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Pressemitteilung

PR vs. Werbung?

"Zwangsläufig zum Desaster“ müsse es führen, wenn PR (Public Relations) und Pressearbeit als Marketing-Maßnahmen missver­standen werden, urteilt Roland Bösker, Inhaber des Presse- und Text-Büros 'medien-dialog & kommunikation'.
(PM) Bremen, 27.10.2009 - Der Inhaber des auf PR- und Medienarbeit fr kleine und mittelstndische Unternehmen Bros in Bremen warnt: "Marketing bedeutet, den Markt mittels Kundendirektansprache zu durchdringen. Ziel von Public Relations und Pressearbeit ist es, Unternehmen glaubwrdig und veranwortungsbewusst darzustellen. Wer das vermischt, erreicht das Gegenteil!"

Drei Missverstndnisse

Allerdings beherzigten nur wenige Mittelstndler diese Regel, wei Bsker. "Aus eigener journalistischer Arbeit, Kontakten zu Redaktionen und Journalisten sowie Kunden kennen wir die drei wesentlichen Fehler in der PR-Arbeit."

1.Anzeigen sind keine Pressearbeit
"Fragt man in kleineren Unternehmen nach Presse- und Medienarbeit, dann heit es oft wir schalten Anzeigen. Anzeigen sind Werbung. Redaktionen brauchen Storys, journalistisch getextete Geschichten mit Neuigkeits- und Unterhaltungswert fr die Leser", hlt der Medienmann dagegen.

2. Gute Presse kann man kaufen
Sogar Grounternehmen wie die Deutsche Bahn AG haben ber Agenturen versucht, gnstige Berichterstattung zu kaufen, um in der ffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden. Das Ergebnis war ein PR-GAU: "Als ans Licht kam, dass so genannte Kommunikationsagenturen die Presse mit Barem beeinflusst hatten, war das Image der Unternehmen ramponierter als zuvor."

Empfehlung des PR-Experten: "Professionelles Medienmaterial bereithalten und sich als Gesprchspartner fr relevante Themen anbieten. Das beginnt mit der Presse-Ecke auf der Website mit journalistischen Texten und Bildern. Zuweilen sollte der Chef auch mal mit Redakteuren reden, ohne gleich ein Interview in der Zeitung zu erwarten."

3.Nur der Chef zhlt
"Dass der Chef im Unternehmen das Sagen hat, ist nicht zu bezweifeln. Wenn aber der Chef glaubt, nur er knne sein Unternehmen in den Medien darstellen, ist das kontraproduktiv." Besser sei es, erfolgreiche Auszubildende, ausgezeichnete Mitarbeiter und zufriedene Kunden sprechen zu lassen. "Wenn andere Gutes ber das eigene Unternehmen sagen, ist das glaubwrdiger, als sich selbst anzupreisen."

Studium und Lehre reichen nicht aus

Dass Unternehmer und Marketing-Verantwortliche oft Probleme beim Umgang mit Journalisten und Medien haben, "zu deren Aufgaben es nun einmal gehrt, Kritik zu ben und zu recherchieren", findet Bsker nicht ungewhnlich. "Schlielich lernt man weder in der kaufmnnischen Lehre noch im Betriebswirtschaftsstudium, wie Medien funktionieren und wie Redaktionen arbeiten."

Der PR-Fachmann empfiehlt, sich sachkundig beraten zu lassen und dafr Spezialisten zu nutzen. "Wer seine Pressearbeit von der nchstbesten Werbeagentur erledigen lsst, kann gleich selber dichten." Diese Agenturen seien meist auf Design und Druck spezialisiert. "Die wenigsten haben schon mal eine Redaktion von innen gesehen." Bsker empfiehlt, das Knnen der vertrauten Werber mit Textkompetenz zu ergnzen. "Serise Textagenturen sind keine Wettbewerber, sondern Partner fr Werbeagenturen."

Alternativ knne man Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Sachen Text- und Pressearbeit schulen lassen. "Wenn ich solche Seminare fr Unternehmen veranstalte, empfehle ich dem Chef immer, gleich selbst mitzumachen", berichtet der gelernte Journalist, "das verleiht auch Sicherheit fr das nchste Interview."

Mehrwert Glaubwrdigkeit

Sinnvoll seien Pressearbeit und PR fr Handwerksbetriebe ebenso wie fr Dienstleister. "Dabei geht es nicht darum, in der BILD Schlagzeilen zu machen, sondern darum, Zugang zu regionalen und Fach-Medien aufzubauen und zu pflegen." Fr Bsker zhlen dazu Nachrichtenseiten im Internet ebenso wie regionale Tageszeitungen, Anzeigen-Zeitungen und Fachzeitschriften.

"Allerdings sollte man dem Lokalredakteur nicht den gleichen Pressetext senden, wie dem Fachzeitschriften-Journalisten. Pressemitteilungen mssen den Bedrfnissen der Redaktionen entsprechen." Medien-Dialog & Kommunikation bietet entsprechende Service-Leistungen und Schulungen bundesweit an.
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