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Fachartikel, 06.10.2015
Messen als Businessmotor
Messemarketing im Mittelstand
„Messen als Marketingmaßnahme. Ist das noch zeitgemäß?“ – diese Frage stellen sich viele kleine und mittelständische Unternehmen. Die Antwort hierauf ist ein klares „Ja“.
In Zeiten des Internets mit eigener Firmenwebseite, sozialen Netzwerken oder Newslettern per E-Mail, kann ein Unternehmen seine Kunden doch eigentlich viel einfacher, schneller und effektiver erreichen. Lohnt sich da der Aufwand fr einen Messeauftritt berhaupt noch? Die Antwort auf diese Frage kann mit einem klaren „Ja!“ beantwortetwerden. Gerade fr Startups sowie kleine und mittelgroe Unternehmen (KMU) sind Messen eine wichtige Plattform, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Der direkte Kontakt zu Interessenten ist dabei eine entscheidende Basis beim Auf- und Ausbau des eigenen Kundenstamms. Eine Messe bietet genau diesen Vorteil. Das gilt sowohl fr regionale Messen als auch fr berregionale und sogar internationale Fachmessen.

Ein gelungener Messeauftritt ist daher ein notwendiger Baustein einer vollstndigen Marketingstrategie. Es gibt aber einige Tipps fr die Vorbereitung und Durchfhrung einer Messe, die fr einen erfolgreichen Auftritt zu beachten sind. Wir erklren in diesem Artikel worauf man als KMU achten sollte.

Die Vorbereitung als Basis fr den erfolgreichen Messeauftritt

Die Vorbereitung fr eine Messe hat eine organisatorische und eine inhaltliche Seite. Die organisatorische Aufgabe beginnt mit der Wahl der richtigen Messen und der Absicherung der Teilnahme. Diese Aufgabe ist in der Regel Routine. Fr Unternehmen, die nicht ber entsprechende Erfahrungstrger in den eignen Reihen verfgen, sind spezielle Dienstleister eine Alternative. So knnen nicht nur Fehler vermieden werden, sondern auch das interessante Thema Frdermittel kann mit deutlich mehr Knowhow geprft werden. Gute Dienstleister kennen alle aktuellen Frderprogramme und die entsprechenden Bedingungen, unter denen sie abgerufen werden knnen.

Die inhaltliche Seite ist die entscheidende Aufgabenstellung fr den Messeerfolg. Es ist zu entscheiden, welche Produkte und Leistungen prsentiert werden sollen und wie die Prsentation zu erfolgen hat. Die Schwerpunktprodukte der Ausstellung richten sich dabei primr nach der Zielgruppe, die auf der Messe zu erwarten ist. Neben der eher zuflligen Laufkundschaft sind potentielle Kunden und Geschftspartner mglichst im Vorfeld einzuladen. Dabei sind aus dieser Gruppe die fr das Unternehmen wichtigsten Partner zu bestimmen und mit mglichst festen Terminvereinbarungen zu verbinden, wobei diese Gesprchstermine natrlich inhaltlich und kundenspezifisch vorzubereiten sind.

Das gilt auch fr Einladungen von Pressevertretern und die Verteilung von Pressenachrichten. Insbesondere Journalisten, die Berichte fr Fachjournale schreiben, sollten gezielt angesprochen werden. Solche Fachjournale sind ein wichtiges Sprungbrett fr junge Unternehmen, um auf sich aufmerksam zu machen. Vorbereitete Neuigkeiten zum Unternehmen oder interessante Aufhnger rund um die eignen Produkte sind wichtige Teaser um das Interesse der Journalisten zu wecken.

Auf die richtige Prsentation kommt es an!

Bei der Firmenprsentation vor Ort sollte stets die eigene Marke des Unternehmens im Mittelpunkt stehen. Das Schlagwort „Branding“ ist mit einem klaren Konzept zu untersetzen. Dahinter steht das Ziel, die Unternehmens- und Produktmarke nachhaltig im Gedchtnis des Messebesuchers zu platzieren. Dafr muss jedoch der Wiedererkennungswert griffig gestaltet werden. Das Messematerial wie Firmenbroschren, Flyer, Muster, Werbetrger - aber auch Vortrge und Prsentationsfilme - drfen kein Stckwerk sein. Ein klares Design und abgestimmte Inhalte mssen dem Messebesucher als Ganzes angeboten werden.

Das gilt auch fr die professionelle und individuelle Gestaltung des Messestands sowie die eingesetzten Prsentationstechniken. Auch in der Frage bezglich der Firmenprsentation sollten Unternehmen prfen, inwieweit das Einbeziehen einer professionellen Messeagentur den Mangel an eigener Erfahrung kompensieren kann. So oder so: Firmenlogo und Werbebotschaft sollten ber die Messe hinaus wirken. Daher sind auch Werbeartikel ein wichtiger Bestandteil, um langfristig bei den Kunden und Besuchern in Erinnerung zu bleiben. Freude und Ntzlichkeit sollen eine positive Einstellung beim Kunden wecken.

Fazit

Die Teilnahme an Messen ist wichtiger Bestandteil einer Marketingstrategie. Fr junge, kleine und mittelstndische Unternehmen sind Messen eine unverzichtbare Mglichkeit um auf sich aufmerksam zu machen. Entsprechend sind Messen sorgfltig und professionell vorzubereiten. Fehlt es an eigenen Erfahrungen, sollten spezialisierte Dienstleister hinzugezogen werden. Frderprogramme knnen bei der Finanzierung helfen. Das gilt nicht nur fr Dienstleister sondern auch fr die Finanzierung der Messekosten. So wird auch der erste Messeauftritt zum Erfolg.
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ZUM AUTOR
ber Per Schwarz
Nord Display GmbH
Per Schwarz ist Geschäftsführer der Nord Display GmbH in Lüneburg, dem Spezialisten für mobilen Messebau und Präsentationslösungen im Großformatdruck im Norden Deutschlands. Seit 20 Jahren steht Nord Display ...
Nord Display GmbH
August-Horch-Straße 1
21337 Lüneburg

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