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Pressemitteilung

Banken und Sparkassen haben den Trend zum One-to-One-Marketing erkannt

(PM) Regensburg, 24.04.2017 - Bedingt durch die zunehmende Vernetzung der Bevlkerung und die ansteigende Verbreitung von Smartphones gilt die Digitalisierung auch im Finanzdienstleistungssektor als zentraler Megatrend. Durch diese technischen Mglichkeiten rckt der Kunde mit seinen Bedrfnissen, Wnschen und Prferenzen immer weiter in den Mittelpunkt. Unter der Voraussetzung, dass alle bentigten personenbezogenen Daten vorliegen, wrde nahezu jede zweite Bank den Kunden individuelle Angebote unterbreiten. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie „Kundensegmentierung in Banken und Sparkassen“ von ibi research, fr die 35 Finanzdienstleistungs-Experten befragt wurden.

Fr ein individuelles One-to-One-Marketing ist eine Vielzahl an Daten ber den Kunden erforderlich. Neben demografischen und soziologsichen Segmentierungskriterien lassen insbesondere psychografische Kriterien auf die Wnsche, Bedrfnisse oder das Verhalten von Kunden schlieen. Als Herausforderungen bei der Verwendung und Erhebung psychografischer Daten sehen die befragten Experten zu aufwndige Primrerhebungen (80 %) und eine zu aufwndige Operationalisierung (69 %). Eine zu hohe Komplixitt bei der Auswertung (46 %) sowie eine zu geringe Interpretierbarkeit der Ergebnisse (26 %) stellen hingegen eher nachgeordnete Hindernisse fr den Einsatz psychografischer Kriterien dar. Trotz aufwndiger Primrerhebungen ziehen bereits 43 % der befragten Banken und Sparkassen psychografische Merkmale zur Kundensegmentierung heran und verfgen damit ber eine sehr gute Kundenkenntnis und optimale Basis fr One-to-One-Marketing.

Alle Experten, die sich fr das One-to-One-Marketing aussprechen, besttigen dessen Eignung zur Untersttzung der optimalen Ansprache und Betreuung des Kunden. Der Groteil der Befragten (87 %) gibt an, dass durch diese Form des individuellen Marketings eine bestmgliche Produktgestaltung mglich ist. Die optimale Kenntnis der Kunden und seiner Bedarfe ermglicht bedarfsgerechte, modulare Produkte und Services, aus denen ein individuell geeignetes Angebot zusammengesetzt werden kann.
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