VOLLTEXTSUCHE
Pressearchiv
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Pressemitteilung

Bankenkrise, Globalisierung, Unternehmensstabilisierung

(PM) , 07.10.2008 - Wenn es noch eines Beweises bedurfte, hat in die derzeitige Bankenkrise - von der niemand wei, welche Auswirkungen sie noch haben wird - erbracht.

Es wurde zweifelsfrei besttigt:
Die Unternehmen, die breiter aufgestellt sind, d. h. bereits jetzt ber internationale Verbindungen/Absatzkanle verfgen, mssen sich am wenigsten Sorgen machen.

Auch wenn viel darber spekuliert wird, ob sich das Ganze zu einer weltweiten Krise auswachsen knnte, kann man doch feststellen, dass einige Wirtschaftsrume, wie z. B. der nahe und ferne Osten, Australien und Sdamerika bisher noch keine gravierenden Meldungen geliefert haben.

ber alles entscheidet letztlich der private Konsum. Wird nicht konsumiert, bentigen wir weniger Autos, weniger Wohnungen oder Huser, und auch weniger Maschinen, sei es als Ersatzbedarf oder zur Steigerung der Produktion, usw., weil wir uns alle einschrnken.

Selbstverstndlich sind davon die Groverdiener - auch in Deutschland - ausgenommen. Sie mgen ein wenig Substanz verlieren, aber sie geraten wohl kaum ans Hungertuch.

Von diesen alleine kann eine lokale [oder lokal orientierte] Wirtschaft aber nicht leben.

Umso wichtiger ist es, dass sich jedes Unternehmen durch eine Intensivierung der internationalen Aktivitten von lokalen Wirtschaftszyklen weitgehend abkoppelt.

Wer es noch nicht getan hat, sollte sich nun relativ kurzfristig mit diesem Gedanken befassen - im Interesse des Unternehmens, der Arbeitspltze und damit auch wieder der Steigerung des Konsums generell und auch der Stabilisierung der lokalen Mrkte.

Letztlich wird damit auch bewiesen, dass die fortschreitende Globalisierung [ >>] mehr Vor- als Nachteile hat. Wer sich aber dagegen strubt, wird vorwiegend Nachteile haben, denn der weltweite Wettbewerb droht dann auch die hier noch vorhandenen Vorteile zunichte zu machen.

[www.marketing-und-vertrieb-international.com/marketing/internationalisierung-globalisierung.htm]

Autor:

Michael Richter – Internationaler Marketing- und Vertriebsberater – befasst sich seit mehr als 35 Jahren mit der strategischen Marketingplanung und Vermarktung der verschiedensten Investitionsgter und langlebigen Gebrauchsgter auf allen 5 Kontinenten. Diese Kenntnisse und Erfahrungen bietet er seinen weltweiten Kunden an und macht sie in Marketing und Vertrieb erfolgreich[er] – insbesondere KMU. Daneben bietet er praktische Untersttzung, Coaching oder Firmenseminare an.

Michael Richter
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch/Deutschland
www.marketing-und-vertrieb-international.com/ = Marketing
www.internationales-marketingkonzept.de = Lndererfahrungen
Michael.richter@marketing-und-vertrieb-international.de
Tel. 07582-933371, Fax 07582-933372
DRUCKEN| VERSENDEN | RSS-FEED |
SOCIAL WEB
PRESSEFACH
Michael Richter - Internationale Marketing- und Vertriebsberatung
Hauptstrasse 27
88422 Seekirch
zum Pressefach
Anzeige
PRESSEARCHIV
Anzeige
BUSINESS-SERVICES
© novo per motio KG