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PR Club Hamburg e.V.
Pressemitteilung

Können wir uns Gesundheit in Zukunft noch leisten?

(PM) , 10.07.2009 - Auf der gestrigen PR Club Hamburg-Veranstaltung diskutierten Wilfried Jacobs (Vorstandsvorsitzender AOK Rheinland/Hamburg), Dr. Frank Ulrich Montgomery (Vizeprsident der Bundesrztekammer), Herlinde Schneider (Leiterin Kommunikation Novartis Deutschland) und Sabine Seifert (Unitleitung Healthcare fischerAppelt Kommunikation) unter der Moderation von Frank Sarfeld (Vice President Media Relations, Corporate Communications Healthcare Sector Siemens AG) ber eine der wichtigsten Zukunftsfragen, unser Gesundheitssystem.

Die Nachfrage an Gesundheitsleistungen steigt. An dieser Entwicklung wird sich auch in Zukunft nichts ndern, denn es gibt immer mehr Menschen auf der Erde, und die Menschen werden immer lter. Innovationen treiben einerseits die Medizin, andererseits die Kosten. Das Gesundheitssystem in Deutschland gilt als eines der besten auf der Welt. Doch wie verlsslich und zukunftsfhig ist die Patientenversorgung fr „Jedermann“ in unserem Land?

„Ein Medizinbetrieb, wie er heute ist, knnen wir uns nicht leisten. Es gibt zu viele Ebenen, die nicht aufeinander abgestimmt sind“, so Wilfried Jacobs. Und auch der Vizeprsident der Bundesrztekammer, Dr. Frank Ulrich Montgomery, sieht eine Notwendigkeit in der Kombination von Gesundheitswirtschaft und Informationstechnologie, um am riesigen Umfang unseres Gesundheitssystems nicht noch mehr Geld zu verschwenden. Eine moderne und robuste Gesundheitsversorgung ist ohne den Ausbau von Kommunikation nicht vorstellbar. Zwischen technischer Optimierung und praktischem Nutzen fr den Patienten klafft eine gewaltige Lcke, die es durch einen offenen und fairen Dialog ber patientenorientierte Lsungen zu fllen gilt. „Dies bedeutet, dass sich Gesundheitskommunikation knftig in sehr viel strkerem Mae am Individuum ausrichten muss“, so Sabine Seifert.

Groer Aufklrungsbedarf besteht bei der ffentlichen Diskussion ber Nutzen und Aufwand im Gesundheitssektor. Alle Gesprchspartner stimmen berein, dass es grundstzlich nicht unethisch ist, mit Krankheit Geld zu verdienen. Innerhalb des Wettbewerbs zwischen den Leistungsanbietern muss der Patient jedoch umfangreich informiert werden. Herlinde Schneider appelliert, den Menschen einen umfassenden Zugang zu medizinischen Informationen zu geben, damit sie als mndige Brger gesundheitsrelevante Entscheidungen auf der Basis von Fakten treffen knnen.

ber den PR Club Hamburg
Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenbergreifende Kommunikationsforum fr die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Blow gegrndet und bis heute geleitet, bietet er in acht Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking fr PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich auerdem fr eine Strkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und fr postgraduale PR-Ausbildungsgnge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 35 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner, sowie 110 Individualmitglieder.
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