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Pressemitteilung

One-to-One-Marketing oder geht Tante Emma online?

(PM) , 15.10.2008 - Unter One-to-One-Marketing versteht man den individuellen Zuschnitt von Marketing-Manahmen auf Kunden mit Hilfe statistischer Verfahren. Statt einzelner Kundenmerkmale (wie Einkommen oder Alter) werden durch Data-Mining oder auf Basis eines CRM Kundenprofile generiert.
Von Marketingtreibenden wird One-to-One-Marketing gerne mit dem "Tante Emma Laden" frherer Zeiten verglichen.

1. Kunden werden als Individuen wahrgenommen und persnlich angesprochen: „Guten Morgen Frau Mller, geht es Ihnen gut heute?“

2. Ihnen werden auf ihre Bedrfnisse angepasste, „customized“ Produkte, Dienstleistungen oder Informationen angeboten: „Heute wieder ein Kastenbrot? Morgen bekommen wir leckere Lammfilets, soll ich Ihnen zwei zurcklegen? Ihr Mann isst die doch so gerne.“

3. Durch Dialog und Feedback wird das Marketing-Wissen generiert und bestndig verfeinert: „Ihr Sohn kommt nchstes Wochenende und er bringt die neue Freundin mit, ach, eine Vegetarierin.“

4. Ziel ist nicht in erster Linie die Neukundengewinnung, sondern die Kundenbindung und der immer umfangreichere Verkauf: „Das ist natrlich eine Herausforderung Frau Mller, wissen Sie was, ich habe hier ein ganz tolles Rezeptbuch ‘Vegetarisch kochen’. Probieren Sie doch einmal den Gemseauflauf mit Parmesan. Ich bin gespannt, wie der ankommt. Das mssen Sie mir nchste Woche erzhlen.“

Im „glsernen“ E-Mail-Marketing, argumentieren einige Softwareanbieter, habe man eine solche Flle an verwendbaren Daten, dass der Kunde auf eine sehr persnliche Art mit genau den Informationen angesprochen werden knne, die ihn interessieren. Wir haben also nachgefragt, geht Tante Emma online?

„Inhaltlich wie grafisch auf Zielgruppen zugeschnittene E-Mails steigern die Response im Dialog-Marketing signifikant“, besttigt Julia Nati, Geschftsfhrerin der seit 2004 auf E-Mail-Marketing spezialisierten Agentur postina.net, die Entwicklung hin zum Kunden. „Zunehmend konzipieren und realisieren wir fr unsere ber 30 Kunden im Mittelstand und auf Konzernebene speziell auf Zielgruppen zugeschnittene, personalisierte E-Mails.“ Zu den Kunden der Heidelberger Full-Service-Agentur postina.net zhlen Unternehmen wie die EvoBus GmbH Mercedes-Benz Omnibusse, die Biologische Heilmittel Heel GmbH und die HeidelbergCement AG.

„Doch, wirkliches One-to-One-Marketing im originren Sinne ist eine sehr persnliche Kommunikation. In der Praxis wird selbst bei groen ‘Playern’ meist mit den eher klassischen Zielgruppen gearbeitet. Segmentiert wird insbesondere nach Kaufverhalten, Branche oder nach Geschlecht, Alter und regionaler Zuordnung. Richtgren wie ffnungsrate und Klickverhalten dienen immer noch in erster Linie der Erfolgsberprfung. Eher nutzen wir das Klickverhalten als Auslser fr Event-Mailings mit vertiefenden Informationen zu einem bestimmten Thema. Eine weitere Segmentierung der Newsletterverteiler und die Bereitstellung so variantenreichen Contents ist fr die meisten Unternehmen nicht rentabel“, fhrt Geschftspartnerin Yvonne Perdelwitz aus. Ausnahme bilden einige groe Unternehmen im Versandhandel mit personalisierten Online-Shops und automatisiert generiertem Content oder Dienstleister wie Reise-Portale. Doch selbst bei diesen wird (noch) meist nur das Kaufverhalten ausgewertet und fr Produktempfehlungen genutzt.

E-Mail- und Online-Marketing bietet so viele und variantenreiche Personalisierungsmglichkeiten wie sonst kein Medium, von der Absendeadresse ber Betreff und Teile des Inhalts bis hin zu Bildern. Mit interaktiven und kreativen Mglichkeiten lassen sich E-Mailings spannend, fesselnd und auch zielgruppengerecht gestalten. Die Akzeptanz der Kunden, persnliche Daten und Vorlieben anzugeben, um zielgruppengerechte Informationen zu erhalten, nimmt zu. Doch E-Mail-Marketing ist immer noch ein Massenkommunikationsmittel. Auch wenn viele Kundendaten zur Verfgung stehen, ohne eine vernnftige, wohlberlegte Zielgruppenbildung stehen Aufwand und Nutzen nicht im Verhltnis. Die sehr persnliche Betreuung von Tante Emma ist groen Kunden mit viel Potential vorbehalten, denn wirkliches One-to-One-Marketing ist aufwendig. Und das musste schon Tante Emma schmerzhaft erfahren.

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PRESSEINFORMATION:

Bilder in Print-Qualitt zum Download:
www.postina.net/presse/Pressemitteilung_One_to_One_Marketing.htm

Kontakt:
Yvonne Perdelwitz yvonne.perdelwitz(at)postina.net
Julia Nati julia.nati(at)postina.net
Tel.: +49/(0)6221 / 753 42 -24/-25

postina.net
Perdelwitz.Nati Newsletter Services
Hans-Bunte-Strae 8-10, 69123 Heidelberg
www.postina.net

ber postina.net:
postina.net wurde 2004 in Heidelberg von den Geschftsfhrerinnen Yvonne Perdelwitz und Julia Nati als spezialisierte E-Mail- und Online-Marketing Agentur gegrndet. Das kreative, junge Team realisiert fr mittelstndische Unternehmen, Konzerne und Institutionen erfolgreich E-Mail-Marketing-Kampagnen. Mit Kompetenzen aus den Bereichen Marketing, Webdesign und Redaktion sowie einer professionellen und leistungsstarken Mailing-Software bietet postina.net seinen ber 30 Kunden einen ganzheitlichen Service an. Zu ihren Kunden gehren u.a.: EvoBus GmbH Mercedes-Benz Omnibusse, Heel GmbH, HeidelbergCement AG.
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