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Social Media in der Praxis - Strategie, Umsetzung und Evaluation

Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft diskutierten am 11.11.2010 unter der Moderation von Jens Best (Social Media Club Berlin) darüber, wie sich Unternehmen, Agenturen und Analysten auf die Herausforderungen von Social Media einstellen können.
(PM) Hamburg, 12.11.2010 - Social Media spielen fr Kommunikations- und Marketingverantwortliche eine immer wichtigere Rolle. Hier uern sich Kunden, Mitarbeiter und Wettbewerber. Hier entstehen Meinungen, hier fallen Kaufentscheidungen und hier entstehen Krisen. Durch das Web 2.0 ergeben sich fr die Unternehmenskommunikation neue Anforderungen an Strategie, Umsetzung und die Bewertung von Kampagnen.

Wichtig ist es, die eigenen Ziele im Unternehmen klar zu definieren und die Verantwortlichkeiten fr die Social Media Kanle zu klren. „Beim Thema Social Media mangelt es in Unternehmen oft an Erfahrungen und Strukturen“, so Christian Clawien (Director Social & Emerging Media
Interone/BBDO in Hamburg/Mnchen). Seine Empfehlung an die Unternehmenskommunikation: Social Media als abteilungsbergreifende Herausforderung zu verstehen. Um die Online-Kommunikation effektiv zu gestalten, macht es aus seiner Sicht Sinn, einen Social Media-Hub im Unternehmen zu kreieren.

Moritz Eckert (Mitgrnder & Geschftsleitung Marketing/PR 
betterplace - betterplace.org) betrachtet Social Media als sozialen Layer im Web, der das echte Leben mit dem virtuellen Leben verbindet. Bedeutend sei, mit den Menschen in den Dialog zu treten und Geschichten zu erzhlen, die gerne geteilt werden. „Es geht in erster Linie um Dialog statt Monolog, aber auch um Qualitt statt Quantitt“, meint Eckert.

Dem stimmt Ute Holtmann (Leiterin PR
EHI Retail Institute) zu. Darber hinaus sieht sie in Social Media die Chance zur Rckkehr zu etwas mehr Menschlichkeit in Geschftsbeziehungen. Die Technologien des Web 2.0 erffnen Kunden eine neue Form der Transparenz. Durch das Annehmen der ffentlichen Meinung im Social Web knnen Unternehmen gezielt mit Kunden in Kontakt treten, sich mit ihnen auseinandersetzen und ihnen dadurch auf Augenhhe eine neue Form der Wertschtzung entgegenbringen.

Doch wie kann die Unternehmenskommunikation aus der Vielstimmigkeit im Social Web Handlungsempfehlungen ableiten? Maren Heltsche (Produktmanagerin Social Media AUSSCHNITT Medienbeobachtung) rt, zunchst durch aktives Zuhren Informationen zu sammeln, ein Gefhl dafr aufzubauen, wie die Regeln der Netzwerke funktionieren, um dann in die Kommunikation mit einzusteigen. Mit der Hilfe von empirischen Methoden besteht zudem die Mglichkeit, das Meinungsbild mit Abstand zu betrachten, es zu analysieren und letztlich durch gezielten Dialog mitzugestalten.
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