VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
PR Club Hamburg e.V.
Pressemitteilung

PR-Erfolgskontrolle im Urteil der Branche

Wie PR-Erfolge in Euro nachgewiesen werden können, diskutierten Jörg Forthmann und Prof. Dr. Lothar Rolke im PR Club Hamburg.
(PM) Hamburg, 30.08.2010 - Wie PR-Erfolge in Euro nachgewiesen werden knnen, diskutierten Jrg Forthmann (Geschftsfhrer der Faktenkontor GmbH) und Prof. Dr. Lothar Rolke (Professor fr BWL und Unternehmenskommunikation 
an der Fachhochschule Mainz) auf der PR Club Hamburg-Veranstaltung am 26.08.2010 im Empire Riverside Hotel.

PR-Erfolg lsst sich kaufmnnisch berechnen, meint Jrg Forthmann. Zusammen mit Prof. Rolke stellte er im PR Club Hamburg Messmethoden vor, die weit ber die herkmmliche Auswertung von Presseclippings hinausgehen und den Mehrwert von PR-Arbeit nachweisen knnen. Besonders herausgestellt wurde eine in Anlehnung an die Werbewirkungsforschung entwickelte Methode, die den Beitrag der PR zu Bekanntheit, Sympathie, Kaufbereitschaft und Kauf misst und erstmalig den konkreten betriebswirtschaftlichen Nutzen von PR zum Unternehmenserfolg herauszustellen vermag. Eine groe Chance fr PR-Schaffende, mit Fakten den Nutzen der eigenen Arbeit zu untermauern und die Geschftsleitung oder Kunden zu zustzlichen Investitionen in die Kommunikation zu bewegen.

Doch nicht nur der Erfolg der PR-Arbeit lsst sich mit der von Faktenkontor entwickelten Methode aufzeigen, sondern auch eine konkrete Abgrenzung von Werbe- und PR-Manahmen innerhalb der Unternehmenskommunikation. Somit bietet dieser Ansatz die Mglichkeit, das Krfteverhltnis zwischen den beiden Disziplinen darzustellen. Eine gute Voraussetzung fr die PR, denn Rolkes Einschtzung nach sollte sich insbesondere durch den Einfluss von Social Media der Kommunikations-Mix zugunsten der PR verndern. Durch das Web 2.0 ist eine Kommunikationsform entstanden, die nicht kontrollierbar ist, in der die PR aber (noch) besser funktioniert als die Werbung. „Die Kommunikation in Netzwerken folgt eher der PR-Logik als den Regeln der Werbung, denn sie ist auf den Prinzipien Dialog und Vertrauen aufgebaut“, so Rolke.

Mehr zum Thema Werbung und PR im Leistungstest kann in der gleichnamigen Studie von Prof. Dr. Lothar Rolke und Marei Dost nachgelesen werden.
ANLAGEN
PRESSEKONTAKT
PR Club Hamburg e.V.
Simone Hopf
Habichtstraße 41
22305 Hamburg
+49-40-36097630
E-Mail senden
Homepage
ZUM AUTOR
�BER PR CLUB HAMBURG

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer geleitet, bietet er in verschiedenen ...
PRESSEFACH
PR Club Hamburg e.V.
Habichtstrae 41
22305 Hamburg
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG