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Pressemitteilung

Adress-Ausverkauf in der PR-Arbeit? - Daten-Schlamperei in der Pressestelle

„Exklusive“ Informationen für „Ihre Redaktion“. Journalisten wollen News und Storys, mit denen sie ihren medialen Mitbewerbern eine Nasenlänge voraus sind. Schlamperei in der Pressearbeit entlarvt viele Pressemeldungen als publizistischen SPAM.
(PM) Bremen, 28.10.2009 - Adressen und Kontakte sind der Schatz einer jeden Pressestelle. Doch mhevolle Recherche- und Schreibarbeit ist im Nu entwertet, wenn Pressemitteilungen mit „offenem Verteiler“ verschickt werden: Dutzende Empfngeradressen in der Adresszeile.

„Fr Redakteure wre es unprofessionell anzunehmen, dass eine Presseinformation tatschlich ausschlielich ihr Medium erreicht“, urteilt Roland Bsker, Journalist und Fachmann fr Pressearbeit, „in einer Presseaussendung aber den kompletten Verteiler offenzulegen, ist amateurhaft.“

Vertrauen untergraben

Dabei gehe es nicht allein darum, den Anschein der Exklusivitt zu wahren, sondern um Vertrauensschutz, warnt der Inhaber des Text- und Pressebros medien-dialog & kommunikation in Bremen.

„Kein Redakteur mchte, dass seine persnliche E-Mail-Adresse mit dutzend- oder sogar hunderfach verbreiteten Mails verffentlicht werden!“ Redaktionsmitglieder gben persnliche Mail-Adressen meist im Vertrauen auf professionelle Zusammenarbeit mit einer Unternehmenspressestelle heraus, berichtet Bsker. „Die Journalisten erwarten zu recht Vertrauensschutz und keine Datenschlamperei!“

Eigene Arbeit entwertet

Die Verbreitung elektronischer Pressemitteilungen kostet im Vergleich zum Versand per Fax wenig, spart Zeit und lsst sich mit wenigen Klicks erledigen. „Allerdings verschickt mancher mit einer einzigen Mail auch das publizistische Kapital seiner Pressestelle – personifizierte E-Mail-Adressen, Namen und Ansprechpartner seines Unternehmens bei Medien.“ Bskers Einschtzung ist eindeutig: „Mit einigen unberlegten Klicks kann man die Arbeit von Wochen und Monaten entwerten.“

So lange dauere es es nmlich, bis persnliche Kontakte zu Redaktionen und entsprechende Verteiler aufgebaut seien. „Wenn diese wertvollen Daten dann per E-Mail im nchsten Pressebro oder gar beim Mitbewerber landen, dessen Pressestelle man aus Kollegialitt ebenfalls bedient, dann war die Arbeit fr die Katz'.“ Bsker zieht zwei Perspektiven zur Erklrung heran.

1.Mitbewerber
Besonders in bersichtlichen Branchen und Regionen knnen gute persnliche Kontakte zu Medienvertretern Wettbewerbsvorteile bedeuten. Eigene Nachrichten kommen schneller und zuverlssiger bei den zustndigen Redakteuren an. Einer anderen Pressestelle diese Kontakte frei Haus per E-Mail zu liefern, bedeutet letztlich Schaden frs eigene Unternehmen.

2.Redaktionen
Macht ein Redakteur die Erfahrung, dass seine (oder ihre) persnliche E-Mail-Adresse unautorisiert in zig Verteiler eingespeist wird, wird die Adresse gendert. An die bisherige E-Mail gesandte Mitteilungen landen im SPAM-Ordner. Ist der Redaktions-Server sowieso schon stark belastet, erfolgt oft eine automatische Einordnung der Absender als „unerwnscht“.

Journalismus fr Pressearbeit

„Fr Journalisten gilt die in den Pressegesetzen der Lnder verankerte Sorgfaltspflicht. Zudem zhlt es zum journalistischen Berufsethos, Quellen und Informanten zu schtzen. Pressestellen, die mit Medien partnerschaftlich zusammenarbeiten wollen, sollten sich diese Grundstze zueigen machen“, pldiert Bsker fr mehr journalistische Professionalitt und rt, „gegebenenfalls einfach Experten zu fragen“.

Entsprechende Beratung sei oft auch fr klassische Werbeagenturen wertvoll, „die sind nmlich oft groartig in Sachen Design und bunte Bilder – kennen aber redktionelle Praxis eher vom Hrensagen“.
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