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Pressemitteilung

Tourismus 2.0: PR Club-Diskussion mit HolidayCheck und TUI

(PM) Hamburg, 05.04.2011 - Social Media spielt im Bereich Tourismus eine immer bedeutendere Rolle. Die Zahl der Urlauber, die Ihre Reisen im Web planen, nimmt zu. Soziale Netzwerke bieten eine exzellente Chance fr Empfehlungsmarketing. Wie erfolgreiche Tourismus-Kommunikation in Zeiten von Social Media funktioniert, diskutierten Dr. Axel Jockwer (Marketing Director HolidayCheck DACH) und Mario Kpers (Executive Director Unternehmenskommunikation TUI Deutschland) unter der Moderation von Torsten Panzer (Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg und Co-Founder und Managing Director Buzzer Deutschland) am 31.03.2011 im PR Club Hamburg.

Reiselustige tauschen sich auf Tourismus-Portalen aus, um Angebote zu finden, die ihren Erwartungen optimal entsprechen. Rund die Hlfte der Deutschen informiert sich laut der FUR-Reiseanalyse 2011 online ber Urlaubsreisen. Doch nicht immer fallen die im Netz geteilten Urlaubermeinungen positiv aus. Neben Ratschlgen und Tipps von Reisenden mssen touristische Anbieter mit harscher Kritik und Verriss umgehen.

In der Transparenz ber Leistungen sieht Dr. Jockwer gewaltige Marktchancen fr gute Produkte und fr Nischenanbieter. Das Mittelfeld und schwachen Leistungen hingegen werden durch User Generated Content eher abgestraft. Die Meinung von Freunden spielt eine immer wichtigere Rolle in der Reiseplanung. Die Contentgenerierung wird durch mobile Anwendungen immer dichter und einfacher. „Wisdom of crowd wird zu wisdom of friends“, meint Dr. Jockwer. Marketing der Zukunft bedeutet fr ihn in erster Linie, Kunden zu Freunden zu machen, um eine nachhaltige Beziehung aufzubauen.

Dies stellt touristische Anbieter vor die Herausforderung, stets prsent zu sein, um mit den Kunden in den Dialog zu treten und deren Bedrfnisse besser kennen zu lernen. Auch TUI setzt zunehmend auf soziale Netzwerke und wird die eigenen Online-Aktivitten Stck fr Stck ausbauen. „Whrend der Unruhen in gypten haben wir erstmalig Facebook in unsere Krisenkommunikation eingebunden. Das kam bei unseren Kunden sehr gut an, da sie schnell und direkt ber die sich permanent verndernde Lage informiert wurden und konkrete Fragen stellen konnten“, so Mario Kpers. Mit der nchsten Ausbau-Stufe der Social-Media-Aktivitten will TUI vor allem das enorme Zielgebietswissen fr die Kunden nutzbar machen. „Mit tausenden von Reiseleiterin, Hoteleinkufern und Produktmanagern verfgen wir ber ein einzigartiges Expertenwissen, ber das in dieser Vielfalt und Qualitt nur sehr wenige Unternehmen verfgen. Hier knnen wir knftig im Web einen klaren Mehrwert bieten“, so Kpers weiter.
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