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Fachartikel, 06.10.2015
Messen als Businessmotor
Messemarketing im Mittelstand
„Messen als Marketingmaßnahme. Ist das noch zeitgemäß?“ – diese Frage stellen sich viele kleine und mittelständische Unternehmen. Die Antwort hierauf ist ein klares „Ja“.
In Zeiten des Internets mit eigener Firmenwebseite, sozialen Netzwerken oder Newslettern per E-Mail, kann ein Unternehmen seine Kunden doch eigentlich viel einfacher, schneller und effektiver erreichen. Lohnt sich da der Aufwand für einen Messeauftritt überhaupt noch? Die Antwort auf diese Frage kann mit einem klaren „Ja!“ beantwortetwerden. Gerade für Startups sowie kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) sind Messen eine wichtige Plattform, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum vorzustellen. Der direkte Kontakt zu Interessenten ist dabei eine entscheidende Basis beim Auf- und Ausbau des eigenen Kundenstamms. Eine Messe bietet genau diesen Vorteil. Das gilt sowohl für regionale Messen als auch für überregionale und sogar internationale Fachmessen.

Ein gelungener Messeauftritt ist daher ein notwendiger Baustein einer vollständigen Marketingstrategie. Es gibt aber einige Tipps für die Vorbereitung und Durchführung einer Messe, die für einen erfolgreichen Auftritt zu beachten sind. Wir erklären in diesem Artikel worauf man als KMU achten sollte.

Die Vorbereitung als Basis für den erfolgreichen Messeauftritt

Die Vorbereitung für eine Messe hat eine organisatorische und eine inhaltliche Seite. Die organisatorische Aufgabe beginnt mit der Wahl der richtigen Messen und der Absicherung der Teilnahme. Diese Aufgabe ist in der Regel Routine. Für Unternehmen, die nicht über entsprechende Erfahrungsträger in den eignen Reihen verfügen, sind spezielle Dienstleister eine Alternative. So können nicht nur Fehler vermieden werden, sondern auch das interessante Thema Fördermittel kann mit deutlich mehr Knowhow geprüft werden. Gute Dienstleister kennen alle aktuellen Förderprogramme und die entsprechenden Bedingungen, unter denen sie abgerufen werden können.

Die inhaltliche Seite ist die entscheidende Aufgabenstellung für den Messeerfolg. Es ist zu entscheiden, welche Produkte und Leistungen präsentiert werden sollen und wie die Präsentation zu erfolgen hat. Die Schwerpunktprodukte der Ausstellung richten sich dabei primär nach der Zielgruppe, die auf der Messe zu erwarten ist. Neben der eher zufälligen Laufkundschaft sind potentielle Kunden und Geschäftspartner möglichst im Vorfeld einzuladen. Dabei sind aus dieser Gruppe die für das Unternehmen wichtigsten Partner zu bestimmen und mit möglichst festen Terminvereinbarungen zu verbinden, wobei diese Gesprächstermine natürlich inhaltlich und kundenspezifisch vorzubereiten sind.

Das gilt auch für Einladungen von Pressevertretern und die Verteilung von Pressenachrichten. Insbesondere Journalisten, die Berichte für Fachjournale schreiben, sollten gezielt angesprochen werden. Solche Fachjournale sind ein wichtiges Sprungbrett für junge Unternehmen, um auf sich aufmerksam zu machen. Vorbereitete Neuigkeiten zum Unternehmen oder interessante Aufhänger rund um die eignen Produkte sind wichtige Teaser um das Interesse der Journalisten zu wecken.

Auf die richtige Präsentation kommt es an!

Bei der Firmenpräsentation vor Ort sollte stets die eigene Marke des Unternehmens im Mittelpunkt stehen. Das Schlagwort „Branding“ ist mit einem klaren Konzept zu untersetzen. Dahinter steht das Ziel, die Unternehmens- und Produktmarke nachhaltig im Gedächtnis des Messebesuchers zu platzieren. Dafür muss jedoch der Wiedererkennungswert griffig gestaltet werden. Das Messematerial wie Firmenbroschüren, Flyer, Muster, Werbeträger - aber auch Vorträge und Präsentationsfilme - dürfen kein Stückwerk sein. Ein klares Design und abgestimmte Inhalte müssen dem Messebesucher als Ganzes angeboten werden.

Das gilt auch für die professionelle und individuelle Gestaltung des Messestands sowie die eingesetzten Präsentationstechniken. Auch in der Frage bezüglich der Firmenpräsentation sollten Unternehmen prüfen, inwieweit das Einbeziehen einer professionellen Messeagentur den Mangel an eigener Erfahrung kompensieren kann. So oder so: Firmenlogo und Werbebotschaft sollten über die Messe hinaus wirken. Daher sind auch Werbeartikel ein wichtiger Bestandteil, um langfristig bei den Kunden und Besuchern in Erinnerung zu bleiben. Freude und Nützlichkeit sollen eine positive Einstellung beim Kunden wecken.

Fazit

Die Teilnahme an Messen ist wichtiger Bestandteil einer Marketingstrategie. Für junge, kleine und mittelständische Unternehmen sind Messen eine unverzichtbare Möglichkeit um auf sich aufmerksam zu machen. Entsprechend sind Messen sorgfältig und professionell vorzubereiten. Fehlt es an eigenen Erfahrungen, sollten spezialisierte Dienstleister hinzugezogen werden. Förderprogramme können bei der Finanzierung helfen. Das gilt nicht nur für Dienstleister sondern auch für die Finanzierung der Messekosten. So wird auch der erste Messeauftritt zum Erfolg.
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Per Schwarz ist Geschäftsführer der Nord Display GmbH in Lüneburg, dem Spezialisten für mobilen Messebau und Präsentationslösungen im Großformatdruck im Norden Deutschlands. Seit 20 Jahren steht Nord Display ...
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