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Pressemitteilung

Social Media Strategie Greenpeace

Am Beispiel der Nestlé-Kampagne präsentiert Claudia Sommer, Webmanagerin Greenpeace, am 28.10.2010 die Social Media Strategie der Umweltschutzorganisation im PR Club Hamburg.
(PM) Hamburg, 21.10.2010 - Greenpeace ist seit Jahren im Bereich Social Media aktiv und gilt als Vorreiter erfolgreicher Online-Kampagnen. Am Beispiel der Nestl-Kampagne prsentiert Claudia Sommer, Webmanagerin Greenpeace, am 28.10.2010 die Social Media Strategie der Umweltschutzorganisation im PR Club Hamburg. Beginn der Veranstaltung ist um 19.30 Uhr im Amerikazentrum Hamburg, Am Sandtorkai 48, in 20457 Hamburg.

Ziel der Kommunikationsstrategie von Greenpeace ist, mit Kampagnen Menschen zu erreichen, die aktiv werden und auch andere zum Handeln mobilisieren. Um der Vielfalt immer komplexerer Umweltprobleme gerecht zu werden, hat Greenpeace hierfr eine eigene Kampagnen-Community „GreenAction“ gegrndet. „Kampagnen knnen ber diese Plattform stndig und von allen wie in einem offenen Betriebssystem weiterentwickelt werden“, so Claudia Sommer.

Einer der wirksamsten Umweltproteste im Bereich Social Media und einer der erfolgreichsten Online-Feldzge weltweit ist die Anfang 2010 lancierte Kampagne „Nestl, give the Orang Utan a break“. Mit einem Viralspot stellte Greenpeace Nestl und die Marke Kitkat an den Pranger. Die Botschaft: Nestl nutzt fr die Schokoriegel-Herstellung Palml von einem Lieferanten, der Indonesiens Urwald rodet. Das Video wurde in diverse soziale Netzwerke eingebettet und erreichte mehr als 1,5 Millionen Internetnutzer. ber 250.000 Menschen konnte Greenpeace bewegen, gegen den Lebensmittelhersteller zu protestieren. Die Nestl-Facebook-Seite wurde dabei Hauptangriffspunkt fr die Kritiker. Fr Nestl ein PR-Debakel.

Welche Tools und welche Kanle waren mageblich fr den Erfolg der Online-Kampagne? Wie erfolgte die Verbindung von Online-Mobilisierung zur Offline-Aktivitt und zurck ins Netz? Der PR Club Hamburg ldt Mitglieder und Interessierte aus Unternehmen, Agenturen und Redaktionen zu dieser Veranstaltung ein.

Die Teilnahme ist fr Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg@work e.V. kostenfrei; von Nicht-Mitgliedern wird ein Gste-Beitrag in Hhe von 30,00 Euro erhoben, der am Empfang zu entrichten ist. Die Anmeldung erfolgt ber: www.otseinladung.de/event/6aebdeccf4
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