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Pressemitteilung

Neue E-Payment-Studie – Fakten aus dem deutschen Online-Handel

Aktuelle E-Commerce-Leitfaden-Studie „Zahlungsabwicklung im E-Commerce“ mit den Schwerpunktthemen Zahlungsverfahren, Risiko- und Forderungsmanagement sowie Internationalisierung erschienen
(PM) Regensburg, 31.03.2011 - Das Bezahlen im Internet bleibt aufgrund des Spannungsfelds zwischen Kundenwnschen, anfallenden Kosten und Vermeidung von Zahlungsausfllen eine wichtige Herausforderung fr Online-Hndler. Wie die Hndler mit dieser Herausforderung derzeit umgehen, hat das E-Commerce-Leitfaden-Team mit einer aktuellen Hndlerbefragung ermittelt. Die Ergebnisse liegen nun in einer kostenlos verfgbaren Studie vor.

Vor allem die Bereiche Zahlungsabwicklung, Risiko- und Forderungsmanagement sowie Internationalisierung stellen eine enorme Herausforderung fr Online-Hndler dar. Wie Hndler diese Herausforderungen meistern und welche Trends auf diesen Gebieten abzusehen sind, hat ibi research an der Universitt Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens (www.ecommerce-leitfaden.de) in einer Online-Umfrage ermittelt. Fast 800 Teilnehmer haben sich an der Umfrage beteiligt.

Ausgewhlte Ergebnisse

Die Vorkasse- sowie Rechnungszahlung sind nach wie vor die von Hndlern am hufigsten angebotenen klassischen Zahlungsarten. PayPal und sofortberweisung.de konnten ihre Anteile weiter ausbauen, wohingegen die Nachnahme von weniger Hndlern eingesetzt wird als noch im Jahr 2008. Viele Hndler planen ferner in Zukunft den Einsatz der Kreditkarten- und Rechnungszahlung. Generell lsst sich feststellen, dass E-Payment-Verfahren beginnen, mit klassischen Bezahlverfahren gleichzuziehen.

Vielen Hndlern sind das Zahlungsausfallrisiko und auch die Hhe der Absicherungskosten bei der Zahlung per Rechnung und bei der Lastschrift zu hoch. Jedoch wren die Hndler durchaus bereit, bei angemessenen Konditionen eines externen Dienstleisters die Zahlung per Rechnung bzw. Lastschrift einzufhren.

Betrachtet man das Risiko, dem viele Hndler durch unsichere Zahlungsverfahren ausgesetzt sind, fllt auf, dass nur wenige vorbeugende Manahmen treffen, um Zahlungsausflle zu vermeiden. „Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Risikomanagement-Manahmen seitens der Hndler eher als aufwndig eingeschtzt werden. Doch durch wohlberlegte Risikoprfungen und einen gezielten Einsatz von Dienstleistern lsst kann ein enormer Nutzen entstehen“, so Stefan Weinfurtner, Research Scientist bei ibi research.

Im Gegensatz zum Risikomanagement setzen bereits viele Hndler beim Forderungsmanagement auf Dienstleister: knapp zwei Drittel fhren bei Zahlungsstrungen Inkasso-Manahmen durch; davon lassen acht von zehn Hndlern die Inkasso-Manahmen immer oder teilweise extern durchfhren. 20% der Unternehmen, die gar keine Inkasso-Manahmen durchfhren, begrnden dies mit wenig oder gar keinem Erfolg in der Vergangenheit.

Ein aktuelles Thema bleibt auch der Verkauf ins Ausland. ber drei Viertel der Hndler haben auslndische Kunden – die Hlfte davon passt das Angebot an Zahlungsverfahren fr auslndische Kunden an. Dabei werden jedoch oft nicht mehr oder lnderspezifische Zahlungsverfahren angeboten, sondern schlicht das Portfolio auf internationale Zahlungsverfahren beschrnkt. Die groen Hausforderungen beim Verkauf ins Ausland sind fr viele Hndler nach wie vor das Angebot kundenfreundlicher Zahlungsverfahren sowie die Geltendmachung offener Forderungen. Eine starke auslndische Konkurrenz vor Ort sehen hingegen nur 10% der Hndler als Schwierigkeit an.

Unter folgendem Link knnen Sie die vollstndigen Ergebnisse kostenlos herunterladen: www.ecommerce-leitfaden.de/zahlungsabwicklung

E-Payment-Barometer

Um Hndlern zu bestimmten Fragestellungen noch detailliertere und spezifischere Zahlen zur Verfgung stellen zu knnen, haben ibi research, die Kreditkartenorganisation MasterCard und das Wirtschaftsmagazin „Der Handel“ das E-Payment-Barometer gestartet. Damit sollen vierteljhrlich die eingesetzten Verfahren und die entsprechenden Erfahrungen aus der Praxis erhoben werden. Die aktuelle Befragung beschftigt sich mit dem Thema „Internationaler E-Commerce“.

Unter folgendem Link knnen Online-Hndler die Erhebung durch Beantwortung einiger weniger Fragen mit ihren wertvollen Erfahrungen bereichern: www.epayment-barometer.de
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