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Pressemitteilung

ibi-Mystery-Shopping-Studie: Checkout meist kundenfreundlich umgesetzt

(PM) Regensburg, 18.04.2017 - In der ibi-Mystery-Shopping-Studie wurden 150 Online-Einkufe gettigt und anhand eines strukturierten Kriterienkatalogs analysiert. Ziel war es, festzustellen, wie der Einkaufsprozess im deutschen Online-Handel ausgestaltet ist und ob es Unterschiede zwischen groen und kleinen Shops gibt bzw. ob Unterschiede in den verschiedenen Produktkategorien existieren. In der Kaufphase unterscheiden sich kleine und groe Online-Shops kaum. Verbesserungspotential gibt es jedoch auch in der Kaufphase.

Bei vielen der untersuchten Hndler ist der eigentliche Kaufprozess sehr kundenfreundlich gestaltet. So bieten beispielsweise gut zwei Drittel der Hndler einen Gast-Checkout an, der es den Kunden ermglicht, Einkufe auch ohne Anlegen eines Kundenkontos durchzufhren. Bei den Top-10-Shops ist ein Gast-Checkout nur in 4 von 10 Fllen mglich.

91% der Hndler ermglichen es dem Kunden auerdem, whrend des Kaufabschlusses ein Kundenkonto anzulegen. Will man bei den anderen 9% ein Kundenkonto anlegen, muss man das – fr den Kunden oft umstndlich – separat erledigen und kann dies nicht whrend des Bestellprozesses tun.

Betrachtet man die einzelnen Produktkategorien, unterscheiden sich diese hinsichtlich der Nutzung eines Gast-Checkouts oder des Themas „Anlegen eines Kundenkontos“ nur unwesentlich voneinander. Auffllig ist, dass im Bereich „Home & Living“ alle untersuchten Shops das Anlegen eines Kundenkontos im Checkout ermglichen und die Nutzung von Diensten wie Login mit Amazon (29%) bzw. PayPal Express (50%) hier am strksten von allen Kategorien vertreten ist.

Im Schnitt waren 3,2 Schritte im Checkout notwendig, um den Kauf abzuschlieen. Besonders schnell geht es bei einigen Modehndlern, die den Checkout im Durchschnitt mit zwei Klicks ermglichen. ber dem Durchschnitt liegen hier die Kategorien Elektronik, Home & Living sowie Sport & Freizeit. In 93% der Online-Shops wurde der Checkout zustzlich durch eine Fortschrittsanzeige visualisiert. Mittlerweile eher unblich, vermutlich auch bedingt durch hufig negativen Einfluss auf die Konversionsrate, sind Pop-up-Fenster, die sich im Verlauf des Checkouts ffnen. Lediglich in 2% der Flle war dies zu verzeichnen.

Beim Blick auf die Bezahlungsmethoden wurden wenige berraschungen aufgedeckt. Am hufigsten wird auf der Startseite mit der Kreditkarte und dem Bezahlen per PayPal geworben. Die TOP-3-Zahlverfahren, die im Checkout angeboten werden, sind die Kreditkarte, PayPal und die Vorkasse. Aber auch die Rechnung wird von knapp 50% angeboten. In diesen Fllen wird die Rechnung meistens als erstes Zahlungsmittel genannt.

Fr weitere Informationen knnen Interessierte die komplette Studie „ibi-Mystery-Shopping-Studie 2016“ kostenlos herunterladen unter: www.ibi.de/mystery-shopping
PRESSEKONTAKT
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Frau Andrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25
93053 Regensburg
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