Fachartikel, 14.07.2015
Mehr Erfolg und Lebensglück
Spiritualität als Erfolgsmodell
Ist Spiritualität nur was für weltfremde Menschen? Nein: Spiritualität bereichert das Leben und bringt auch mehr Erfolg und Geld. Wie man Spiritualität beruflich anwenden kann ...
Jeder Mensch möchte erfolgreich sein – ob im Beruf, in einer glücklichen Partnerschaft oder in einer persönlichen Lebensaufgabe. Viele Menschen glauben, dass Erfolg einfach nur Glück sei. Doch Erfolg hat nichts mit Glück zu tun und er ist auch kein Zufall. Erfolg ist für jeden machbar, lernbar und planbar.

Mit Spiritualität zum Erfolg

Erfolg beruht auf Gesetzmäßigkeiten, die seit Jahrhunderten überliefert sind. Die Wurzeln aller Erfolgsphilosophien finden sich im Buddhismus, Hinduismus und in unseren Welt-Religionen. Menschen folgen den Weisheiten und leben so mehr oder weniger auch ihre Spiritualität.

Spiritualität im Beruf hilft entspannter, glücklicher und erfolgreicher zu werden. Man ist mit sich selbst in Einklang, kann sich zeigen, wie man ist und wirkt dadurch authentischer. Man hat gelernt, sich selbst zu vertrauen und auf seine Intuition zu hören. Auch kann es sehr befreiend wirken, wenn Anerkennung von außen unwichtig wird. Viele Menschen lechzen nach Anerkennung. Sie wollen es allen recht machen und setzen sich damit selbst unter Druck. Wer seinem Herzen folgt, kann sich über Anerkennung und Erfolge freuen, doch er macht sich nicht davon abhängig. So treten Werte wie Spaß und Freude bei der Arbeit, gemeinsame Ziele erreichen und ein harmonisches Miteinander mit Kollegen, Kunden und Geschäftspartnern in den Vordergrund. Man geht entspannt seiner Arbeit nach und lebt nachweislich gesünder.

4 spirituelle Erfolgsgesetze für Beruf und Business

1. Geben Sie mehr, als man von Ihnen erwartet

Von einer Sache kann es nie zuviel geben: vom Guten. Geben Sie von guten Dingen immer etwas mehr: Mehr Kleingeld in eine Spendenbox, mehr Einsatz bei der Arbeit und auch mehr Liebe, Aufmerksamkeit, Wertschätzung Ihren Mitmenschen gegenüber. Im Business macht ein Mehrwert das eigene Angebot im Sinne des Wortes mehr wert. Geben Sie Kunden gerne einen Bonus: Das kann eine Weiterempfehlung sein, ein wertvoller Tipp, Hilfe bei einer Herausforderung oder auch eine kostenlose Zugabe zur gebuchten Leistung.

2. Verkaufen Sie sich nicht

Folgen Sie Ihrem Glauben und Ihren persönlichen Wertvorstellungen. Geld alleine macht Sie nicht glücklich, doch ein schwieriger Kunde kann Ihnen das Leben schwer machen. Wählen Sie Ihre Stammkunden und Geschäftspartner mit Bedacht aus. Wenn die Zeichen schon zu Beginn auf Sturm stehen, lassen Sie es besser sein. Informieren Sie sich im Vorfeld, ob das Unternehmen Ihren Wertvorstellungen entspricht. Wenn Ihnen beispielsweise der Tierschutz am Herzen liegt, sollten Sie keine Geschäfte mit Unternehmen machen, die das Leben von Tieren nicht wertschätzen.

3. Teilen Sie Ihr Wissen

Helfen Sie anderen erfolgreich(er) zu werden. In Ihrer Arbeit lernen Sie täglich dazu. Lassen Sie andere an diesem Wissen teilhaben. Beobachten Sie achtsam, was andere brauchen, suchen oder benötigen. Hören Sie in Gesprächen gut hin und wenn Ihnen ein Tipp einfällt, geben Sie ihn weiter. Liken und teilen Sie in Social Media alles, was Sie für wertvoll halten. Damit fördern Sie das Gute und lassen es wachsen. Andere bemerken Ihr Engagement und tun es Ihnen gleich. Auf diese Weise ziehen Sie auch die Menschen an, die mit Ihnen quasi auf einer Wellenlänge sind und die Ihnen früher oder später wie auch immer hilfreich sein können.

4. Bleiben Sie immer Sie selbst

Authentizität ist ein Erfolgsschlüssel, der unterbewusst funktioniert und starke Signale in Ihrem Gegenüber auslösen kann. Verstellen Sie sich oder tun Sie nur so, wie man es vielleicht von Ihnen erwartet, merkt Ihr Gegenüber das unbewusst. Er wird sich denken, „Irgendetwas stimmt hier nicht“. Natürlich muss Ihr wahres Ich auch nicht immer positiv ankommen, doch wer nicht mit Ihnen kann, ist auch nicht der richtige Geschäftspartner oder Kunde. Sie haben nichts zu verlieren, nur zu gewinnen – nämlich Geschäftspartner und Kunden, die Freude machen.

Spiritualität braucht Mut

Seine Spirituallität zu leben, braucht Mut. Wer sich die Freiheit nimmt, nach seinen persönlichen Werten, Zielen und Vorstellungen zu leben, stößt irgendwann auf Widerstand. Auch konsequent zu sich selbst - zu allen guten wie auch weniger guten Dingen - zu stehen, erfordert Mut. Doch es lohnt sich.
QUERVERWEIS
Online-Service
Videos rund um das Thema Spiritualität, Erfolg und Lebensglück
Informieren Sie sich hier in kostenfreien Videos, wie Sie Erfolgsblockaden knacken und die Weichen stellen, dass Geld sie sucht bzw. ihnen zufließt.
zu den Videos
Über Christine Hofmann
QUANTUM-WORK©
Christine Hofmann ist seit 2008 als Referentin, Autorin und Coach im Bereich Persönlichkeitsentwicklung tätig. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen auf dem Weg zu Glück, Erfolg und Wohlstand zu begleiten. Mit ihren ...