VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
medien-dialog & kommunikation -Bro fr Unternehmens-Kommunikation-
Pressemitteilung

Zeitverschwendung Pressearbeit?

„Das ist bestenfalls Zeitverschwendung.“ Oft machten sich Unternehmen sogar unbeliebt, wenn sie Redaktionen und Medien mit elektronischen Pressemitteilungen überschwemmten, urteilt Roland Bösker.
(PM) Bremen, 27.10.2009 - Der gelernte Journalist ist Inhaber des Presse- und Textbros Medien-Dialog & Kommunikation mit Sitz in Bremen.

"Nichts gegen do-it-yourself in der Pressearbeit, aber man sollte wissen, wie die Gegenber ticken und arbeiten." Pool-Adressen nach dem Muster "redaktion@xy-zeitung" fungierten in vielen Redaktionen als "elektronische Mlltonnen", in denen die Massen von Pressemitteilungen "mit dem tglichen Klick auf den Spam-Button" entsorgt wrden. "Wenn man Pech hat, wird die Adresse des Absenders auch gleich als unliebsam markiert, so dass die Elektronik den Buchstabensalat abfngt, bevor eine Pressemitteilung berhaupt ein Postfach erreicht."

Journalistische Bodenhaftung

Bsker spricht aus Erfahrung. Nach Volontariat und Jungredakteur-Ttigkeit bei einem Hamburger Fachmagazin der Lebensmittelwirtschaft war er bei crossmedialen Unterhaltungsformaten, einer technischen Fachzeitschrift sowie als Pressereferent und PR-Manager bei international agierenden Unternehmen ttig.

Seit 2002 untersttzt er als Texter und Berater vor allem mittelstndische Firmen. "Um dabei nicht die journalistische Bodenhaftung zu verlieren, bin ich allerdings immer auch als freier Mitarbeiter und projektgebunden fr Redaktionen ttig." Eben dieser unmittelbare Kontakt zu Redaktionen und Medien fehlt nach seinem Urteil vielen PR-Beratern, "die nie etwas anderes als Werbe-Agenturen kennen gelernt haben".

Kein Patentrezept

Kritisch steht der Medienmann Anbietern und Beratern gegenber, die die Wirkung Internet-gesttzter Pressearbeit mittels weniger Kniffe beim Formulieren und Formatieren von E-Mails garantieren wollen. "Natrlich sollte man bei elektronischen Pressemeldungen bestimmte formale Kriterien beachten. Wichtiger ist aber, sich individuell auf die Anforderungen der Redaktionen und Journalisten einzustellen."

Das Problem: "Wer nicht wei, wie Redaktionen arbeiten und funktionieren, kann mit Journalisten kaum auf Augenhhe ber Pressearbeit sprechen." Es gehre eben mehr dazu, als hunderte teuer bezahlte aber fr die Pressearbeit wertlose E-Mail-Adressen mit Texten zu bombardieren. "Die Adressverlage hren das sicherlich nicht gern, aber nach meiner Erfahrung basieren deren Listen oft auf oberflchlich oder gar nicht recherchiertem Material."

Fhrungsaufgabe PR

Gute Pressearbeit fngt beim Chef an. "Nur wenn die Unternehmensspitze Strategie und Ziel der Pressearbeit definieren kann, sind positive Effekte der PR zu erwarten." Dass sich viele PR-Verantwortliche nicht trauen, ihren Vorgesetzten reinen Wein einzuschenken, findet Bsker verstndlich. "Diese PR-Leute wissen oft gar nicht, wie sie eigentlich ansetzen knnen." Seine Empfehlung: Lieber einmal Spezialisten fragen und sich beraten lassen, als sinnlose Zeilen zu texten und dann ber die Ignoranz der Medien zu schimpfen.

"Als Auenstehende treten externe Berater und Texter ja nicht in Konkurrenz zur Kernmannschaft eines Unternehmens. Vielmehr verstrken wir die Kompetenzen von PR-Verantwortlichen." Deren Position im Unternehmen verbessere sich nicht selten, wenn sich die Firmenleitung selbst entsprechenden Schulungen und Seminaren anschliee. "Denn dann knnen Chefs die Kompetenzen ihrer Experten erst richtig einschtzen."

3400 Zeichen
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
medien-dialog & kommunikation -Büro für Unternehmens-Kommunikation-
Herr B. A. Roland Bösker
Bodelschwinghstraße 5
28217 Bremen
+49-421-380 1 340
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER MEDIEN-DIALOG & KOMMUNIKATION

medien-dialog & kommunikation (MeDiKo) ist das Text- und Pressebüro für Unternehmenskommunikation und Medienarbeit. Leistungen: - Texte aller journalistischen Darstellungsformen (Bericht, Reportage, Interview, Nachricht etc.) ...
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
medien-dialog & kommunikation -Bro fr Unternehmens-Kommunikation-
Bodelschwinghstrae 5
28217 Bremen
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG