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Pressemitteilung

Fallstudie: Mehr Klicks mit responsive Design

Die E-Mail & Online Marketing Agentur postina.net untersucht, ob smartphonegerechtes Newsletterdesign zu besseren Öffnungs- und Klickraten führt. Mit erstaunlichen Ergebnissen!
(PM) Heidelberg, 05.08.2014 - Analysiert wurden 10 Monate lang drei Newsletter, die eine sehr hnliche B2B Zielgruppe bedienen. Durch den Vergleich wird der Vorher-Nachher Unterschied verdeutlicht aber auch die allgemeine Entwicklung von Abrufen und Klicks mit Smartphones bercksichtigt.

1. Der absolit Newsletter des E-Mail Marketing Experten Dr. Torsten Schwarz. Dieser ist seit Mrz smartphonegerecht optimiert. Die 5 Monate vorher und nachher werden verglichen.

2. Den Marketing Brse Newsletter von Gabriele Braun und ihrem Team. Sie versendet im gesamten Untersuchungszeitraum mit einem responsiven Template.

3. Den Email-Marketing-Forum (EMMF) Newsletter, wiederum von Dr. Torsten Schwarz. Dieser ist bisher noch nicht fr mobile Endgerte optimiert.

Die zitierten Kennzahlen sind jeweils die uniquen Zahlen. In den 5 Monaten nach der responsiven Optimierung des absolit-Templates stieg der Anteil an mobilen Lesern (ffnungen) von 9% (Okt. 2013-Feb. 2014) auf 9,7% (Mrz - Juli 2014). Bei der bereits mobil optimierten Marketing Brse stieg der Anteil an mobilen Lesern im gleichen Zeitraum von 9,1% auf 9,5%, um 0,4%. Der Anteil an mobilen ffnungen des nicht smartphoneoptimierten EMMF-Newsletters stieg lediglich um 0,2% von 6,1% auf 6,3%.

Der Anteil an (uniquen) Klicks, die von Smartphones gettigt wurden, stieg in allen drei Newslettern. Bei absolit von 4,6% auf 5,7% um 1,1 Punkte beziehungsweise um ein Viertel (24%). Bei der Marketing-Brse um 0,8 Punkte von 5,4% auf 6,2% (um 15%), beim Email-Marketing-Forum um 0,5% von 3,1 auf 3,6% (um 16%).

Als letzten Wert hat postina.net noch die Klicks zu ffnungen Rate berechnet. Dieser Wert sagt aus, wie viele derjenigen, die das Mailing nachweislich geffnet haben auch einen oder mehrere Links im Newsletter angeklickt haben (Klicks/ffnungen x 100). Bei absolit betrug diese vor der Optimierung 16%. In den 5 Monaten seit dem Versenden des mobilen Newsletters sind es durchschnittlich 18% der mobilen ffner, die auch Links im Newsletter anklicken. Bei der Marketing Brse fiel der Wert leicht, beim EMMF stieg er marginal.

Fazit:

1. Insgesamt ist eine leichte Steigerung an ffnungen und Klicks, die anteilig mit mobilen Endgerten gettigt werden, feststellbar.

2. Die Anteile an ffnungen und Klicks durch Smartphones des nicht mobil optimierten EMMF-Newsletters fallen dabei sehr deutlich gegenber den (nunmehr) zwei smartphonegerechten Newslettern ab. Auch der (anteilige) Anstieg an mobilen ffnungen und Klicks ist beinahe um die Hlfte geringer.

3. Sowohl bei den ffnungen, als auch bei den Klicks sind bei absolit seit der Umstellung deutlich hhere Steigerungsraten als bei den beiden anderen Newslettern feststellbar. Auch die Klicks-zu-ffnungen-Rate stieg nur beim absolit-Newsletter signifikant.

4. Die berdurchschnittlich positiven Entwicklungen lassen sich also eindeutig auf das neue responsive Newslettertemplate zurckfhren. Responsive Templates werden von Smartphonelesern gut angenommen und bescheren dem Versender mehr (mobile) Leser.

Bemerkung am Rande: Verglichen mit anderen Statistiken und Auswertungen, erscheint eine mobile ffnungsrate von 9,7% immer noch relativ gering. Die Erklrung hierfr liegt in der Systemauswertung der unterschiedlichen Softewareanbieter. Agnitas unterteilt die mobilen ffnungen in "mobil" und "Tablet". Einerseits ist das vllig nachvollziehbar, da man fr die meisten Tablets kein mobiles Design programmieren muss, es also den "normalen" Newsletter darstellt (gilt nicht fr Mini-Tablets, sondern fr alle Gerte ab 480 Pixel). Andererseits ist ein Tablet ja ein mobiles Endgert und wird von vielen anderen Anbietern in der Statistik auch so gewertet. Zudem werden in dieser Auswertung auch Leser, die den Newsletter mit unterschiedlichen Endgerten geffnet haben separat gefhrt. Insgesamt kann man also sicher von ber 13% unserer B2B absolit-Empfnger reden, die das Mailing mit kleinflchigen Endgerten bzw. Bildschirmen unter 480 Pixel ffnen.

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