VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
ibi research an der Universitt Regensburg GmbH
Pressemitteilung

Payment-Studie: Die Rechnung ist des Kunden Liebling

Aktuelle Studie „Erfolgsfaktor Payment“ von ibi research an der Universität Regensburg untersucht die Zahlungsmittelvorlieben von Kunden in Online-Shops.
(PM) Regensburg, 08.04.2013 - Das fehlende Angebot des vom Kunden bevorzugten Zahlungsverfahrens ist eine der hufigsten Ursachen fr den Abbruch von Online-Kufen. Auf ein einziges Verfahren zu setzen reicht in der Regel nicht aus. Der Groteil der Hndler bietet deswegen zwischen drei und fnf Zahlungsverfahren an. Denn: Je grer die Auswahl an verschiedenen Verfahren ist, desto niedriger ist auch die Kaufabbruchquote. Dies wirkt sich dann natrlich auch auf die Umstze aus.

Das mit Abstand beliebteste Verfahren bei allen Altersgruppen ist der Rechnungskauf, da Kunden die Ware zuerst erhalten und erst dann zahlen mssen. So ist es nicht verwunderlich, dass durch das Anbieten der Rechnung als Zahlungsverfahren die Kaufabbruchquote um durchschnittlich knapp 80 % gesenkt werden kann.

Fr viele Hndler ist die Rechnung jedoch immer noch ein zweischneidiges Schwert, denn fr sie erhht sich zustzlich das Risiko durch versptete Zahlungen oder gar Zahlungsausflle. Aus diesem Grund gibt es Dienstleister, die einen Rechnungskauf absichern und das Risiko fr den Hndler bernehmen. Vorteile aus Hndlersicht sind nicht nur Umsatzsteigerungen durch geringere Abbruchquoten im Bezahlprozess, sondern auch die bernahme der Organisation und Abwicklung.

„Viele Hndler kommen – entweder aus eigenem Antrieb oder auf Nachfrage ihrer Kufer – auf uns zu, weil diese sich sichere Zahlungsarten wnschen. Mit der durch RatePAY gesicherten Rechnungszahlung sind Kunden in der Lage, mit ihrem bevorzugten Verfahren zu bezahlen und Internet-Hndler sind vor Zahlungsausfllen geschtzt“, so Miriam Wohlfarth, Grnderin und Geschftsfhrerin des Zahlungsdienstleisters RatePAY.

Die Ergebnisse der Studie „Erfolgsfaktor Payment“ sollen den Hndlern eine grundlegende bersicht ber das konkrete Bezahlverhalten von potenziellen Kunden vermitteln sowie Vergleiche ermglichen. Die Hndler knnen dadurch ihre eigenen Potenziale und ihre konkreten Portfolios an Zahlungsverfahren besser einschtzen und optimieren.

Die vollstndigen Ergebnisse der Studie „Erfolgsfaktor Payment“ stehen kostenlos unter folgendem Link zur Verfgung:
www.ecommerce-leitfaden.de/payment2013

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick:

• Die Rechnung ist durchweg bei allen Altersgruppen das beliebteste Zahlungsverfahren und wird besonders von Menschen ab 55 Jahren favorisiert.
• Am liebsten wrden die Kunden per Rechnung (45 %) zahlen – Kreditkarte (20 %) und PayPal (19 %) liegen nahezu gleichauf.
• Fhrt ein Hndler die Zahlung per Rechnung zu seinen bestehenden Zahlungsverfahren ein, kann er mit einer durchschnittlichen Senkung der Kaufabbruchquote von knapp 80 % rechnen.
• In den letzten zwlf Monaten wurden vor allem die Kreditkarte (74 %) und der Rechnungskauf (71 %) genutzt.
• PayPal und Kreditkarte empfinden viele Kunden als die nutzungsfreundlichsten Zahlungsverfahren.
• Die Rechnung halten viele Kunden (61 %) fr das mit Abstand sicherste Zahlungsverfahren. Auf den weiteren Pltzen, jedoch mit sehr groem Abstand, folgen PayPal (11 %), Kreditkarte (8 %) und Lastschrift (6 %).
• Wenn nur die Zahlung per Vorkasse angeboten wird, suchen 88 % der Kunden nach einem anderen Anbieter.
• Wenn der Anbieter ber ein Gtesiegel verfgt, sinkt die Kaufabbruchquote signifikant.
• Ein Rabatt von 3 % steigert den Anteil der Vorkassezahlungen deutlich.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
ibi research an der Universität Regensburg GmbH
Frau Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
+49-941-943-1901
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER IBI RESEARCH AN DER UNIVERSITT REGENSBURG GMBH

Seit 1993 bildet die ibi research an der Universität Regensburg GmbH eine Brücke zwischen Universität und Praxis. Das Institut forscht und berät zu Fragestellungen rund um das Thema Finanzdienstleistungen in der ...
PRESSEFACH
ibi research an der Universitt Regensburg GmbH
Galgenbergstrae 25
93053 Regensburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG