schwierig herausstellen. Das gilt umso mehr im B2B, wo blicherweise mehr als nur eine Person am Kaufprozess beteiligt ist.

Auch das Erfassen des fr Realtime Marketing erforderlichen Datenmaterials gestaltet sich anspruchsvoll. Schlielich muss die Customer Journey in Echtzeit beobachtet und umgehend dokumentiert werden. Andernfalls entstehen Verzgerungen, was die Wirkung einer Manahme deutlich verringert. Der Zugang zu Echtzeit-Daten ist jedoch oftmals diffizil. Weiterhin kommt hinzu, dass es sich um immens groe Mengen an Informationen handelt, die schnellstmglich interpretiert werden mssen.

Details zu den Herausforderungen des Realtime Marketings im B2B und wie diesen erfolgreich begegnet werden kann, lesen Interessierte auf: www.content4b2b.de/realtime-marketing-b2b/
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